Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
28.03.2024 21:12:36
28.03.2024 18:31:49
Anzeige
Archiv - Navigation
520to524
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
520to524
520to524
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Windows Explorer über VBA öffnen

Windows Explorer über VBA öffnen
25.11.2004 10:22:22
Lars
Hallo,
ich möchte beim Klick auf eine Schaltfläche den Windows-Explorer öffnen, hier eine beliebige Datei auswählen und den dazugehörigen Link automatisch in eine Zelle geschrieben haben.
Wenn man dann nächstes Mal die Datei sucht braucht man nur noch auf den Link zu klicken und die geht auf.
Müßte also einmal den Explorer öffnen, und dann (was mir Probleme bereitet) da irgendwie den Pfad der Datei auf die ich Doppelklicke auswählen. Von mir aus kann sich diese Datei dann ruhig öffnen und ich muß sie manuell schließen, oder kann VBA das für mich auch in beliebigen Applikationen übernehmen?
Bin für jeden Befehl und Code-Schnipsel die hilfreich sein könnten dankbar.
mfg
Lars

6
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Windows Explorer über VBA öffnen
25.11.2004 10:32:59
Josef
Hallo Lars!
Das was du willst, passiert doch genau bei &gt Einfügen &gt Hyperlink.
Warum das Rad neu erfinden?
Gruß Sepp
da haste recht
25.11.2004 10:42:42
Lars
Moin,
ja stimmt ich hab auch ein wenig geschummelt und zwar hab ich das Problem eigentlich in Outlook 2000. Da sollen die Mitarbeiter sich nicht mehr andauernd Firmenintern die ganzen Datein (die ja eh in öffentlichen Ordnern rumliegen) zuschicken, sondern nur Links auf selbige. Darum wollte ich für die ne Schaltfläche einfügen, mit der man die oben beschriebene Funktionalität erhält, die es in Excel (wie richtig bemerkt und ich eigentlich auch wirklich hätte wissen müssen) ja standardmäßig gibt.
Wenn also trotzdem jemand nen VBA Code weiß, oder es dafür auch so ne einfach Lösung gibt wie in Excel wäre ich erneut sehr dankbar ;-)
gruß
Lars
Anzeige
AW: da haste recht
25.11.2004 10:57:01
Josef
Hallo Lars!
Aber &gt Einfügen &gt Hyperlink, gibt's doch auch in Outlook!
Gruß Sepp
AW: da haste recht
25.11.2004 11:17:03
Lars
Sepp, Du hast schon wieder recht.
Vielen Dank, daß meine Fragen zu Outlook hier im Excel Forum beantwortet werden, ist mir tatsächlich ein wenig unangenehm das sozusagen zu zweckentfremden, aber son schickes Forum wie das von Herber findste halt nicht oft.
Zurück zum Thema:
Hyperlink einfügen geht generell, soweit ich das jetzt sehe muss das Mail Format dafür auf HTML geändert sein. Diese Änderung wollen die Admins nun nicht so gerne, da damit die Virengefahr steigt. ABER: selbst wenn ich das Mail Format auf HTML umstelle muss ich den Link immer noch per Hand eingeben und kann nicht aus dem Explorer auswählen! Oder?
Prinzipiell kann ich ja in eine Mail den Link eintippen indem ich einfach \\Servername\Ordnername\...\Dateiname.erw reinschreibe. Verstänlicherweise macht das kein User, die wissen oft ja nicht mal auf welchen Servern die gerade rumkrebsen, brauchen sie ja auch nicht, wenn es also möglich wäre die geniale Funktion aus Excel in Outlook zu übernehmen.....
Kann man denn über nen Button heraus Excel aufrufen, da die Funktion Hyperlink einfügen anwählen, dann gleich die Zelle auslesen in die der Hyperlink geschrieben wurden den Wert in die Mail übernehmen, Excel wieder schließen und fertig? Na ja nicht so ne elegante Lösung!
@Sepp: also wenn Du noch mehr weißt.... ;-)
Wem sonst noch was dazu einfällt immer raus damit.
Dankeschön aus dem heute sehr sonnigen Hamburg
gruß,
Lars
Anzeige
AW: Windows Explorer über VBA öffnen
Dieter
Hallo
meinst du so

Sub datei()
tmp = Application.GetOpenFilename("Alle Dateien ,*.*")
If tmp <> False Then
ActiveSheet.Hyperlinks.Add Anchor:=Selection, Address:=tmp
End If
End Sub

mfg
dieter
DANKE
25.11.2004 11:24:23
Lars
Dieter ich könnt Dich küssen!!
man glaubt ja nicht wie einfach das Leben sein kann!
Jetzt kann ich im Prinzip Feierabend machen, mein Chef denkt ich hebel hier die Welt aus den Angeln wenn ich ihm die Sache zeige und da noch ein paar Zeilen unverständliches kauderwelsch zwischenschreibe ;-)
Supi, echt gut.
Ich sollte wirklich mal selber ordentlich programmieren lernen und nicht immer bloß im Forum posten müßen wenn ich mal ne kleine Frage habe
Wünsche noch nen schönen Tag
mfg
Lars
Anzeige

300 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige