Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
520to524
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
520to524
520to524
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Variablen zwischen Formularen übergeben

Variablen zwischen Formularen übergeben
23.11.2004 18:17:39
Steffen
Hallo,
Ich möchte folgendes erreichen:
Ich möchte einen Wert, der in einer im Formular A deklarierten Variable (Private lngErgbenis As Long) steckt, ins Formluar B übergeben. So dass dieser Wert in Formular B zur Verfügung steht.
ABER: Keine Public-Variable deklarieren, das will mein Informatik-Dozent nicht. Außerdem sei bemerkt, dass der Wert in keinem Steuerelement zu finden ist.
Vielen Dank für eure Hilfe.
Steffen

4
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Variablen zwischen Formularen übergeben
ChrisL
Hi Steffen
In meinen Augen müsste man den Zusammenhang kennen. Gehe mal davon aus, dass mit Formular ein Userform gemeint ist. Meine Frage bezieht sich vorallem darauf, woraus die Variable resultiert resp. in welcher Form du diese weiterverwendest.
Als Ansatz UserformB laden (Load), Prozdur ausführen und dann erst UF anzeigen (Show).
Ansonsten mit Funktionen oder normalen Subs arbeiten, aber ob in diesem Fall möglich kann ich nicht beurteilen.
Selten gibt es auch Fälle, wo eine Public Variable trotz allem vernünftig ist. Ansonsten bräuchte es m.E. die Funktionalität Public gar nicht ;-)
Gruss
Chris
Anzeige
AW: Variablen zwischen Formularen übergeben
23.11.2004 19:53:58
Steffen
Also, vielen Dank für deine Antwort, aber so ganz zufrieden bin ich leider noch nicht.
In FormA wandert ein Datensatzzeiger durch einen Recordset. Wenn ich nun zum FormB wechsle, soll die Kunden-ID (RecordSet("Kunden-ID").Value) also lediglich diese Long-Variable übergeben.
Mit dem Zuweisen von Parametern (Load FormB(lngWert))hab ich es schon probiert, ohne Erfolg.
Auch der RecordSet lässt sich aus FormB mit FormA.RecordSet nicht ansprechen, was im Übrigen für alle Variablen gilt.
Scheinbar stehen wir hier vor einem Rätsel.
Infofern behälst du natürlich recht, wenn du sagst, dass der Typ Public hier seine Existenzberechtigung verliert...
Schöen Grüße,
Steffen
Anzeige
AW: Variablen zwischen Formularen übergeben
23.11.2004 21:31:53
Josef
Hallo Steffen!
Vieleicht so?

' **************************************************************
' Modul: UserForm1 Typ = Userform
' **************************************************************

Option Explicit
Dim lngErgbenis As Long

Private Sub CommandButton1_Click()
lngErgbenis = TextBox1
show2 (lngErgbenis)
End Sub

' **************************************************************
' Modul: Modul2 Typ = Allgemeines Modul
' **************************************************************

Option Explicit

Sub show2(lngE As Long)
With UserForm2
.TextBox1 = lngE
.Show
End With
End Sub

Code eingefügt mit: Excel Code Jeanie
Gruß Sepp
Anzeige
AW: Variablen zwischen Formularen übergeben
ChrisL
Hi Steffen
Ausser dass die Variable ein RecordSet ist und es sich tatsächlich um ein UF handelt habe ich aus deiner Antwort keine neuen Erkenntnisse gewonnen. Darum kann ich auch nicht viel dazu sagen.
Ich denke du solltest von der fixen Idee wegkommen, dass sich die Variable einfach so hin und her reichen lässt und nach Alternativen suchen. Der Ansatz von Josef geht m.E. in die richtige Richtung.
Gruss
Chris

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige