Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
520to524
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
520to524
520to524
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Datenformat Microsoft Query

Datenformat Microsoft Query
26.11.2004 14:55:53
David
hallo, in unserer ODBC-datenbank steht das buchungsdatum im format
"tt.mm.yy ss:mm:ss" (also Datum und uhrzeit)
wenn ich über MS query die daten abfrage, gibt das programm mir natürlich die daten auch in diesem format wieder. ich benötige aber nur das datum OHNE die uhrzeit. bislang muss ich noch nach jeder abfrage "text in spalten" und "zeilen überspringen". gibt es eine möglichkeit, das die daten direkt im gewünschten format wiedergegeben werden? (ich weiß, "format" ist eigentlich das falsche wort)
grüße,
david

4
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Datenformat Microsoft Query
EtoPHG
Hallo David,
Von was für einem Hersteller ist den Deine ODBC-Datenbank ?
Meistens gibt es built-in functions in der Datenbank die direkt ins SQL-Query eingebaut werden können.
Gruss Hansueli
AW: Datenformat Microsoft Query
26.11.2004 15:47:33
DaVID
hallo, keine ahnung, wir greifen hier nur auf die datenbank zu, die eigentliche datenbankbetreuung findet woanders statt, wir haben auch nur einen "nurlesen"-user...
die lösung müsste also schon in ms query erfolgen.
gruß
david
AW: Datenformat Microsoft Query
EtoPHG
Hallo David,
Natürlich würde die Lösung im MS-Query erfolgen.
Aber es müsste doch möglich sein, rauszufinden was für eine DB das ist oracle, ingres, SQL-DB oder was. Dann kannst du den SQL im MS-Query so abändern das du z.B. nicht nur
SELECT datumsfeld FROM xy machst sondern
SELECT TO_DATE(datumsfeld) FROM xy, wobei es sich bei um die built-in-function der DB handelt. Wenn Du aber partout kein SQL kannst musst Du vermutlich bei deiner Lösung bleiben und ev. mit einem VBA-Makro das Zeug nach dem Retrieval von der DB umformatieren.
Gruss Hansueli
Anzeige
AW: Datenformat Microsoft Query
29.11.2004 08:53:22
david
hallo nochmal, soweit ich weiß ist es eine oracle DB, aber ich kann tatsächlich partout kein SQL...
ist auch nicht sooo wichtig, geht ja wie schon von dir gesagt auch mit einem makro, wär halt nur anders bequemer gewesen.
grüße
david

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige