Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
28.03.2024 21:12:36
28.03.2024 18:31:49
Anzeige
Archiv - Navigation
524to528
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
524to528
524to528
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

dynamische Gültigkeit

dynamische Gültigkeit
03.12.2004 15:18:51
Hans
Hallo,
gibt es eine Möglichkeit die Liste der Gültigkeitsprüfung dynamisch zu machen?
In meiner Tabelle habe ich eine Zelle mit drop-down funktion (Gültigkeitsprüfung), nun kann es sein, dass noch weitere Eintragungen in diese Gültigkeitsprüfung aufgenommen werden müssen. Daher möchte ich diese Tabelle dynamisieren.
Vielen Dank für Eure Vorschläge
HANS

6
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: dynamische Gültigkeit
03.12.2004 15:23:32
UweN
Hallo Hans,
definiere einen Namen (z.B. LISTE) für die Zellen, in den die gültigen Werte stehen.
Referenziere auf diesen Name, indem Du bei Definition der Gültigkeit =LISTE einträgst.
Wenn Du jetzt neue Zeilen einfügst, sollten die automatisch im DropDown Fenster erscheinen (nur eine Idee; nicht getestet)
Gruß
Uwe
noch nicht das richtige
03.12.2004 15:36:04
Hans
Hallo Uwe,
die Grundidee ist schon mal nicht schlecht, aber noch nicht perfekt.
Nemen wir mal an, die Liste steht in Zelle G1 bis G20 und mein Drop-Down ist in Zelle A1 abgelegt.
Nun habe ich über die Gültigkeitsprüfung die Zellen G1-G20 angegeben.
Jetzt kommt ein neuer Artikel für die Liste und der Eintrag wird in Zelle G21 vorgenommen. Daher müsste sich die Gültigkeitsprüfung der Zelle A1 um eine Zelle nach unten erweitern, damit ich den neuen Artikel auch auswählen kann. (dynamische Erweiterung)
Ich hoffe die Erklärung, ist besser formuliert!
Vielen Dank
HANS
Anzeige
AW: noch nicht das richtige
Ulf
Aus der Recherche, die übrigens nicht geheim ist und jedem zur Verfügung steht:
Re: Bereichsnamen Dynamisch
Hi Hajo,
vergib den Namen "Bereich", bezieht sich auf:
=INDIREKT("A2:M"&ANZAHL2(Tabelle1!$A:$A))
Das reicht, wenn die Zeilen in Spalte A lückenlos sind.
Wenn das nicht der Fall ist und du die Matrix aber bis zur letzten gefüllten Zeile (in Spalte A) dynamisch halten möchtest, dann bezieht sich auf:
=INDIREKT("A2:M"&MAX((Tabelle1!$A$1:$A$100"")*ZEILE(Tabelle1!$1:$100)))
Mal bezogen bis Zeile 100 - das kannst du bei Bedarf erweitern.
Grüße Boris
Ulf
Anzeige
aus der Recerche
03.12.2004 16:12:08
Hans
Hallo und vielen Dank für Eure Vorschläge.
Zu meiner Schande muss ich zugeben nicht mit der Recerche umgehen zu können, ich kann machen was ich will, entweder bekomme ich keine Einträge oder nur falsche. Zu meiner Entschuldigung muss ich aber sagen, das ich auch auf der Herber CD (die übrigens sehr gut ist) nichts gefunden habe.
Ich versuche schon so gut wie möglich mich vorab zu informieren und ziehe auch verschiedene Bücher zu rate, mit dem Ergebnis, dass ich nervige Fragen im Forum stellen muss!
MfG
HANS
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige