Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
524to528
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
524to528
524to528
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Bezug auf andere Mappe als Hyperlink

Bezug auf andere Mappe als Hyperlink
02.12.2004 16:32:17
Frank Schrader
Hallo XL-Forum,
in einer Zelle habe ich einen bezug auf eine andere Datei, z.B:
=[Historie.xls]Übersicht!$D$5
Nun möchte ich (per Makro) dieser Zelle einen entsprechenden Hyperlink zu dieser Datei geben. Sprich, beim Draufklicken soll sich die Datei an der entsprechenden Stelle öffnen.
Ich suche einen einfachen und kurzen Lösungsweg. Freue mich über Ratschläge!

4
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Bezug auf andere Mappe als Hyperlink
02.12.2004 18:43:04
andre
Hallo Frank,
bekommst Du über Aufzeichnen vom Einfügen eines Hyperlink hin. Mit VBA kein Problem oder?
Bezug auf andere Mappe als Hyperlink
03.12.2004 09:08:22
Frank Schrader
@andre - Danke für die tolle Antwort!
Allerdings hast du damit wirklich sehr wenig geholfen, so daß ich geneigt bin zu behaupten, daß dieses Posting überflüssig war....

Vielleicht habe ich aber auch die Frage zu ungenau formuliert.
Ich wollte eigentlich wissen, ob es einen einfachen Weg gibt, die eckigen Klammern usw. aus dem Zellbezug bei der Umwandlung in eine Hyperlink zu entfernen.
Mein bisheriger Ansatz dazu ist:
ActiveSheet.Hyperlinks.Add Anchor:=Selection, Address:=Mid(sHL, 3, 3 + Len
(Selection.FormulaLocal) - InStr(1, Selection.FormulaLocal, "[")) & Mid(sHL, 1 + InStr(1, sHL, "["), Len(sHL) - InStr(1, sHL, "]")) 'stimmt aber noch nicht so richtig.
Wer hilft mir weiter. (mit konstruktiven Hinweisen) Danke!
Anzeige
AW: Bezug auf andere Mappe als Hyperlink
03.12.2004 14:58:39
Panicman
Hallo Frank,
warum so kompliziert !!!
Geh mal unter EXTRAS/OPTIONEN/Bearbeiten, mache den Haken an "direkte Zellbearbeitung aktivieren" weg. Dannach Doppelklick auf die Zelle mit den Bezug.
Du springst dann automatisch in die Zelle des Bezuges.
Gruß
Holger
AW: Bezug auf andere Mappe als Hyperlink
03.12.2004 19:08:19
andre
Hallo,
es hätte ja sein können, wo vba gut dran steht ist auch vba gut drin. Aber da ist die Auswahl nicht sehr abgestuft ... Die Zieldatei sollte bei Ausführung geschlossen sein damit der Hyperlink richtig gesetzt wird. Bei offener Datei ist eine andere Lösung nötig.

Sub Formel_Mit_Externem_Bezug_In_Hyperlink_Wandeln()
'von SchauAn 03.12.2004
'bitte Zieldatei vor Ausführung schliessen sonst entsteht fehlerhafter Hyperlink!
ActiveSheet.Hyperlinks.Add Anchor:=Selection, _
Address:=Replace(Replace(Replace(Left(Selection.FormulaLocal, _
InStr(1, Selection.FormulaLocal, "]") - 1), "='", "", 1), "[", "", 1), "]", "", 1), _
SubAddress:=Replace(Right(Selection.FormulaLocal, _
Len(Selection.FormulaLocal) - InStr(1, Selection.FormulaLocal, "]")), "'", "", 1)
End Sub

Anzeige

301 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige