Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
24.04.2024 19:29:30
24.04.2024 18:49:56
Anzeige
Archiv - Navigation
524to528
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
524to528
524to528
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Text suchen und die Position für Makro erhalten

Text suchen und die Position für Makro erhalten
01.12.2004 17:37:12
Christine
Hallo,
ich stehe auf dem Schlauch!
Ich bekomme aus einer anderen Anwendung Daten als Tabelle, deren Anordnung (Zeilen) nicht immer gleich ist. Daher muss ich sie für die weitere Verarbeitung in eine Logik umsortieren.
Mit welchem Makro/Befehl kann ich mir die Position (Zeile/Spalte) des gesuchten Werts anzeigen lassen?
Beispiel:
in der ersten Spalte stehen immer die Namen, d.h. ich suche den Text "Christine" (ist eine eindeutige ID in Textform) und fínde ihn in A7;
Wie gibt mir das Makro "7" als Zeile und "A" als Spalte aus?
Schonmal Danke für's Lesen - Hilfe wäre prima!
Christine
AW: Text suchen und die Position für Makro erhalten
Boris
Hi Christine,
prinzipiell z.B. mit der Find-Methode (im Ergebnis die Row-und die Columneigenschaft des zurückgegebenen Range-Objektes) - aber wozu benötigst du die Zeilennummer/Spaltenbezeichnung?
Grüße Boris
AW: Text suchen und die Position für Makro erhalten
Christine
Hallo Boris,
weil ich die Daten aus der Zeile dann noch weiter sortieren, addieren, formatieren und dann das Ergebnis in eine neue Tabelle ausgeben muss. Das klappt mit dem Makro prima (wenn die Reihenfolge stimmt).
Was wäre denn die Möglichkeit des umsortierens ohne Zeilenangabe?
Grüße Christine
AW: Text suchen und die Position für Makro erhalten
Boris
Hi Christine,
ohne Beispiel schwer nachzuvollziehen. Lad doch mal ne abgespeckte Beispieldatei hoch und schilder, was du wie sortiert haben möchtest.
Grüße Boris
Anzeige
AW: Text suchen und die Position für Makro erhalten
Boris
Hi Christine,
wenn´s dich nicht stört, dann mach es doch per Formel.
In deinem Beispiel in B19 eintragen und nach unten und nach rechts kopieren:
=SUMMENPRODUKT(($A$3:$A$8=$A19)*($B$2:$F$2=B$18)*$B$3:$F$8)
Grüße Boris
AW: Text suchen und die Position für Makro erhalten
Christine
Hallo Boris,
DANKE, im Beispiel funktioniert es prima - in der echten Welt werde ich es jetzt mal in Ruhe ausprobieren. Ich sagte doch, irgendwie stehe ich auf dem Schlauch ;-)
Grüße
Christine
Anzeige

300 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige