Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
24.04.2024 19:29:30
24.04.2024 18:49:56
Anzeige
Archiv - Navigation
516to520
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
516to520
516to520
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Mappe.xlt

Mappe.xlt
18.11.2004 19:26:22
ack
Hallo,
habe bei Excel 2002 SP3 (Windows XP; SP1)das Problem, das aus der angepassten Mappe.xlt (die im Startverzeichnis liegt) nach dem Start von Excel nicht eine Mappe1 erstellt wird, sondern es wird einfach die Mappe.xlt geöffnet. Wenn ich eine neue Arbeitsmappe erstelle wird nicht meine Mappe.xlt mit den Anpassungen gezogen sondern irgend eine andere. Hat jemand ein ähnliches Problem unter XP?
Vielen Dank!
ACK

2
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Mappe.xlt
Hübi
Hi ACK,
wenn es sich bei deinen Änderungen um globale Änderungen handelt, dann speichert Excel diese automatisch in*.XLB.
Wenn du allerdings schon bestimmte Einträge in neuen Arbeitsmappen haben willst, dann ist der Weg über *.XLT ok. Dann müssen sie aber im Ordner Vorlagen (Unterordner) liegen.
Du kannst dann über Datei Neu... eine neue Mappe auf Basis dieser Datei erstellen.
Im Startverzeichnis ist die *.XLT auf jeden Fall falsch aufgehoben.
Gruß Hübi
AW: Mappe.xlt
18.11.2004 23:11:29
Günther
Hallo ACK!
Habe eben die ...\XLStart\Mappe.xlt in derselben Konfiguration (Office XP SP3, Win XP SP1) getestet und es funktioniert normal. Die üblichen Einschränkungen sind, dass die Links "Leere Arbeitsmappe" und "allgemeine Vorlagen" (und dann "Arbeitsmappe") im Aufgabenbereich die benutzerdefinierte Standardvorlage ignorieren und auf die interne zurückgreifen. Dies ist unverändert seit Excel XP und ich sehe darin einen der vielen Bugs, deren Behebung von Microsoft hartnäckig verweigert wird :(.
Dass die Mappe.xlt aber normal geöffnet wird, so als ob sie eine normale XLS-Datei wäre, ist eher kryptisch. Mir würde nur einfallen, dass Du beim Erstellen vielleicht nur als Name "Mappe.xlt" angegeben hast, ohne den Dateityp auf "Mustervorlage" umzustellen. In diesem Fall hättest Du statt einer "Mappe.xlt" eine "Mappe.xlt.xls" erzeugt und es würde das von Dir beschriebene Verhalten eintreten.
Grüße
Günther
PS: Die Standardvorlage "Mappe.xlt" macht nur im XLStart-Ordner und nicht im Vorlagen-Ordner einen Sinn und benutzerdefinierte Symbolleisten sollten im Allgemein auch eher in die XLS oder XLT Datei integriert werden, um von der reinen lokalen und sogar benutzerspezifischen XLB-Datei wegzukommen.
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige