Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
524to528
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
524to528
524to528
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Rangliste nach Kriterien selektieren

Rangliste nach Kriterien selektieren
30.11.2004 17:39:35
Beetschen
Hallo liebe VBA Profis
Ich wusste nicht recht wie ich mein Problem mit einem Titel versehen soll.
Ich beschreib hier mal kurz das Umfeld:
Ich habe für meine Kinder in Excel eine Kopfrechentabelle ("Kopfrechnen")erstellt, bei der man die Parameter: Rechenart(Addition, Multiplikation etc.), Zahlenraum (bis 10,100,1000..) und Nachkommastellen (0,1,2..) der Rechnung vorwählen kann. Das Kind muss dann 20 Rechenaufgaben (wird über VBA generiert) des gewählten Typs rechnen, wobei die Zeit gestoppt wird.
Sind alle Aufgaben richtig gelöst wird Name (des Kindes), Zeit, Datum, Rechenart, Zahlenraum und Nachkommastellen in einem zweiten Excelsheet ("Bestenliste") gespeichert.
Meine Frage:
Um mehr Anreiz zu schaffen, möchte ich auf dem Blatt "Kopfrechnen" eine Rangliste der 15 Schnellsten (Name,Zeit,Datum) einblenden, abhängig von den gewählten Parametern: Rechenart, Zahlenraum und Nachkommastellen.
Wie bringe ich die Daten aus Tabelle ("Bestenliste") am einfachsten in meine
Rangliste (müsste ziemlich schnell sein, da beim Anwählen der Parameter ständig eine aktualisierte Rangliste (abhängig von den gewählten Parametern) angezeigt werden soll.
Vielen Dank für alle Tips

12
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Rangliste nach Kriterien selektieren
Ulf
Am besten, du lädst mal eine Beispieldatei hoch.
Ulf
AW: Rangliste nach Kriterien selektieren
01.12.2004 09:30:30
Beetschen
Hallo Ulf
Danke für deinen Response.
Das Excelsheet ist in abgespeckter Version unter
https://www.herber.de/bbs/user/14159.xls
hochgeladen.
Besten Dank in voraus für alle Tips und Hilfen
AW: Rangliste nach Kriterien selektieren
Ulf
Welches Kriterium bestimmt, wer der Beste ist, die kleinste Zeit?
Ulf
AW: Rangliste nach Kriterien selektieren
01.12.2004 14:16:19
Beetschen
Hallo Ulf
Ja die kleinste Zeit, da die Zeit erst gestoppt wird, wenn alle Aufgaben richtig gelöst wurden.
Gruss
Sandro
AW: Rangliste nach Kriterien selektieren
Ulf
Sorry, hab mich da ein wenig übernommen, kann dir also leider nicht helfen.
Ulf
Anzeige
AW: Rangliste nach Kriterien selektieren
02.12.2004 07:38:52
Beetschen
Hallo Ulf
Danke für Deine Bemühungen
Vielleicht kann mir sonst jemand weiterhelfen.
Gruss Sandro
AW: Rangliste nach Kriterien selektieren
02.12.2004 11:03:55
Roland
Hallo Beetschen,
schreibe nachfolgendes Makro in ein Modul:

Sub Bestenliste()
Dim i As Integer, rng As String
Application.ScreenUpdating = False
rng = ActiveCell.Address
Sheets("Bestenliste").Activate
Range("A4").CurrentRegion.Copy Range("A10000")
For i = Range("A65536").End(xlUp).Row To 10000 Step -1
If Range("D" & i).Value <> Range("D2").Value Or Range("E" & i).Value <> Range("E2").Value Or _
Range("F" & i).Value <> Range("F2").Value Then Rows(i).Delete
Next
On Error Resume Next
Range("A10000").CurrentRegion.Sort Key1:=Range("B10000"), Order1:=xlDescending
On Error GoTo 0
Range("A10000:C10015").Copy Sheets("Kopfrechnen").Range("C13")
Range("A10000").CurrentRegion.Delete
Sheets("Kopfrechnen").Activate
Range(rng).Select
Application.ScreenUpdating = True
End Sub

Nun ist noch Handarbeit angesagt: weise jedem Optionbutton das o.a. Makro zu.
Viel Spaß beim Rechnen :-)
Roland (auch Vater, aber aus Berlin)
Anzeige
AW: Rangliste nach Kriterien selektieren
02.12.2004 21:29:10
Beetschen
Hallo Roland
Vielen Dank für Deinen Input.
Wenn ich dein Makro richtig verstehe, löscht es in der Bestenliste alle einträge, die nicht der aktuellen Selektion entsprechen. Die übriggebliebenen Einträge, sprich diejenigen die der Selektion entsprechen werden nach Zeit sortiert und dann nach "Kopfrechnen" kopiert.
Habe ich das richtig verstanden? Dann meine Frage: Wo werden die gesammten Daten der Bestenliste dubliziert, sonst gehen ja die Inhalte der nicht geraden aktiven Selektion verloren (delete in der for i -Schleife).
Was denkst du dazu?
Grüsse aus der Schweiz
Sandro
Anzeige
AW: Rangliste nach Kriterien selektieren
Tim
"Wenn ich dein Makro richtig verstehe, löscht es in der Bestenliste alle einträge,..."
Nein, die Daten werden zeitweilig weiter unten in die Tabelle kopiert.
Tim
AW: Rangliste nach Kriterien selektieren
03.12.2004 09:37:53
Roland
Hallo Sandro,
Tim hat Recht. Das Makro kopiert die vollständige Liste in die Zelle A10000 abwärts, wirft dort die Datensätze raus, die nicht den Kriterien in D2-F2 entsprechen, sortiert diese dann nach der Zeit, kopiert die 15 ersten in das erste Tabellenblatt und löscht dann die Datensätz ab A10000 abwärts. Schwierigkeiten können dann entstehen, wenn du für das Blatt "Kopfrechnen" Ereignisprozeduren vorgesehen hast: Versuch macht kluch :-)
Roland
Anzeige
AW: Rangliste nach Kriterien selektieren
Beetschen
Vielen Dank Roland und Tim für die Hilfe
Das Makro funktioniert jetzt einwandfrei!
Jetzt kann ich das Rundherum noch fertig machen und dann die Kinder endlich rechnen lassen - die fragen die ganze Zeit, wann es endlich fertig sei ;).
Grüsse aus der Schweiz
Danke für die Rückmeldung o.T.
03.12.2004 22:40:20
Roland

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige