Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
524to528
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
524to528
524to528
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Suchen und anzeigen mit VBA
27.11.2004 15:12:21
Dietmar
Hallo Freunde
Ich habe ein Problem !
Ich habe ein Tabellenblatt mit Inhalten in den Spalten A bis R, in den Zellen von A2 bis R500 !!
Ich möchte jetzt mit VBA und einer Dialogbox folgendes machen :
Einen Suchbegriff eingeben und alle Daten die zu diesem Suchbegriff passen ( sind alle in den Zeilen z.b. A2,B2,C2 usw anzeigen lassen !
Falls der Suchbegriff nicht vorhanden ist, sollte eine Nachricht erscheinen : Nicht vorhanden !
So etwas kann man zwar auch mit dem Excel-Menüpunkt "Maske" machen, das jedoch
möchte ich nicht ! Es sollte mit VBA bewerkstelligt werden !
Kann mir da jemand detailliert helfen, ich habe keine Ahnung von VBA !
Gruß
Dietmar

5
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Suchen und anzeigen mit VBA
27.11.2004 15:17:48
Josef
Hallo Dietmar!
Was soll Angezeigt werden?
Die Fundstellen, die ganze Zeile, bestimmte Spalten in der Zeile?
Gruß Sepp
AW: Suchen und anzeigen mit VBA
28.11.2004 11:58:11
Dietmar
Hallo Sepp
Vielen Dank für deine Anfrage. Komme leider erst jetzt zu antworten.
Also :
Ich hätte gerne, dass die Inhalte aller Zellen die links bzw. rechts vom Suchbegriff
liegen angezeigt werden.
Das bedeutet : Ist der Suchbegriff gefunden worden z.b. in Zelle c2, sollte der Inhalt der
zellen A2 und B2 sowie D2 bis R2 angezeigt werden. Falls der Suchbegriff z.b. in Telle R2
gefunden wurde, sollen die Zellen A2 bis Q2 angezeigt werden.
Ich hoffe ich habe genau erklärt was ich möchte und hoffe du kommst damit zurecht.
Vielleicht kennst due die Lösung !
mfg
Dietmar
Anzeige
AW: Suchen und anzeigen mit VBA
28.11.2004 12:44:29
Josef
Hallo Dietmar!
Da die Ausgabe ja doch sehr umfangreich sein kann, würde ich das
auf einem eigenen Tabellenblatt machen!
Erstelle eine neue Tabelle mit dem Namen "Suche".
Füge im Oberen Bereich der Tabelle einen Commnadbutton ein und weise ihm
diesen Code zu.

Private Sub CommandButton1_Click()
Dim wks As Worksheet, wksS As Worksheet
Dim rng As Range
Dim sFirst As String, sFind As String
Dim lRow As Long
lRow = 5 'Zeile ab der die gefundenen zeilen angezeigt werden
Set wks = Sheets("Tabelle1") 'Tabelle in der gesucht wird - anpassen
Set wksS = Sheets("Suche") 'Tabelle für die Ausgabe - anpassen
sFind = wksS.[A1] 'Suchbegriff
wksS.Range("A5:R505").ClearContents 'Zellen löschen
Set rng = wks.Range("A2:R500").Find(sFind, wks.Range("R500"), xlValues, xlWhole)
If Not rng Is Nothing Then
sFirst = rng.Address
wks.Range(wks.Cells(rng.Row, 1), wks.Cells(rng.Row, 18)).Copy _
wksS.Range(wksS.Cells(lRow, 1), wksS.Cells(lRow, 18))
lRow = lRow + 1
Do
Set rng = wks.Range("A2:R500").FindNext(rng)
If rng.Address = sFirst Then Exit Do
wks.Range(wks.Cells(rng.Row, 1), wks.Cells(rng.Row, 18)).Copy wksS(Cells(lRow, 1))
lRow = lRow + 1
Loop
Else
MsgBox "Kein Treffer"
End If
End Sub

Den Suchbegriff gibst du dann in Zelle "A1" ein und die Ergebnisse werden ab
Zeile 5 aufgelistet.
Gruß Sepp
Anzeige
AW: Suchen und anzeigen mit VBA
28.11.2004 12:59:47
Dietmar
Hallo Sepp
Danke für deine schnelle Antwort. Funktioniert einwandfrei. Ohne dir natürliche lästig fallen zu wollen, aber kann ich die Resultate nicht in einem Formular übertragen lassen.
Ich meine so wie bei der Excel-Maske. Dann hätte ich alles schön übersichtlich auf einem
Blick untereinander. Ich hoffe du verstehst was ich meine.
Kurzum :
ich hätte gerne ein Formular. Da gebe ich in einer Box den Suchbegriff ein und in anderen Boxen auf dem Formularblatt erscheinen die Resultate !!
Klingt kompliziert aber ich weiß es nicht anders auszudrücken.
mfg
Dietmar
AW: Suchen und anzeigen mit VBA
28.11.2004 16:25:35
Josef
Hallo Dietmar!
https://www.herber.de/bbs/user/14049.xls
Datei öffnen, deine Datei ebenfalls öffnen, in den
VBA - Editor wechseln und die Userform einfach mit DragAndDrop
in deine mappe kopieren.
Gruß Sepp
Anzeige

166 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige