Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
29.03.2024 13:14:12
28.03.2024 21:12:36
28.03.2024 18:31:49
Anzeige
Archiv - Navigation
520to524
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
520to524
520to524
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Balkendiagramm positionieren

Balkendiagramm positionieren
23.11.2004 22:02:05
MarkusH
Hallo,
ich möchte ein Balkendiagramm mit 84 Datenreihen erstellen. Wenn die Quelle zu einer Datenreihe leer ist, möchte ich, dass ein bestimmter Text im Diagramm an der Position dargestellt wird, an der die Reihe angezeigt würde. Dies erreiche ich durch ein transparentes Diagramm und eine Wenn-Funktion in der Zelle, die sich unter dem Diagramm / der Datenreihe befindet.
Mein Problem dabei ist, dass ich bei 84 Datenreihen das Diagramm nicht so positionieren kann, dass alle Zeilen gleichmäßig hoch sind. Außerdem liegen die einzelnen Datenreihen so gut wie nie zu 100% über den Zellen und das ganze sieht wirklich sehr unschön aus, egal wie lange ich "fummele".
Hat jemand eine Idee, wie ich so etwas hinbekomme? Kann man es irgendwie an die Zellpositionen und -größen anbinden?
Dankeschön!
Gruß,
Markus

7
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Balkendiagramm positionieren
23.11.2004 22:10:37
M@x
Hi Markus,
ich kann mir das schwer vorstellen 84 Datenreihen und jede reihe hat x-Werte, da sind die Balken doch nur noch Striche, wie soll ich da noch eine schrift hineinbringen????
Lad doch dein Beispiel hoch
Gruss
M@x
AW: Balkendiagramm positionieren
23.11.2004 22:52:38
MarkusH
Man muss sich zunächst mit dem Diagramm auseinander setzen, aber wenn man das getan hat erhält man einen ganz guten Überblick. Musste allerdings erst einiges aus der Datei rausnehmen. Mein Problem sollte dennoch klar sein.
https://www.herber.de/bbs/user/13844.xls
Danke nochmal!
Gruß,
Markus
Anzeige
AW: Balkendiagramm positionieren
24.11.2004 00:50:45
M@x
Hi Markus,
hier ein paar Anregungen, die du noch entsprechend ausarbeiten musst.
hinterlege deine Beschriftungen nicht mit der Tabelle sondern mit einem weiteren Balkendiagramm mit 84 Werten, von dem du alles löscht bis auf die entsprechende Beschriftung, deren position kannst du ja durch unsichtbare Balken beeinflussen
und zurechtrücken,
natürlich ist auch hier einiges an "Handarbeit" notwendig
viel Spaß beim Diagrammbasteln
Gruss
M@x
AW: Balkendiagramm positionieren
24.11.2004 10:44:27
Markus H
Hallo M@x,
es geht doch aber gar nicht um die Beschriftungen links neben dem Diagramm!
Es geht viel mehr darum, dass in einer Zelle Formeln hinterlegt sind, die "XXXXXX" anzeigen, wenn sich ein Zwischenergebnis nicht errechnen lässt!
Und ich wüsste keinen Weg, das mit einem Diagramm darzustellen.
Anzeige
AW: Balkendiagramm positionieren
24.11.2004 11:22:59
M@x
Hi
Ich red auch nicht nur von der Beschriftung links vom Diagramm, sondern von Beschriftung im Diagramm allgemein das sollte sogar alles im gleichen Diagramm ohne Hinterlegung funktionieren, in dem du eine Reihe mit NullBalken (oder für die optimale positionierung mit unsichbaren Balken) und nur "Beschriftung anzeigen" formatierst. deine Beschriftung ist dann "XXXXXXX"
Das Diagramm ist aber von Grundauf zu kompliziert aufgebaut, du hättest "Daten1" Daten2 usw... jeweils zu einer reihe mit gleichem Formatierungsmuster zusammenfassen können und als 8.Datenreihe dann die "Textbalken"
Gruss
M@x
Anzeige
AW: Balkendiagramm positionieren
24.11.2004 14:55:22
Markus H
Hallo M@x,
danke noch mal! Ich weiß nicht ob 2 übereinander liegende Diagramme so die Ideallösung sind. Im Augenblick spiele ich mit dem Gedanken, die Zellen entsprechend bunt einzufärben (bzw. mit einem Muster, weil es für einen Schwarzweiss-Druck optimiert sein muss)! Da kann wenigstens nichts "verschoben werden", wenn ein User da drin herumklickt.
Aber ich werde Deine Lösung trotzdem probieren und noch etwas "fummeln"!
Nochmals vielen Dank für Deine Hilfe!
Gruß,
Markus
AW: Balkendiagramm positionieren
23.11.2004 22:12:48
Roy Black
Hi Markus
Wer hat den Durchblick bei einem Balkendiagramm mit 84 Datenreihen ?
ciao
RB

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige