Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
520to524
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
520to524
520to524
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Sonderzeichen in VBA

Sonderzeichen in VBA
24.11.2004 23:46:42
Stefan
Hallo,
ich hoffe, es kann mir jemand helfen.
Ich lerne Polnisch und nutze zum Vokaln pauken ein Lernprogramm.
Da dieses aber nur über eine ziemlich bescheidene Druckfunktion verfügt, habe ich die Vokabeln mit der Exportfunktion des Programms über eine Textdatei in Excel eingefügt.
Bereits in der Textdatei werden allerdings die polnischen Sonderzeichen
ą, ć, ę, ł, ń, ś, ź, ż, Ł, Ś
durch die Zeichen
à, ã, æ, ù, ñ, ú, ý, ê, Ù, Ú
ersetzt.
Deshalb habe ich ein Makro in Excel aufgezeichnet, welches die Zeichen wieder zurückersetzen sollte (ziemlich umständlich über Bearbeiten/Ersetzen). Resultat waren dann die Buchstaben
a, c, e, l, n, s, z, z, L, S
in den Vokabeln.
Und tatsächlich steht im Quelltext auch
Range("A1").Select
Application.CutCopyMode = False
ActiveCell.FormulaR1C1 = "a"
Range("B1").Select
ActiveCell.FormulaR1C1 = "à"
Range("A2").Select
Cells.Replace What:="à", Replacement:="a", LookAt:=xlPart, SearchOrder _
:=xlByRows, MatchCase:=True
ActiveCell.FormulaR1C1 = "c"
Range("B2").Select
ActiveCell.FormulaR1C1 = "ã"
Range("A3").Select
Cells.Replace What:="ã", Replacement:="c", LookAt:=xlPart, SearchOrder _
:=xlByRows, MatchCase:=True
usw.
Leider lassen sich die polnischen Buchstaben auch nicht über Strg+C/Strg+V direkt in den Quelltext einfügen, dabei kommen wiederrum nur die deutschen Buchstaben a, c, e... heraus.
Vielleicht hat jemand eine Idee,
STEFAN

4
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Sonderzeichen in VBA
25.11.2004 00:02:59
Jens_Pu
Hallo Stefan,
ich lasse dir Frage noch mal offen, da ich mir nicht 100%ig sicher bin.
Allerdings glaube ich, dass Dein Problem lediglich am entsprechenden Zeichensatz hängt.
So ein Problem hatte ich frührt mal mit polnischen Übersetzungen. Das war zwar in Word und nicht in Excel, aber da weren ja die gleichen Zeichensätze verwendet.
Ich würde so vorgehen:
1. Die Textdatei mit einem Hex-Editor ansehen und die Codes der polnischen Sonderzeichen ermitteln.
2. Zeichensatz sichten, ob die polnischen Zeichen überhaupt drin sind, bzw. ob die auch den ermittelten Werten entsprechen.
3. Wenn die Zeichen nicht im Zeichensatz sind, mußt Du Dir einen besorgen.
4. Wenn die an anderer Position stehen, mußt Du eine Konvertierungsroutine schreiben.
Also die Datei per Programm Zeichenweise durchackern lassen und die relevanten Zeichencodes austauschen.
Vielleicht hilft es Dir ja ein wenig weiter.
Bei 1-3 mußt Du selber machen. Bei 4 könnte Dir wieder geholfen werden.
Gruß Jens
Anzeige
Neuer Zeichensatz?
25.11.2004 09:41:09
Stefan
Hallo Jens,
besten Dank für Deine Tipps.
Habe mir so einen Hex-Editor besorgt und damit die Datenbankdatei des Vokabeltrainers durchsucht und festgestellt, dass auch dort nicht die Sonderzeichen, sondern nur die dann schließlich in der Textdatei erscheinenden Zeichen (à, ã, æ...) angezeigt werden.
Auch wenn ich mir dort eine Worddatei anschaue, finden sich an der betreffenden Stelle nur die ganz normalen Buchstaben a, c, e...
Aber woher bekomme ich nun einen neuen Zeichensatz und wie installiere ich den?
Grundsätzlich ist es bei mir so, dass in Excel (oder Word) alle gängigen Sprachen die polnischen Sonderzeichen beherrschen und diese auch in Excel- (oder Worddokumenten) gespeichert werden können.
Word Pad kann sie zumindest noch anzeigen. Allerdings lassen sie sich nicht in txt-Dateien speichern.
Im Windows Editor (und auch im VBA-Editor) lassen sich die polnischen Sonderzeichen nicht einmal anzeigen.
STEFAN
Anzeige
AW: Sonderzeichen in VBA
P@ulchen
Hi Stefan,
schau mal hier unter Addins (ganz unten): http://www.kmbuss.de/Excel-CD/index.htm
Gruß aus Leipzig
P@ulchen
Das Forum lebt auch von den Rückmeldungen !
AW: Sonderzeichen in VBA
25.11.2004 19:18:11
Stefan
Das ist ja cool. Besten Dank. Dziękuję. Hast mir sehr geholfen.
STEFAN

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige