dies ist kein Problem, was mich daran hindert meine Berechnungen auszuführen, sondern ein Problem, was die Excel "Tabelle" benutzerfreundlicher machen soll (muss).
vorhandene Excel Tabelle:
- über einen Button aktualisiere ich die externen Daten (Aufruf an eine stored procedure auf einem SQL server;etwa 6000 datensätze)
- nach der aktualisierung rechnet excel mehrmals die tabellen durch (dauert)
- nach fertiger aktualisierung und berechnung muss ich immer noch die zwei vorhandenen pivot tabellen per button aktualisieren
gewünschte lösung:
- da dieser ablauf für unerfahrene benutzer schon zu viel verlangt ist [:o)], würde ich gerne beide schritte in ein makro zusammenfassen:
- also: automatische berechnung aus; externe daten abrufen; automatische berechnung ein; nach vollständiger berechnung alle im dokument vorhandenen pivot tabellen aktualisieren und eine message box ausgeben, die den erfogreichen vorgang bestätigt
ich bin für jede, auch teilweise das problem betreffende, lösung dankbar, da ich mit VBA leider recht unerfahren bin (makro rekorder)
Vielen Dank