Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
524to528
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
524to528
524to528
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Erst nach Externer Daten-Aktualisierung berechnen

Erst nach Externer Daten-Aktualisierung berechnen
28.11.2004 19:45:15
Bommel
Hallo,
dies ist kein Problem, was mich daran hindert meine Berechnungen auszuführen, sondern ein Problem, was die Excel "Tabelle" benutzerfreundlicher machen soll (muss).
vorhandene Excel Tabelle:
- über einen Button aktualisiere ich die externen Daten (Aufruf an eine stored procedure auf einem SQL server;etwa 6000 datensätze)
- nach der aktualisierung rechnet excel mehrmals die tabellen durch (dauert)
- nach fertiger aktualisierung und berechnung muss ich immer noch die zwei vorhandenen pivot tabellen per button aktualisieren
gewünschte lösung:
- da dieser ablauf für unerfahrene benutzer schon zu viel verlangt ist [:o)], würde ich gerne beide schritte in ein makro zusammenfassen:
- also: automatische berechnung aus; externe daten abrufen; automatische berechnung ein; nach vollständiger berechnung alle im dokument vorhandenen pivot tabellen aktualisieren und eine message box ausgeben, die den erfogreichen vorgang bestätigt
ich bin für jede, auch teilweise das problem betreffende, lösung dankbar, da ich mit VBA leider recht unerfahren bin (makro rekorder)
Vielen Dank

2
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Erst nach Externer Daten-Aktualisierung berech
28.11.2004 23:34:25
Josef
Hallo Bommel!
Die Makros zur aktualisierung der Pivot's
zeichnest du am besten mit dem Recorder auf!
Deinen Code kannst du dann zB. so anpassen.

Sub deinMakro()
With Application
.EnableEvents = False
.Calculate = xlManual
.ScreenUpdating = False
End With
'dein bisheriger Code
'...
'...
'Hier den Code zur aktualisierung der PivtTabellen
'...
'...
With Application
.EnableEvents = True
.Calculate = xlAutomatic
.ScreenUpdating = True
End With
MsgBox "Fertig!"
End Sub

Gruß Sepp
Anzeige
AW: Erst nach Externer Daten-Aktualisierung berech
29.11.2004 06:13:46
Bommel
Hallo,
danke schonmal für die Hinweise zur Ab/Anschaltung der automatischen Berechnung.
Das Problem ist aber immernoch, dass während der Aktualisierung der externen Daten mein Makro schon weiterläuft; also die Pivot Tabellen aktualisiert und die automatische Berechnung wieder einstellt noch bevor alle externen Daten geladen wurden (dauert ein bisschen).
Das was ich bräuchte wäre quasi die Information ob die Aktualisierung der externen Daten erfolgreich abgeschlossen wurde, damit ich danach Berechnen und danach wiederum die Pivot Tabellen aktualisieren kann.
Die externen Daten aktualisiere ich im Moment mit :
Sub Refresh1() ActiveWorkbook.RefreshAll End Sub
Vielen Dank
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige