Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
524to528
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
524to528
524to528
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Mehrere Variablen in einer Funktion

Mehrere Variablen in einer Funktion
30.11.2004 12:48:56
Mark
Hallo zusammen,
meine Frage ist, wie man einen eigene Funktion im Excel definiert weiß ich allerdings habe ich ein prob dabei. Folgen Funktion brauche ich:
Warenwert(key As String, anzahl As Double) As Double
Wenn ich diese Formel dann in ein Workbook klopfe, so versucht excel mich pausenlos bei dem Komma abzuwürgen, etwa so:
Warenwert(345TZUI999,3500) .... excel lässt das Komma dazwischen nicht zu.
Was ist hier das prob? ist der Datentyp String falsch? bzw. sind mehrer Variablen nicht möglich? Hat jemand vielleicht nen Vorschlag?

10
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Mehrere Variablen in einer Funktion
Uduuh
Hallo,
du musst ein ; benutzen.
Gruß aus'm Pott
Udo

AW: immernoch falsch
Mark
Nein, daran hat es nicht gelegen... aber ein Test hat gezeigt das excel nicht mehr rumzickt sobald alle Buchstaben aus dem key sind, um die komm ich aber nicht herum...
Hast du vielleicht sonst noch ne Idee? Liegt die Lösung vielleicht doch in der Verwendung eines andere Datentyps oder habe ich was übersehen?
mfg mark
AW: Mehrere Variablen in einer Funktion
Udo
Wenn du das als Funktion in einer Tabelle verwendest:
Warenwert("345TZUI999";3500)
Udo
AW: eines noch!!!
Mark
Hallo, danke die Anführungszeichen sind der Bringer, damit gehts... ABER ich muss nochmal eins anknüfen... mit dem key suche ich mittels:
Workbooks("Semtex.xls").Activate
Worksheets("Vario").Cells.Find _
(What:=key).Select
ActiveCell.Offset(0, 3).Select
Warenwert=ActiveCell
(das ganze wird dann über =Warenwert("345TZUI999")
in einer anderen Datei, aber das will nicht, habt ihr vielleicht noch ne Idee dafür, dann passt alles! Wenn das dann geht, kommt die Erweiterung mit der zahl... aber daran hängts eben noch.
mfg Mark
Anzeige
AW: eines noch!!!
Udo
Ganz ehrlich? Ich verstehe derzeit nur Bahnhof.
Udo
AW: eines noch!!!
u_
Hallo,
du kannst mit einer Function keine Aktionen durchführen!
Außerdem sieht das für mich wie ein klassischer Fall für SVERWEIS aus.
Gruß
AW: eines noch!!!
Volker
Hallo Mark,
ich versteh auch nur Bahnhof, aber kann es sein dass; Du "Warenwert" einmal als Funktion und einmal als Variable benutzt.
Das geht bestimmt schief.
Gruß
Volker
AW: einfacher!
mark
Ich merks grad... ist vielleicht ein bisschen schwierig.Folgendes:
Ich möchte eine Funktion basteln, bei der hinter einem Wort eine etwas kompliziertere Logik versteckt wird. hinter der Funktion =Warenwert(key,zahl) versteckt sich die Logik, dass nach dem Key, welcher eindeutig ist, in einem anderen Workbook nachgesehen wird und anhand eines dortig stattfindenden Offsets wird ein Wert zurückgeliefert... zwischendurch finden noch diverse Prüfungen statt, aber das kommt später... jetzt erstma versteh ich nicht, warum der Zugriff auf das andere File nicht geht? Mit der zahl die ebenfalls Bestandteil der Formel ist, werden Berechnungen noch durchgeführt... das aber krieg ich schon noch irgendwie hin, noch kenne ich alle Bedingungen der "zahl" nicht.
Aber eine erste Ausführung der Funktion um NUR nach der Produktnummer zu suchen und mir den Wert der dritten Spalte rechts auszugeben klappt trotzdem nicht.
Erstmal soll folgendes funktionieren:
=Warenwert("TZR7734892") als Ergebnis erwarte ich eine Zahl aus dem anderen Workbook.
Die Logik hinter Warenwert ist:

Function Warenwert(key as String) as Double
Workbooks("Semtex.xls").Activate
Worksheets("Vario").Cells.Find _
(What:=key).Select
ActiveCell.Offset(0, 3).Select
Warenwert=ActiveCell
End Function

War das verständlicher?
mfg Mark
Anzeige
AW: einfacher!
u_
vielleicht so:
Warenwert=workbooks("Semtex.xls").sheets("Vario").cells.find(what:=key).offset(0,3)
AW: geht immer noch ... brauche Hilfe!!!
Mark
Hallo,
Danke für den Tip, habs so abgeändert, geht aber trotzdem nicht... komme ohne Hilfe einfach nicht weiter...
Kann mir sonst noch jemand helfen?
mfg Mark

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige