Anzeige
Archiv - Navigation
520to524
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
520to524
520to524
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Zugriffsrechte auf Arbeitsblatt pro Benutzer

Zugriffsrechte auf Arbeitsblatt pro Benutzer
26.11.2004 11:44:34
Milorad
Hallo,
wer von Euch Excel-Erfahrenen kann mir dies beantworten?
Ist es möglich eine Excel-Datei, die aus mehreren Arbeitsblättern besteht, pro Arbeitsblatt mit einem Zugriffsschutz zu versehen. Dies sollte so weit gehen, dass dies idealerweise pro Benutzer, der die Datei öffnet, gesteuert werden kann.
Vermutlich ist die Lösung mit VBA zu suchen.
Im Forum konnte ich nichts Geeignetes finden, tu' mir aber auch Schwer passende Suchbegriffe zu finden (auch in Google & Co.).
Vielen Dank im Voraus.
Milorad Mijatovic

2
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Zugriffsrechte auf Arbeitsblatt pro Benutzer
xule
Hallo
das ist z.B. machbar.

  • VBA Editor öffnen (Alt F11)

  • Project Explorer öffnen (Strg+R)

  • "DieseArbeitsmappe" doppelklicken

  • Im neuen Fenster das Makro einfügen



Private Sub Workbook_Open()
UN = Environ("UserName")
If UN = "" Then US = "Unbekanner Name"
MsgBox "Ihr aktueller Anmeldename ist " & UN
End Sub


Private Sub Workbook_SheetActivate(ByVal Sh As Object)
If ActiveSheet.Name = Sheets(1).Name Then Exit Sub
If ActiveSheet.Name <> Environ("UserName") Then
x = MsgBox("Sie haben keinen Zugriff auf dieses Tabellenblatt." & Chr(13) _
& "Bitte wählen Sie IHR Blatt (" & Environ("UserName") & ") aus!", vbOKOnly, "Sicherheitshinweis")
Sheets(1).Activate
End If
End Sub

Hier mal eine Beispielmappe. https://www.herber.de/bbs/user/13977.xls
Es gibt ein Blatt(das erste) für alle. Die Anderen sind entsprechend dem Netztwerkanmeldename berechtigt.
Dieser Name wird beim Öffnen der Mappe eingeblendet.
Da du aber selbst auch nicht auf die anderen Blätter kommst, mußt du die Namen im VBE in den Eigenschaften eintragen.

Anzeige
AW: Zugriffsrechte auf Arbeitsblatt pro Benutzer
29.11.2004 09:50:19
Milorad
Vielen Dank für die schnelle Reaktion. Der Lösungansatz ist ganz gut, aber in meinem Fall nicht ganz praktikabel, weil ich mehreren Benutzer den Zugriff ein Arbeitsblatt geben wollte.
Also stelle ich mir das so vor vom Ablauf, ohne zu wissen wie das in VBA gelöst werden könnte:
1. Jedes Arbeitsblatt ist per Definition ausgeblendet.
2. Beim Öffnen des Excel Dokuments werde ich nach einem PWD gefragt
3. Stimmt dieses PWD überein mit dem auf dem Arbeitsblatt hinterlegten, wird das Arbeitsblatt auf VISIBLE gesetzt und ich kann die Zellen überarbeiten. Im anderen Fall sehe ich nichts.
Ist das möglich - und mit welchem Aufwand?
Vielen Dank für die Hilfe
Milorad Mijatovic
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige