Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
524to528
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
524to528
524to528
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Farben in DialogSheet

Farben in DialogSheet
03.12.2004 14:37:01
Beginner
Hallo Freaks,
ich habe ein großes Problem und finde keine Lösung. Folgende Sache:
Mithilfe eines Exceldialogs arbeitet der Benutzer an meinem Programm. Er sieht auch nur diesen Dialog, indem alle Eingaben und Ausgaben vonstatten gehen. Nun habe ich eine "Anzeige" versucht dort einzubauen, ander der Benutzer die Eingaben mit vorgegebenen Werten ablesen kann. Das sieht so aus, dass der Benutzer nach einem Klick die errechneten Daten erhält und parallel dazu 6 Textboxen (zwischen grün und rot) ihre Farben ändern. Die ändern aber nur nach einem Neustart des Excelprogramms ihre Farben. Wenn ich auf den Button klicke gibt es zwar die errechneten Daten aus, die Textboxen verändern jedoch nicht ihre Farben. Woran liegt das?
Kann mir bitte damit einer weiterhelfen? Das wäre suuupppperrr lieb!!
Grüße
Holger

9
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Farben in DialogSheet
Ulf
Ein Codeschnipsel ist immer hilfreich.
Ulf
AW: Farben in DialogSheet
03.12.2004 14:54:19
Beginner
Hi Ulf,
hier mal einen Teil des Codes:
' Bar
ThisWorkbook.DialogSheets("Dialog1").TextBoxes("bar1").Interior.ColorIndex = 15 ' Grau
ThisWorkbook.DialogSheets("Dialog1").TextBoxes("bar2").Interior.ColorIndex = 15 ' Grau
ThisWorkbook.DialogSheets("Dialog1").TextBoxes("bar3").Interior.ColorIndex = 15 ' Grau
ThisWorkbook.DialogSheets("Dialog1").TextBoxes("bar4").Interior.ColorIndex = 15 ' Grau
ThisWorkbook.DialogSheets("Dialog1").TextBoxes("bar5").Interior.ColorIndex = 15 ' Grau
ThisWorkbook.DialogSheets("Dialog1").TextBoxes("bar6").Interior.ColorIndex = 15 ' Grau
ThisWorkbook.DialogSheets("Dialog1").TextBoxes("bar7").Interior.ColorIndex = 15 ' Grau
ThisWorkbook.DialogSheets("Dialog1").TextBoxes("bar8").Interior.ColorIndex = 15 ' Grau
ThisWorkbook.DialogSheets("Dialog1").TextBoxes("bar9").Interior.ColorIndex = 15 ' Grau
ThisWorkbook.DialogSheets("Dialog1").TextBoxes("bar10").Interior.ColorIndex = 15 ' Grau

' Berechnung der Bewertungszahl als Produkt der Nutzungsgrade aus Leistung und Ausbringen
Bewertung_Ausbringen = Sheets("Kontrolle").Cells(55, 9) / Sheets("Kontrolle").Cells(52, 29) * 100
Bewertung_Leistung = Sheets("Kontrolle").Cells(57, 3) / Sheets("Kontrolle").Cells(55, 29) * 100
Bewertung = Runden((Bewertung_Ausbringen * Bewertung_Leistung / 100), 1)
ThisWorkbook.DialogSheets("Dialog1").TextBoxes("Bewert").Text = Bewertung


If Bewertung (größer) 95 Then
For i = 1 To 10
bar = "bar" & i
ThisWorkbook.DialogSheets("Dialog1").TextBoxes(bar).Interior.ColorIndex = 4 ' Grün
Next i
Bewertung = 100
ElseIf Bewertung (größer) 90 Then
For i = 2 To 10
bar = "bar" & i
ThisWorkbook.DialogSheets("Dialog1").TextBoxes(bar).Interior.ColorIndex = 4 ' Grün
Next i
Bewertung = 0
ElseIf Bewertung (größer) 85 Then
For i = 3 To 10
bar = "bar" & i
ThisWorkbook.DialogSheets("Dialog1").TextBoxes(bar).Interior.ColorIndex = 6 ' Gelb
Next i
Bewertung = 0
[...]
Ich hoffe, dass du mir weiterhelfen kannst, denn ich bin echt ratlos...
DANKE!
Holger
Anzeige
AW: Farben in DialogSheet
Ulf
Ziemlich uneffektiver Code...
If Bewertung (größer) 95 Then
For i = 1 To 10
bar = "bar" & i
ThisWorkbook.DialogSheets("Dialog1").TextBoxes(bar).Interior.ColorIndex = 4 ' Grün
'------------------
DoEvents
'------------------
Next i
Bewertung = 100
ElseIf Bewertung (größer) 90 Then
For i = 2 To 10
bar = "bar" & i
ThisWorkbook.DialogSheets("Dialog1").TextBoxes(bar).Interior.ColorIndex = 4 ' Grün
'------------------
DoEvents
'------------------
Next i
Bewertung = 0
ElseIf Bewertung (größer) 85 Then
For i = 3 To 10
bar = "bar" & i
ThisWorkbook.DialogSheets("Dialog1").TextBoxes(bar).Interior.ColorIndex = 6 ' Gelb
'------------------
DoEvents
'------------------
Next i
Ulf
Anzeige
AW: Farben in DialogSheet
03.12.2004 15:15:21
Beginner
Hi Ulf,
danke für deine Antwort!!
Allerdings habe ich das mit DoEvents auch schon probiert und nun nochmals so, wie du es vorgesehen hast. Das Problem ist jedoch das Gleiche....
Er aktualisiert die Farben erst nach einem Neustart der *.xls-Datei.
Hast du eine Idee was ich noch tun könnte? Das wäre super nett...
Gruß
Holger
AW: Farben in DialogSheet
Ulf
Lad mal hoch das Teil.
Ulf
AW: Farben in DialogSheet
03.12.2004 16:30:09
Beginner
Hi Ulf,
ist eine Datei von der Arbeit, die ich so nicht hochladen kann.
Hast du eine E-Mail-Adresse?
Grüße
Holger
AW: Farben in DialogSheet
Ulf
Speck ab das Teil und lad es hier hoch.
Ulf
AW: Farben in DialogSheet
03.12.2004 17:34:22
Beginner
Hi Ulf,
entschuldige die Verzögerung!!
Hier die wirklich abgespreckte Datei:
https://www.herber.de/bbs/user/14320.xls
Im Modul 8 das Sub Berechnung_test wird dafür verwendet.
HERZLICHEN DANK!!
Grüße
Holger
Anzeige
AW: Farben in DialogSheet
Ulf
Sorry, ich kann die Datei nicht öffnen, ohne dass mein Excel sofort in die Knie geht.
Es hilft nur noch Neustart. Ich kann aber zumindest sehen, dass das ein Dialogsheet
aus Excel 95 Zeiten ist. Da kenne ich mich sowieso nicht mit aus.
Ulf

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige