Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
28.03.2024 21:12:36
28.03.2024 18:31:49
Anzeige
Archiv - Navigation
516to520
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
516to520
516to520
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

VBA: Mail aus Posteingang löschen?

VBA: Mail aus Posteingang löschen?
18.11.2004 10:59:13
Russi
Hallo Leute!
Ist es möglich, per Excel-Makro eine bestimmte Mail aus dem Outlook-Posteingang zu löschen?
Und als wäre mein Wunsch noch nicht kniffelig genug: Idealerweise sollte es genau DIE Mail sein, in der sich die aufgerufene Excel-Datei befindet bzw. aus der die Excel-Datei aufgerufen wurde.
Hintergund: Ich möchte damit eine unberechtigte Verteilung einer selbst entwickelten Datei unterbinden.
Bin für jeden Ratschlag / Link und jede (Teil-)Lösung dankbar!!!!
Viele Grüße
Russi
www.Russi.de.tt

4
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: VBA: Mail aus Posteingang löschen?
Dr.
Rückfrage: wie willst Du so die unberechtigte Verteilung vermeiden?
AW: VBA: Mail aus Posteingang löschen?
18.11.2004 11:09:58
Russi
Hi Dr.! (Fachgebiet VBA?)
Die Verteilung an sich kann ich natürlich nicht vermeiden. Ich kann nur sicherstellen, dass bei Aufruf der XLS anhand mehrerer Kriterien (Username, Datum etc) gecheckt wird, ob alles OK ist.
Sollte dies nicht der Fall sein, bleibt die betreffende Tabelle ausgeblendet und die Datei wird gelöscht und ohne Rückfrage geschlossen.
Das Löschen funktioniert natürlich nur, wenn die Datei bereits auf dem PC gespeichert ist. Ist sie nur im Outlook-Posteingang, bleibt sie natürlich dort und jeder einigermaßen versierte Anwender kann sich daran weiter zu schaffen machen.
Deshalb sollte nach Möglichkeit auch die Mail verschwinden.
ääähm...was mir grade auffällt: Das hört sich für Euch wahrscheinlich alles so an, als wollte ich einen Virus programmieren. DAS IST NICHT MEINE ABSICHT!!! Es geht mir wirklich ausschließlich um den beschriebenen Sachverhalt! Ich verschicke oft Daten, die nicht jeden etwas angehen und die zudem auch nach gewisser Zeit nicht mehr gültig sind.
Russi
www.Russi.de.tt
Anzeige
AW: VBA: Mail aus Posteingang löschen?
Marcl
Hallo Russi,
wenn die Datei geschlossen wird, kann man sie auch nicht mehr verwenden. Außerdem gibt es in Outlook sooo viele Möglichkeiten, Mails zurück zu holen.
Wie man Mails löscht, ist mir bekannt. Aber dann muss man noch im Ordner glöschte... und Widerherstellen... die Mails löschen. Da hakt es bei mir. Außerdem gibt Outlook selber Infos, wenn man versucht darauf zu zu greifen. Da kann man schon das Excel Makro unterbrechen.
Man könnte allerdings folgendes machen:
Lösche alle Blätter der Datei und füge ein leeres ein. Danach speichern und schon ist die Datei nutzlos, egal wo.
Gruß
Marcl
Anzeige
AW: VBA: Mail aus Posteingang löschen?
18.11.2004 12:46:11
Russi
Hi Marcl!
Zu "wenn die Datei geschlossen wird, kann man sie auch nicht mehr verwenden":
Die Excel-Datei aus einem Verzeichnis zu löschen ist kein Problem, wenn man sich an die richtige Reihenfolge hält: Erst das Dateiattribut auf Schreibgeschützt stellen, dann Datei von Laufwerk löschen und dann ohne erneute Speicherung schließen.
Aber Dein Vorschlag mit der Speicherung ist gut. Dann kann ich auf das (wahrscheinlich umständliche) Löschen der Mail verzichten. Hab ich wohl zu kompliziert gedacht!
Danke für die Anregung!!!
Viele Grüße
Russi
www.Russi.de.tt

299 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige