Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
520to524
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
520to524
520to524
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Tastenbelegung

Tastenbelegung
25.11.2004 09:56:02
Werner
Hallo!
Ich habe eine Arbeitsmappe, in der ich mit Doppelklick die Daten einer Zelle in die Zelle darunter kopiere:

Private Sub Worksheet_BeforeDoubleClick(ByVal Target As Range, Cancel As Boolean)
Cancel = True
Target.Offset(1, 0).Value = Target.Value
End Sub

Das geht super.
Nun möchte ich das gleiche mit der Taste 'F3' erreichen.
Genauer gesagt: Wenn der Anwender 'F3' drückt, soll der Wert der derzeit angeklickten Zelle UND der beiden Zellen rechts neben der angeklickten Zelle eine Zeile tiefer kopiert werden.
Könnte mir bitte jemand helfen?
Hab schon sehr viel gesucht, aber dazu leider noch nichts gefunden.
Vielen Dank!!!
Werner

7
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Tastenbelegung
Ingolf
Hallo Werner,
dieses Makro muß in "DieseArbeitsmappe":

Private Sub Workbook_Open()
Application.OnKey "{F3}", "Modul1.Kopieren"
End Sub

und dieses Makro in Modul1:
Sub Kopieren()
Range(ActiveCell, ActiveCell.Offset(0, 2)).Copy ActiveCell.Offset(1, 0)
End Sub
AW: Tastenbelegung
25.11.2004 10:49:45
Werner
Das funktioniert nicht. Mache sicher was falsch.
Wenn ich 'F3' drücke fragt er immernoch in einem Fenster nach 'Name einfügen!
AW: Tastenbelegung
Ingolf
Hallo Werner,
ich hab dir die Makros mal in eine Datei gepackt und diese hochgeladen. Du kannst deine Arbeitsblätter ja dort hineinkopieren, dann müsste es funktionieren.
https://www.herber.de/bbs/user/13922.xls
Gruß Ingolf
Anzeige
AW: Tastenbelegung
25.11.2004 11:13:31
Werner
Kommando zurück. Es scheint zu gehen. Super!
Vielen Dank.
Kann man das Makro so erweitern, dass nach dem Kopieren der Daten automatisch die freie Zelle nebendran ausgewählt wird?
AW: Tastenbelegung
Ingolf
Hallo Werner,
füge dazu eine der folgenden Zeilen in das Makro Kopieren ein, und zwar vor die Zeile "End Sub".
Für die nächste Zelle in der kopierten Zeile:
ActiveCell.Offset(0, 3).Select
bzw. für die nächste Zelle in der neuen Zeile:
ActiveCell.Offset(1, 3).Select
Gruß Ingolf
AW: Tastenbelegung
25.11.2004 11:53:56
Werner
Geht. Prima.
ABER: Ich muss das entsprechende Blatt mit dieser Funktion erst verlassen und dann wieder hineingehen, damit das klappt. Wenn ich meine Datei öffne und gleich auf dem Arbeitsblatt lande geht es nicht.
Hat das vielleicht mit dem 'Workbook_Open()'-Befehl zu tun?
Anzeige
AW: Tastenbelegung
25.11.2004 12:00:12
Werner
Ich hab's!!! Hatte das Makro nicht in "DieseArbeitsmappe" gesetzt.
Vielen Dank Ingolf!!!
War echt nett von dir!
Bis dann!
Werner

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige