Anzeige
Archiv - Navigation
516to520
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
516to520
516to520
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Diagramme

Diagramme
18.11.2004 18:26:49
Jochen
Hallo,
vieleicht kann mir ja jemand hier helfen:
Ich habe in einem Verzeichnis immer zwei Excel-Dateien. Eine DAtei ist eine TAbelle und die andere ist eine DAtei mit vordefinierten Diagrammen welche auf die Tabellendatei zugreift.
DAs Problem ist, dass der Name der TAbellendatei sich mit einer kontinuierlichen aktualisierung ändert. Nur dann sind jedesmal die Verknüpfungen der Diagrammdatei welche ja darauf zugreift, hinfällig.
Meine Frage: Gibt es eine Möglichkeit welche die Diagrammdatei dazu veranlasst immer die andere vorhandene TAbellendatei als Bezug zu akzeptieren, egal wie der Dateiname ist?
Vielen Dank für die Hilfe.
Grüße
Jochen

3
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Diagramme
Hübi
Hi Jochen,
mal so aus dem Bauch heraus - wie würdest du reagieren, wenn du ein Diagramm mit Werten machen sollst, ohne dass dir jemand sagt, mit welchen?
Alternative: speichere eine Kopie der "neuen Tabellendatei" unter dem Namen der "alten Tabellendatei", die mit der Diagrammdatei verknüft ist.
Gruß Hübi
AW: Diagramme
18.11.2004 18:59:13
Jochen
Hmm Du hast da schon recht, aber ich dachte es gibt eine Möglichkeit indem man sagt, dass die Tabelle in z.B. *.xls liegt (für die DAtei welche gerade vorhanden ist) und dass somit immer auf die aktuelle TAbellendatei zugegriffen wird. Mit umbenennen ist ziemlich umständlich und dann mit Fehlern bezüglich der Datenakualität behaftet. Vieleicht gibt es ja auch eine Möglichkeit dies über ein Makro zu realsieren? Ich kenne mich nur nicht damit aus.
Grüße
Jochen
Anzeige
AW: Diagramme
18.11.2004 19:02:13
Volker
Hallo Jochen,
Wenn Du die Tabellendatei als erstes öffnest, kannst Du sie mit workbooks(1) ansprechen.
Du mußt dann halt alle Bezüge in dem Diagramm direkt beim Öffnen auf Workbooks(1).Name umbiegen.
Leider kommst Du dafür nicht dran vorbei, dich mt VBA anzufreunden.
Ein Tip: Spiel mal ein bisschen mit dem Makrorekorder und zeichne mal auf, was passiert,
wen du die Bezüge von Hand änderst.
Die entsprechenden Aktionen müssen dann später beim Workbook_Open Ereignis ausgeführt werden.
Hört sich kompliziert an, aber wenn Du die richtigen Stichworte mal hier in der Recherche eingibst, hagelt es haufenweise gute Ideen.
Learning by doing.
Gruß
Volker
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige