Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
28.03.2024 21:12:36
28.03.2024 18:31:49
Anzeige
Archiv - Navigation
520to524
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
520to524
520to524
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Führungsnullen bei PLZ löschen

Führungsnullen bei PLZ löschen
25.11.2004 15:15:33
Torsten
Hallo beisammen,
in eine Excel-Liste hat ein Kollege die PLZ geladen, wobei die ostdeutschen PLZ mit der Führungsnull drin stehen. Da mein Kollege mit diesen Daten weiterarbeiten möchte, dies aber mit dem Sverweis so nicht funktioniert, möchte ich über VBA folgendes erreichen:
Die Spalte, in welcher sich der Cursor gerade befindet, soll auf die Führungsnull der PLZ geprüft werden und im Wahrheitsfall diese Null gelöscht werden. Könnt Ihr mir helfen?
Vielen Dank im voraus.
Gruß
Torsten

11
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Führungsnullen bei PLZ löschen
Hübi
Hi Torsten,
natürlich arbeitet SVERWEIS auch mit Führungsnullen.
Wie ist denn deine SVERWEIS inhaltlich aufgebaut und wie sind die PLZ formatiert (als Text oder Zahl)?
Gruß Hübi
[a1]=[a1]*1
IngoG
Hallo Thorsten,
wenns VBA sein soll sollte es so funzen
Gruß Ingo
AW: [a1]=[a1]*1
Torsten
Hallo Ingo,
vielen Dank für Deine Rückmeldung.
Wie binde ich das denn in einen Code ein, der mir die ganze Spalte daraufhin prüft?
Gruß
Torsten
AW: [a1]=[a1]*1
ingog
Hallo Torsten,
laß mal folgendes Macro laufen...

Sub test()
Dim zelle As Range
For Each zelle In Range("a1:a" & Range("A65536").End(xlUp).Row)
If zelle <> "" Then
On Error Resume Next
zelle = zelle * 1
End If
Next zelle
End Sub

läuft für spalte a
Gruß Ingo
Anzeige
AW: erledigt - Vielen Dank für Hilfe - Gruß Torste
Torsten
Danke für die Rückmeldung oT
IngoG
.
AW: Führungsnullen bei PLZ löschen
Torsten
Hallo Hübi,
also, um ehrlich zu sein, ich weiß es nicht, da ich die Datei von meinem Kollegen nicht kenne. Ich dachte mit einigen VBA-Zeilen könne man das Problem, das dort besteht, einfach und schnell aus der Welt schaffen.
Ich habe die Datei zwar von ihm angefordert, ich hab' sie allerdings noch nicht.
Wenn Du mir mit einer kleinen VBA-Lösung nicht weiterhelfen kannst, dann melde ich mich halt nochmal, wenn ich die Datei habe.
Einstweilen also Danke für Deine Rückmeldung.
Gruß
Torsten
AW: Führungsnullen bei PLZ löschen
Xule
Hallo
Sverweis geht nicht? Warum nicht.
Musst nur Die Eingabezelle für den Sverweis als Text formatieren.
 
 ABCDE
201234Musterhausen 01234Musterhausen
312345Testort   
460000Wildeshausen   
Formeln der Tabelle
E2 : =SVERWEIS($D$2;$A$2:$B$4;2;0)
 

siehe auch Mustermappe: https://www.herber.de/bbs/user/13937.xls
Anzeige
AW: Führungsnullen bei PLZ löschen
Torsten
Hallo Xule,
ich denke, daß Problem besteht darin, daß diese PLZ mit PLZ aus SAP verglichen werden sollen und diese "SAP"-PLZ ohne Führungsnullen heruntergeladen werden.
Also entweder löscht man die Führungsnullen der einen Datei oder fügt die Führungsnullen den "SAP"-PLZ hinzu. (Nach meinem Verständnis, aber möglicherweise gibt's andere Lösungen).
Vielleicht komme ich ja mit dem Ansatz von IngoG weiter.
Vielen Dank für Deine Rückmeldung.
Gruß
Torsten
AW: Führungsnullen bei PLZ löschen
25.11.2004 15:57:41
Josef
Hallo Thorsten!
Versuch' damit.

Sub Null_Weg()
Dim oldVal As Variant
Dim rng As Range
Set rng = Selection.Cells(1)
oldVal = rng.Value
Application.ScreenUpdating = False
rng.Value = 1
rng.Copy
Columns(Selection.Column).SpecialCells(xlCellTypeConstants).PasteSpecial _
Paste:=xlAll, Operation:=xlMultiply
Application.CutCopyMode = False
If IsNumeric(oldVal) Then
rng = oldVal * 1
Else
rng = oldVal
End If
rng.Select
Application.ScreenUpdating = True
End Sub

Alle Einträge in der markierten Spalte werden von Text in Zahl umgewandelt!
Gruß Sepp
Anzeige
AW: erledigt - mT
Torsten
Hallo Sepp,
mit Deiner Lösung komme ich weiter.
Vielen Dank für Deine Hilfe.
Gruß
Torsten

300 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige