Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
28.03.2024 21:12:36
28.03.2024 18:31:49
Anzeige
Archiv - Navigation
524to528
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
524to528
524to528
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

2x Excel verhindern

2x Excel verhindern
29.11.2004 14:47:34
Thomas
Hallo zusammen,
kann man irgendwie verhindern, Excel ein zweites Mal zu starten, wenn man eine bestimmte Excel-Datei geladen hat (z.B. eine Meldung, dass Excel schon gestartet wurde) ?
Gruss
Thomas

8
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: 2x Excel verhindern
Ulf
Verhindern nicht, max. eine Meldung ausgeben. Darf man den Zweck der Aktion nachfragen?
Ulf
AW: 2x Excel verhindern
30.11.2004 18:42:47
Thomas
Hallo Ulf,
ich hab (für die Firma) 2 Userform's erstellt, von denen aber immer nur eine geöffnet sein sollte, weil: Wenn man beide geöffnet hat und eine über den "beenden"-Button schliesst, wird die erste Userform geschlossen und für die 2. erfolgt dann eine Abfrage, ob man die Änderungen (in der anderen Userform) vor dem Beenden speichern will. Und genau dieses Speichern will ich verhindern, da ich verschiedene Abfragen auf dem Firmen-Intranet auf Tabellenblätter mache und nicht will, dass eben diese gespeichert werden. Zudem laufen die Userform's immer sehr unstabil, sobald sie einmal auf dem Firmen-PC gespeichert wurden, weshalb ich sie, wenn ich was ändern muss, immer zu Hause ändere und dann auf den Firmen-PC lade (frag mich nicht, warum dies so ist...)
Gruss
Thomas
Anzeige
AW: 2x Excel verhindern
Ulf
Hm, nur verstehe ich nicht, was das mit einer zweiten Excelinstanz zu tun hat?
Ulf
AW: 2x Excel verhindern
30.11.2004 21:49:51
Thomas
Hallo Ulf
ich will einfach nicht, dass, falls jemand gleichzeitig beide Userform's benützt, die Eine beendet und dann für die 2. Userform "Aenderunen speichern" drückt; deshalb fände ich es am einfachsten, eine 2. Excel-Session sozusagen zu verhindern.
Oder kann man "application.close" dazu bringen, nur EINE Userform (nämlich diejenige Userform, auf der man "beenden" gedrückt hat) zu schliessen und die Andere einfach sein zu lassen?
Gruss,
Thomas
AW: 2x Excel verhindern
Ulf
Die beiden Mappen können doch ebensogut in einer Excelinstanz geöffnet sein.
Wenn sich die beiden userforms in unterschiedlichen Mappen befinden, reicht es doch,
zu prüfen, ob die zweite Mappe geöffnet ist und ggf. schließen.
Ulf
Anzeige
AW: 2x Excel verhindern
01.12.2004 23:22:24
Thomas
Es wird eben immer eine neue Excel-Session geöffnet (die Excel-Programme werden über jeweils eine Desktop-Verknüpfung geöffnet).
Oder wüsstest Du, wie man Excel dazu bringt, die 2. Userform in der gleichen Mappe zu öffnen? Dazu muss ich aber noch sagen, dass eben alles NUR über die Userform läuft (also Zugriff auf die Tabellenblätter nur via Userform).
Oder wie man es anstellen müsste, damit nur die EINE Session geschlossen wird (sowas wie "ACTIVE application.close?).
Thomas
AW: 2x Excel verhindern
Ulf
Eine Instanz eines Programms "abzuschießen" geht nur mit API oder WMI. Es gab da mal
vor kurzem zwei Antworten von Ramses und K.Rola. Musst mal in der Recherche suchen.
Ulf
Anzeige
AW: 2x Excel verhindern
02.12.2004 11:52:15
Thomas
O.K., werd mal suchen gehen. Vielen Dank
Thomas

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige