Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
520to524
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
520to524
520to524
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Username

Username
26.11.2004 07:28:44
Wolfgang
Hallo*
für eine bestimmte Excel-Anwendung (Adressdaten) greifen Kollegen und ich auf eine Schnittstellendatei (Textdatei) zu. "Adressen.txt";
Nun wird der Standort und der Name der Datei im Rahmen der Vernetzung geändert und am obigen Dateinamen hängt nun der jeweilige Windows-Username.
Wie muß ich den Zugriffspfad ändern, damit jeder KollegIn weiterhin Zugriff auf diese Schnittstellendatei erhält?
bisheriger Pfad:
"TEXT;C:\Temp\Adressen.txt", Destination:=Range("A1"))
.Name = "Adressen"
an obige Adressen.txt-Datei ist nun irgendwie der Zusatz des jeweiligen Username zu hängen
eben z.B. Adressen.txt_BergerW.txt
Habe das schon versucht mit Environ("Username"), bekomme aber wohl die richtige Reihenfolge dabei nicht hin.
Kann mir da jemand helfen?
Schon jetzt wieder herzlichen Dank für Eure Mithilfe.
Gruß
Wolfgang Berger

6
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Username
26.11.2004 07:37:55
Harald
Moin Wolfgang,
probier mal so
& Application.UserName &
Gruß
Harald
AW: Username
26.11.2004 08:24:53
Wolfgang
Hallo Harald,
zunächst herzlichen Dank für Deine prompte Reaktion:
ich habe über folgende Codes versucht, beide Anwendungen zu testen:

Sub Username1()
MsgBox Environ("Username")
End Sub


Sub Username2()
MsgBox Application.Username
End Sub

Unter Username1 bekomme ich tatsächlich den benötigten Zusatz BergerW angezeigt,
unter Username2 bekomme ich hingegen Berger Wolfgang angezeigt.
Ich benötige somit tatsächlich die "Einarbeitung" von Environ("Username"), um den richtigen Namen zugewiesen zu bekommen. Mir fehlt da wohl nur die Ahnung und das richtige Wissen für die korrekte Umstellung des Pfades.
Hast Du, oder noch jemand anderes, da evtl. noch eine andere Idee?
Weiterhin herzlichen Dank für Eure Mitwirkung.
Anzeige
AW: Username
26.11.2004 09:39:02
Harald
Hallo Wolfgang,
mit folgendem Vorschlag bin ich dann auch am Ende meines Vba-Latein.
uname = application.username
oder
uname = environ ("username")
in folgendem Kontext
"TEXT;C:\Temp\Adressen" & uname & ".txt"
Viel Glück
Harald
AW: Username
26.11.2004 15:58:55
Wolfgang
Hallo Harald,
erneut herzlichen Dank für Deine prompte Reaktion.- Werde Deinen Hinweis heute abend in aller Ruhe antesten. Sieht m.E. schon gut aus und hoffe, dass ich es verwerten kann.
Werde mich auf jeden Fall noch die Tage kurz wieder melden.
Gruß - Wolfgang Berger
AW: Username
27.11.2004 13:25:55
Wolfgang
Hallo Harald,
Dein Latein scheint aber schon sehr gut zu sein!
War absolut der richtige Tipp. Umstellung hat super funktioniert und der Zugriff auf diese Schnittstellendatei mit Username-Zusatz funktioniert einwandfrei.
Herzlichen Dank noch einmal Dir und auch allen anderen Forumsteilnehmern, die sich mit meinem Problem befaßt haben.
Gruß - Wolfgang Berger
Anzeige
Danke für die Rückmeldung :-) o.T.
29.11.2004 07:12:47
Harald

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige