Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
29.03.2024 13:14:12
28.03.2024 21:12:36
28.03.2024 18:31:49
Anzeige
Archiv - Navigation
520to524
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
520to524
520to524
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Hyperlink und Pfadangabe

Hyperlink und Pfadangabe
20.11.2004 17:05:04
Jörg
Hallo zusammen,
auf unserem Netzwerk-Server befindet sich eine Exceltabelle mit sehr vielen Hyperlinks. Diese verweisen auf Dateien, die sich alle auf dem gleichen Server befinden.
Die Hyperlinks haben alle funktioniert - bis das die Datei auf ein Notebook kopiert und bearbeitet wurde. Alle Hyperlinks zeigen jetzt absolut auf Laufwerk E:
Nach einem zurückkopieren der Datei auf den Server ist die Angabe E: im Hyperlink unverändert geblieben.
Nun sind mehrere Hundert Links nichz zu verwenden.
Für eure Hilfe wäre ich sehr dankbar.

7
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Hyperlink und Pfadangabe
Hübi
Hallo Jörg,
ich habe dein Problem mal simuliert.
Ergebnis: nach dem Zurückkopieren auf den Server und erneutem öffnen der Datei vom Server sind alle Links ok.
Das heißt, der LW-Buchstabe hat sich auf dem Client wieder in den Freigabe-Name gewandelt.
Gruß Hübi
AW: Hyperlink und Pfadangabe
Jörg
Hallo Hübi,
besten Dank für deine Mühe. Auch ich habe die Datei auf unseren Server zurückkopiert, es hat sich jedoch nichts geändert. Das Laufwerk E: ist nachwievor in den Hyperlinks.
Gibt es eine Möglichkeit, das Laufwerk manuell für alle Hyperlinks vorzugeben? Ich kann dir auch einmal ein Muster zukommen lassen, vieleicht erkennst du ein Problem in der Datei. Mit meinem Latein bin ich am Ende.
Ich hoffe, das wir nicht alle Links neu eintragen müssen.
Gruß Jörg
Anzeige
AW: Hyperlink und Pfadangabe
Hübi
Hallo Jörg,
funktionieren denn die Links auf dem Server? Bei mir funktionierten sie auf Anhieb wieder.
Erstelle doch mal einen neuen Link auf eine Datei auf dem Server und schaue dir an, was drin stehen muss.
Gruß Hübi
AW: Hyperlink und Pfadangabe
Hübi
Hallo Jörg,
in der Recherche habe ich dies gefunden, für den Fall, dass du alles neu machen musst.

Hallo Dieter,versuch's so:

Sub Hyperlinks_einfügen()
Worksheets(1).Columns(1).Clear
With Application.FileSearch
.NewSearch
.LookIn = "C:\Dokumente und Einstellungen\Martin\Eigene Dateien\Eigene Tabellen\"
.Filename = "*.xls"
.SearchSubFolders = False
.Execute
icount = .FoundFiles.Count
For i = 1 To icount
Worksheets(1).Hyperlinks.Add anchor:=Worksheets(1).Cells(i, 1), Address:=.FoundFiles(i)
For j = Len(Cells(i, 1)) To 1 Step -1
If Cells(i, 1).Characters(j, 1).Text = "\" Then
Cells(i, 1) = Right(Cells(i, 1), Len(Cells(i, 1)) - j)
Exit For
End If
Next j
Next i
End With
End Sub

Die Hyperlinks (hier nur für XLS-DAteien) werden in Spalte A des ersten Tabellenblattes eingetragen.
Die Zeilen .LookIn = "C:\Dokumente und Einstellungen\Martin\Eigene Dateien\Eigene Tabellen\".Filename = "*.xls"
mußt Du noch an Deine Gegebenheiten anpassen.
GrußMartin Beck

Gruß Hübi
Anzeige
AW: Hyperlink und Pfadangabe
Jörg
Hallo Hübi,
anbei eine Bild mit der richtigen Pfadangabe auf unserem Server. So sollte es aussehen. Ich habe diesen Pfad manuell für dieses Beispiel gesetzt.
Gruß Jörg
Userbild
AW: Hyperlink und Pfadangabe
Hübi
Hallo Jörg,
ich habe alle möglichen Fälle noch einmal durchgespielt. Vom Server auf Notebook kopiert, bearbeitet, zurück zum Server, auf dem Server geöffnet und übers Netz mit einem anderen Rechner vom Server geöffnet - immer passten sich die Pfade wieder an und die Links klappten.
Vielleicht? liegt es daran, dass du die Datei mit dem Total Commander kopiert hast. Ich habe den Windows Explorer benutzt.
Funktionieren denn die Links auf dem Server? Bei mir werden auf dem Server auch nur die absoluten Pfade angezeigt b.B. file///D:\Eigene Dateien\Bla\......\dokument.erw. (mit Excel 2003 - und ohne file/// davor mit Excel 2000)
Wenn jedoch diese Datei von einem anderen Rechner geöffnet wird, dann steht auch file:///\\NameDesServers\Verz\verz2\...\dokument.erw. (Bei Excel 2003)
Wenn ich mir deinen Link so anschaue, würde das heißen, dass die Datei von diesem Server (im Bild) auf einen anderen Server zugreift - nämlich auf FS01.
Ich kenne deine Netzwerkstruktur nicht und bin damit mit meinen Künsten am Ende.
Gruß Hübi
Anzeige
AW: Hyperlink und Pfadangabe
Jörg
Hallo Hübi,
Besten Dank für den Tipp. Ich habe die Excel-Tabelle hochgeladen. Vieleicht fällt dir etwas an der Tabelle mit den Hyperlinks auf. Diese befinden sich in den Spalten O und Q.
Gruß Jörg
https://www.herber.de/bbs/user/13733.xls

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige