Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
520to524
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
520to524
520to524
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Speichern Excel (mit VBA) extrem langsam

Speichern Excel (mit VBA) extrem langsam
24.11.2004 16:01:03
RoadRunner
Hallo,
ich habe eine zwischenzeitlich halbwegs komplexe XL/VBA-Anwendung entwickelt, die aus verschiedenen Arbeitsblättern, UserForms und Modulen besteht. Die entsprechende XLS ist (nur) 860 KB groß. Alle Funktionen sind in der Anwendung performant; auch eine Neuberechnung (manuell/per VBA) der Arbeitsmappe dauert nicht lange.
Allerdings habe ich mit der XLS-Datei das Problem, dass das Speichern derselben eine halbe Ewigkeit (mehr als 10 Sekunden) dauert!
Von den (ca. 10) Blättern werden jeweils nur wenige Zellen genutzt; alle anderen Zellen sind komplett leer (auch Formate). Habe auch schon testweise alle Blätter gelöscht - keine Besserung. Umgekehrt habe ich testweise die Blätter behalten und UserForms und Module gelöscht: keine Besserung. Schneller wird's nur, wenn ich alles lösche...;-(
Zudem ist mirr aufgefallen, dass die Dateigröße erheblich anwächst, wenn man das VBA in verschiedene Modulen strukturiert; packt man alles in ein Modul wird die Datei kleiner und das Speichern geht einen Tick schneller.
Speicher ich im VBE dauert dies auch so lange. Speichert die XLS immer alle VBE-Objekte mit, auch wenn man "nur" in Excel Daten geändert hat?
Hat jemand hierzu eine Idee?
Liegt dies an der Dateigröße/-zusammensetzung?
Oder ist dies für Excel "normal"?
Vielen Dank für die Unterstützung!

7
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Speichern Excel (mit VBA) extrem langsam
Andy
scheinbar ist es normal.
eine meiner dateien hatte mal 17 userforms, 5 arbeitsblätter und 3 module. die größe is knapp 500 kb.
das speichern dauert letzendlich auch gute 6 sekunden.
keine ahnung was excel da veranstaltet, aber um die paar sekunden is es doch auch nicht schade, oder?
ciao, Andy!
AW: Speichern Excel (mit VBA) extrem langsam
RoadRunner
Hallo Andy,
doch, leider ist es schade um die Sekunden.
Entsprechendes Tool wird von ca. 40 Mann (und Frauen) täglich benutzt und das "lange" Speichern macht dieses benutzerunfreundlich. Zudem speichert ja der gebrannte Excel-Anwender nicht nur nach Abschluss aller Erfassungen einmal...
VG
RoadRunner
Anzeige
AW: Speichern Excel (mit VBA) extrem langsam
xule
Hallo
Auf den UserForms sind ja auch noch einige Button, Labels, Textboxen usw.
Sie dir mal die Eigenschaftsliste von den einzelnen Elementen an. Für jedes Element wird jede Eigenschaft festgelegt. Diese muß ja irgenwo gespeichert werden. Das braucht schon ein wenig Platz.
Allein die leere UF hat schon 32 Eigenschaften. 2 Button (a 28 Eigenschaften) und eine Textbox (42 Eigenschaften) drauf plus Code dafür ..
Merk dir das mal ohne es aufzuschreiben..... :-)
Gruß UD
AW: Speichern Excel (mit VBA) extrem langsam
RoadRunner
Hallo UD,
dann aber sollte das Speichern schneller sein, wenn ich die UFs lösche, oder!?
Das habe ich getan und die Datei mehrfach wieder geöffnet und gesschlossen.
Das Speichern dauert immer noch "ewig".
Gruß RoadRunner
Anzeige
AW: Speichern Excel (mit VBA) extrem langsam
Ingolf
Hallo Roadrunner,
eine Idee hätte ich dazu schon. Ich vermute aber, dass du da schon selbst draufgekommen bist aber wegen des hohen Arbeitsaufwandes noch auf bessere Ideen wartest. Du könntest natürlich den Programmcode und die Daten voneinander trennen. Das heißt der Programmcode inklusive aller UserForms etc. kommt in eine Datei und sämtliche Arbeitsblätter mit den bearbeiteten Daten, Formatierungen etc. in eine andere. Gespeichert wird dann immer nur die Datendatei und das geht ohne Programmmodule und programmspezifische Objekte bestimmt deutlich schneller. Aber dafür müsstest du natürlich sämtliche Bezüge in deinem Programmcode prüfen und gegebenenfalls anpassen.
Ist zwar nur der letzte Notnagel aber vielleicht auch die einzige Möglichkeit.
Gruß Ingolf
Anzeige
AW: Speichern Excel (mit VBA) extrem langsam
RoadRunner
Hallo Ingolf,
vielen Dank für den Tipp.
Die Idee hatte ich tatsächlich auch schon, glaube aber, dass dies eine ziemliche "Schweinerei" wird bzw. bin ich mir so aus dem Stegreif gar nicht so sicher, ob man das für alle Funktionen hinbekommt...
Könnte man dann die Module/UFs auch in ein XLA packen?
Viele Grüße
RoadRunner
AW: Speichern Excel (mit VBA) extrem langsam
Ingolf
Hallo Roadrunner,
ich sehe keine Probleme, das als .xla-Datei zu machen und kann mir auch keine Funktionen vorstellen, die mit dieser Programmorganisation evtl. ein Problem hätte, laß mich aber auch gerne eines Besseren belehren. Ich selbst habe nur ein einziges solches Makro am Laufen und sonst auch keine Erfahrung damit.
Gruß Ingolf
Anzeige

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige