Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
524to528
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
524to528
524to528
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Gewichtsberechnung

Gewichtsberechnung
28.11.2004 11:56:57
Ludwig
Hallo,
wer hilft mir auf die Sprünge?
Ein Baumstamm mit einem Durchmesser von 1,23 m und
einer Länge von 2,23 m, Gewicht 1223 Kg, soll durch einen
Längsschnitt um 9 cm(außen) erleichtert werden.
Wie komme ich zu dem Ergebnis(Kg)?
Gruß
Ludwig

12
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Gewichtsberechnung
28.11.2004 12:07:53
Hajo_Zi
Hallo Ludwig,
da gabs vor kurzem in einem Forum eine umfangreiche Disskusion.


AW: Gewichtsberechnung
th.heinrich
hallo Ludwig,
bin mir allerdings nicht sicher ob man den DURCHMESSER auf diese weise reduzieren kann.
Tabelle1
 ABC
6Ælaengegewicht
71,232,231223
81,142,231133,5122
Formeln der Tabelle
A8 : =A7-0,09
C8 : =A8/A7*C7
 
Diagramm - Grafik - Excel Tabellen einfach im Web darstellen    Excel Jeanie HTML  3.0    Download  
gruss thomas
Anzeige
AW: Gewichtsberechnung
28.11.2004 12:44:18
Ludwig
Hallo Thomas, Hajo,
muß das ganze erst einmal verdauen.
Komme gerade aus dem thread,den Hajo
gepostet hat(irre).
werde mich mal durch die ganzen Tips
und Vorschläge durchwurschteln.
Danke euch
gruß
Ludwig
AW: Gewichtsberechnung
Hübi
Hallo Ludwig,
diese Aufgabe war zu meiner Zeit Mathe Klasse 6.
Ich hoffe, dass ich noch nicht allzuviel vergessen habe.
Tabelle1
 AB
2gegeben 
3Durchmesser123,00 cm
4Länge223,00 cm
5Gewicht voll1223,000 kg
6H Längsschnitt9,00 cm
7daraus folgt 
8Radius61,50 cm
9A Vollkreis11882,29 cm
10A Kreissegment2045,77 cm
11gesucht 
12Gewicht ohne Segment1012,437 kg
Formeln der Tabelle
B8 : =B3/2
B9 : =B3^2*PI()/4
B10 : =(B8*2*ARCSIN(WURZEL(B8^2-(B8-B6)^2)/B8)*B8-(B8-B6))/2
B12 : =B5*(1-B10/B9)
 
Diagramm - Grafik - Excel Tabellen einfach im Web darstellen    Excel Jeanie HTML  3.0    Download  
Konnte ich helfen?
Gruß Hübi
Anzeige
AW: @Hübi
28.11.2004 17:14:51
HermannZ
Hallo Hübi,
zu deiner Lösung mit dem Hinweis von dir auf deine Schulzeit......
wie kommst du auf den Radius von 61,5 bei diesem Kreisabschnitt, denn um so einen handelt es sich hier, er beträgt aber 64 oder?
Gruß hermann
AW: @Hübi
Hübi
Hallo Hermann,
ganz einfach. Der Durchmesser des Stammes ist 123 cm, dann ist sein Radius 61,5 cm. Es ist nicht die Sehne. Ich habe ganz einfach den Stammradius zur Weiterberechnung gewählt, um nicht immer den Durchmesser in Zelle B10 nutzen zu müssen.
Ich sehe gerade, dass in Zelle B9 und B10 das Quadrat-Zeichen (cm²) verloren gegangen ist. Das sind nämlich die Flächen des kompletten Stammes und des Segments.
Gruß Hübi
Anzeige
AW: @Hübi
Hübi
Hallo Hermann,
zur Verdeutlichung eine Skizze.
Der Abschnitt mit der Höhe "H" wird in meiner Formel "abgesägt"
s und h habe ich nicht direkt ausgerechnet.
Userbild
Sollte mein Ergebnis nicht stimmen, bitte Info.
Gruß Hübi
AW: @Hübi
28.11.2004 19:24:11
HermannZ
Hallo Hübi,
du hast recht mein Gott ist das lange her, aber deshalb ist es warscheinlich so interessant für mich?
Ich habe einmal versucht es auf die Reihe zu bekommen.
https://www.herber.de/bbs/user/14053.xls
Ich hoffe nicht ganz daneben zu liegen.
Gruß Hermann
Anzeige
AW: @Hübi
28.11.2004 17:58:26
HermannZ
Hallo Hübi,
das war mit schon klar wie du darauf gekommen bist, aber ist es nicht so das der Radius zum berechnen eines Kreisabschnittes nach der Formel r = h/2 + s²/ 8 * h berechnet wird, wobei s nach der Formel s = 2 * WURZEL aus h(2 r - h ) gerechnet wird.
Gruß hermann
AW: @Hübi
Hübi
Hallo Hermann,
ich hoffe, mich jetzt nicht verrechnet zu haben.
Userbild
Gruß Hübi
AW: @Hübi
Hübi
Hallo Hermann,
noch ein letzter Schuss auf diesen blöden Baumstamm, und dann machen wir etwas ordentliches.
https://www.herber.de/bbs/user/14056.xls
Gruß Hübi
Anzeige
AW: @Hübi - Sorry - Berichtigung
28.11.2004 17:40:18
HermannZ
Hallo Hübi,
entschuldigung habe im eifer des Gefechts falsch abgeschrieben, muß natürlich lauten 56cm und nicht 64cm.
aber frage bleibt.
Gruß hermann

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige