Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
520to524
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
520to524
520to524
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Buchstabensuche

Buchstabensuche
24.11.2004 15:05:39
Katha
Hallo,
ich möchte gerne eine Exceltabelle erstellen in der in bestimmten Spalten etwas passiert, wenn in einer vorgesehenen Spalte ein bestimmter Buchstabe steht. Mein Problem besteht jetzt darin, dass es nicht funktioniert und ich hier um Hilfe bitten möchte.
Dankeschön
MfG Katha

19
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Buchstabensuche
24.11.2004 15:15:23
Chris
Hi Katha,
ich würde dir gern, versteh dein Problem noch nicht ganz :o(
evt. brauchst du nur eine Wenn-Funktion in die Zelle eintrage in der etwas gerechnet werden soll
"=Wenn(*Bedingung: z.B.* A3 = "x"; *Anweisung wenn Bedingung erfüllt*; *Anweisung wenn nicht erfüllt*)
- Hilft dir das?
Gruss
Chris
AW: Buchstabensuche
24.11.2004 15:16:01
Frank
Hallo Katha,
was genau soll den in einer bestimmten Spalte passieren, wenn eine Spalte davor welcher Buchstabe steht?
Gruß
Frank
AW: Buchstabensuche
Nike
Hi,
was soll denn "genau" passieren?
Du kannst es ggf ueber eine Funktion machen,
z.B. wenn sich in Spalte A was aendert dann in Spalte B
=Wenn(A1="A";"A";"")
dann wuerde in Spalte B nur ein A erscheinen, wenn in Spalte A auch eins steht...
Das Ganze laesst sich auch per VBA automatisieren,
damit man Eintraege feiner unterscheiden kann,
aber die Wenn Funktion waere der erste Schritt.
Bye
Nike
Anzeige
AW: Buchstabensuche
24.11.2004 15:29:38
Katha
In einer Spalte wird ein Datum angezeigt, welches sich zu einem bestimmten Zeitpunkt rot färbt. Ich möchte in eine andere Spalte ein c für closed eintragen und dann soll sich das Datum wieder in der Farbe Schwarz abbilden. Ist das jetzt verständlicher?
MfG Katha
AW: Buchstabensuche
Nike
Hi,
ja, das wuerde ich mit der Bedingten Formatierung machen.
Ueber Format/Bedingte Formatierung, die Nebenzelle als bedingung und das Format
vorgeben und Fertig.
Bye
Nike
AW: Buchstabensuche
25.11.2004 08:26:15
Katha
Tut mir leid, aber für mich ist das gerade nicht so einfach nachzuvollziehen!
MfG Katha
AW: Buchstabensuche
25.11.2004 09:03:10
Chris
Hi Katha,
vorausgesetzt du gehst immer zeileweise durch, ist es relativ einfach.
z.B. du bist in der Zeile 5: in der Zelle(Zeile 5 , Spalte 2) steht dein Datum und du willst in der gleichen Zeile in Spalte 3 dein c eintragen, und anschließend das Datum in Spalte2 schwarz machen.
Lösung:
in die Zelle(zeile 5, spalte 3) - hier soll ja das c rein:
*=Wenn(B5 = Jetzt(); "c";"")* - also das was in den Sternen steht ist die Formel, bedeutet, wenn der Wert in Zelle "B5" (dein Datum) dem heutige Datum (was in deinem PC eingestellt ist) entspricht, dann kommt in die Zelle ein "c", sonst passiert nichts.
Das mit der Farbe ist dann auch ganz einfach, wie Nike schon gesagt hat, du markierst die Zelle die schwarz gefärbt werden soll, dann gehst du auf Format/Bedingte Formatierung in der Menüleiste hier wählst du links an Stelle "Zellwert ist" - "Formel ist", und in der rechten Zelle schreibst du *=$D5="c"*, dann gehst du auf den Button "Format" und stellst das Format ein, das erscheinen soll, wenn in der anderen Zelle ein "c" steht.
schau dir mal mein Beispiel an und sag mir, ob es so richtig ist (hab nur andere Farben genommen)
https://www.herber.de/bbs/user/13907.xls
Gruss Chris :o)
Anzeige
AW: Buchstabensuche
25.11.2004 10:39:13
Katha
Die Lösung hilft mir leider auch nicht, da das c ja nicht automatisch eingetragen werden soll sondern ich es eintragen werde und sich dann das datum verändern soll und das funktioniert nicht
MfG Katha
AW: Buchstabensuche
25.11.2004 10:53:50
Chris
... dann überschreibe die Formel mit dem "c", die bedingte Formatierung ist ja noch eingestellt, d.h. sie ändert sich dennoch, oder?
AW: Buchstabensuche
25.11.2004 10:57:08
Katha
Es passiert gar nichts!
AW: Buchstabensuche
25.11.2004 11:06:04
Chris
... OK. noch mal von vorne.
du hast die Beispieldatei geöffnet, richtig?
du hast in die Zelle(zeile5,spalte4) an Stelle der Funktion ein "c" eingetragen, dann ist die Zelle (zeile5,spalte2) immernoch grün, richtig?
sobald du das c raus nimmst wird die zelle weiss, oder?
Anzeige
AW: Buchstabensuche
25.11.2004 11:12:03
Katha
Ich will, wenn ich in eine Zelle ein c schreibe, dass in der anderen Zelle die Schrift schwarz wird und nicht rot ist, ok?
Katha
AW: Buchstabensuche
25.11.2004 11:23:36
Chris
... ok!
1. du gehst in die Zelle in der sich die Farbe ändern soll!
2. dort stellst du die Schriftfarbe auf rot (als Standardeinstellung) - ist sicher schon passiert!
3. du gehst in der Menüleist auf Format/BedingteFormatierung!
- hier sollte schon etwas eingestellt sein (in meiner Beispieldatei), sonst wahrscheinlich nicht!
- auf jeden Fall stellst du im LINKEN Feld "Formel ist" ein!
- ins RECHTE Feld kommt die Bedingung, wann du ein anderes Format haben willst
also: =$D5="c" (bedeutet: wenn im Feld D5 ein c steht, gibt es ein neues Format!!!)
- das Format musst du aber noch festlegen! - das geschieht über die Schaltfläche "Format" direkt unter der Zeile mit der Bedingung!
- es erscheint ein neues Fenster - hier kannst du nun das neue Format festlegen (Schriftfarbe rot usw.), in meinem Bsp. bin ich auf die Registrierkarte "Muster" gegangen und habe dort eine andere Hintergrundfarbe eingestellt um es besser zu verdeutlichen! - brauchst du also nur rauszunehmen
- ich hoffe es funktioniert, sonst versuch ich es anders
Gruss Chris
Anzeige
AW: Buchstabensuche
25.11.2004 11:28:53
Katha
Und genau das macht er nicht.
Ich kann das Feld mit dem Datum nicht immer rot setzen, denn dazu habe ich eine Foramtierung, aber eigentlich müsste sich das feld doch trotzdem verändern, wenn das eintritt oder?
Danke schonmal :-)
MfG Katha
AW: Buchstabensuche
25.11.2004 11:33:28
Chris
Hi Katha,
kannst du deine Datei schicken (meinetwegen auch andere Daten, oder nur ne Teil) ich will mir das gerne mal anschau´n evtl. kannst du auch die entsprechenden Felder irgendwie hervorheben?
Chris
AW: Buchstabensuche
25.11.2004 11:46:34
Chris
Ok ... ich glaube ich verstehe das Problem!
du willst immer in der Spalte "St" das c eintragen, richtig? dann soll sich dass entsprechende Datum verfärben
Dein Problem ist, dass es bereits eine andere bedingte Formatierung für diese Zelle gibt (Bedingung1) dabei wird überprüft, ob das entsprechende Datum vor dem Datum in Zelle(C2) liegt (dieses wird automatisch berechnet) da der 11.11.2004 bereits abgelaufen ist, soll er rot markiert werden - du willst dies aber wieder aufheben (mit der Eingabe deines c, richtig?
Lösung:
- du musst unter Menü/Format/BedingteFormatierung die beiden Bedingungen vertauschen. d.h. das die Prüfung mit dem c hat Vorrang vor der Datumsprüfung.
Im Moment prüft Excel ob die erste Bedingung, wenn diese erfüllte ist wird die zweite (also mit dem c) garnicht mehr beachtet - deshalb umdrehen!!!
Anzeige
AW: Buchstabensuche
25.11.2004 11:50:33
Katha
Vielen Dank!!!!!
Es funktioniert....
Werde auf Dich zurückkommen :-)
MfG Katha
AW: Buchstabensuche
heikoS
Hallo Katha,
bau in Deine WENN()-Funktion entweder
...SUCHEN("Dein Buchstabe";Zelle)... oder
...FINDEN("Dein Buchstabe";Zelle)...
mit rein. Bei SUCHEN() wird nicht zwischen Groß- und Kleinschreibung unterschieden, bei FINDEN() schon.
Geliefert wird Dir jeweils die Position des Buchstabens.
Gruß Heiko

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige