Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
28.03.2024 21:12:36
28.03.2024 18:31:49
Anzeige
Archiv - Navigation
520to524
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
520to524
520to524
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Zinsen und Rente/ Versicherungsvergleich

Zinsen und Rente/ Versicherungsvergleich
25.11.2004 13:47:04
Jurgan
Hallo.
Ich versuche mich gerade in der Rentenberechnung. Dazu quäle ich mich mit den Finanzfunktionen. Gefunden habe ich mit ZW(..) eine Funktion, die mir zeigen soll, welchen Endbetrag ich haben werde, wenn ich einen bestimmten Betrag monatlich der Bank gebe, bei gegebenem Zins. Zusätzlich nutze ich diese Funktion um die zukünftige Kaufkraft zu ermitteln.
Was bleibt ist diese Herausforderung: Ich möchte die Angaben von Versicherungen vergleichen. Dazu suche ich eine Formel die mir den erhaltenen Zins bei folgenden Angaben zeigt: Endsumme (incl. dem gesuchten Zins), monatl. Beitrag; Laufzeit.
Ausserdem suche ich eine Formel, die entsprechend ZW(..) funktioniert, aber eine laufende (jährliche) Beitragserhöhung berücksichtigt. Also im ersten Jahr 100EUR moinatlich; jedes Folgejahr je 5% mehr. Die Kontrollformel zum Zinssatz zum Vergleichen suche ich entsprechend.
Besten Dank für die Hilfe
Juergen
Hinweis: In den AddIn s habe ich ein "Analysis Toolpack". Bei der Formelauswahl gibt es zur Auswahl "Finanzmathematik" (in deutsch) und "Financial" (Formel incl. Erklärung in englisch). Vielleicht sind hier die gesuchten Formeln vergraben, nur ich erkenne sie nicht.

1
Beitrag zum Forumthread
Beitrag zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Zinsen und Rente/ Versicherungsvergleich
René
Hi gehe mal auf www.herdt.de
dort findest du alles was das Herz begehrt
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige