Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
28.03.2024 21:12:36
28.03.2024 18:31:49
Anzeige
Archiv - Navigation
520to524
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
520to524
520to524
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Seitenumbruch anhand von Spaltenwerten

Seitenumbruch anhand von Spaltenwerten
26.11.2004 10:02:47
Spaltenwerten
Hallo,
ich stehe vor folgendem Problem. Ich habe eine Tabelle mit verschiedenen Spalten. Spalte A enthält Zahlen im Block. Das bedeutet, dass es 1 bis n Zeilen gibt wo die Zahl 1 drinn steht, dann 1 bis n Zeilen der Wert 2 usw. fortlaufend. Nun möchte ich gerne, dass alle Sätze mit Wer 1 bis n jeweils auf eine eigene Seite gedruckt werden, sprcih alle die Wert 1 haben erste Seite, Wert 2 zweite Seite etc. Müsste irgendwie mit einem Zeilenumbruch gehen. Kann mir da jemand helfen?
Grüße
Jens H.

5
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Seitenumbruch anhand von Spaltenwerten
26.11.2004 10:31:57
Spaltenwerten
Hallo Jens!
Probier mal.

Sub DruckenSpezial()
Dim lngR As Long
Dim wks As Worksheet
Dim rng As Range
Set wks = Sheets("Tabelle1")           'Tabellennamen anpassen
With wks
lngR = IIf(IsEmpty(.Range("A65536")), .Range("A65536").End(xlUp).Row, 65536)
'letzte gefüllte Zelle in Spalte "A" ermitteln
.Cells.PageBreak = xlPageBreakNone     'Seitenumbrüche löschen
.PageSetup.PrintArea = ""              'Druckbereich löschen
.PageSetup.PrintArea = "A1:D" & lngR   'Druckbereich setzen,letzte Spalte anpassen
For Each rng In .Range("A3:A" & lngR)
If Left(rng, 1) > Left(rng.Offset(-1, 0), 1) Then
rng.PageBreak = xlPageBreakManual      'dann Zeilenumbruch einfügen
End If
Next
.PrintOut                              'Tabelle Drucken
.PageSetup.PrintArea = ""              'Druckbereich löschen
.Cells.PageBreak = xlPageBreakNone     'Seitenumbrüche löschen
End With
End Sub

Gruß Sepp
Anzeige
AW: Seitenumbruch anhand von Spaltenwerten
26.11.2004 10:42:09
Spaltenwerten
Super ich Danke Dir wie verrückt, das ist genau das was ich gesucht habe. 1000 Dank!
Grüße
Jens
AW: Seitenumbruch anhand von Spaltenwerten
26.11.2004 11:56:10
Spaltenwerten
Ich hab das Script mal für etwas größere Listen angewendet und mir ist aufgefallen, dass bei Sprüngen zwisch 9 und 10 99 und 100 und 999 und 1000 kein Umbruch gesetzt wird. Ich habe die Werte so angepasst, dass er bis auf diese Stellensprünge von 1 auf 2 Stellen in der Nummerierung alles korrekt setzt. Frage ist, wie bekomme ich die Besonderheiten heraus?
AW: Seitenumbruch anhand von Spaltenwerten
26.11.2004 12:05:38
Spaltenwerten
Achso Frage wieder eröffnet *g*
AW: Seitenumbruch anhand von Spaltenwerten
26.11.2004 12:31:06
Spaltenwerten
Hallo Jens!
Statt
If Left(rng, 1) &gt Left(rng.Offset(-1, 0), 1) Then
schreibe
If Left(rng, 1) &lt&gt Left(rng.Offset(-1, 0), 1) Then
dann sollte es klappen
Gruß Sepp
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige