Anzeige
Archiv - Navigation
524to528
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
524to528
524to528
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Datum suchen

Datum suchen
03.12.2004 16:19:29
Franz
Hallo Forum,
tut mir leid ich hab grad gar keine Idee, steh wahrscheinlich auf'm Schlauch:
ich klicke in einem Blatt mit rechter Maustaste auf ein Datum und möchte dieses Datum auf einem anderen Blatt in einem benannten Bereich suchen:

Private Sub Worksheet_BeforeRightClick(ByVal Target As Range, Cancel As Boolean)
Dim strSuchDatum As String, rngFindDatum As Range
strSuchDatum = ActiveCell.Value
Set rngFindDatum = Range("SonstigesDatum").Find(What:=strSuchDatum, after:=ActiveCell, LookIn:=xlValues, LookAt:= _
xlPart, SearchOrder:=xlByColumns, SearchDirection:=xlNext, MatchCase:=False)
If Not rngFindDatum Is Nothing Then
rngFindDatum.Select
Else
MsgBox "Gesuchtes Datum nicht gefunden."
End If
Cancel = False
End Sub

Bei der Zeile " Set rngFindDatum = Range("SonstigesDatum")... " kommt der Fehler:
" Die Methode 'Range' für das Objekt '_Worksheet' ist fehlgeschlagen. "
Könnt ihr mir bitte helfen, was ich da falsch mache.
Vielen Dank im Voraus und Grüße
Franz

10
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Datum suchen
Ulf
strSuchDatum = ActiveCell.Text
Ulf
Leider nein...
03.12.2004 16:36:36
Franz
Hallo Ulf,
bringt leider dieselbe Meldung.
Kann es sein das es an folgendem liegt:
- in der Zelle, die ich rechts klicke,
1. wird das Datum durch eine Formel ermittelt, z.B. der ersten eines Monats mit "=DATUM($A$1;12;1)"
2. im Format "Benutzerdefiniert - T"
- In der Spalte, in der gesucht wird, wird das Datum händisch eingetragen und liegt im Format "Benuterdefiniert - TT.MM.JJJJ" vor.
Habe es auch schon so versucht: strSuchDatum = Format(ActiveCell, "dd.mm.yyyy")
Bringt aber ebenfalls dieselbe Meldung?!?!?
Grüße
Franz
Anzeige
AW: Leider nein...
Ulf
Lad mal abgespeckt was hoch.
Ulf
Jetzt hab ich sie klein gekriegt :-))
03.12.2004 17:01:54
Franz
Hallo Ulf,
musste die Datei schnell neu machen, hat sich nicht klein machen lassen, hab aber das Wichtigste rüberkopiert und der Fehler ist derselbe:
https://www.herber.de/bbs/user/14318.xls
Vielen Dank schon mal für's Anschauen
Grüße
Franz
AW: Jetzt hab ich sie klein gekriegt :-))
yps
hi Franz,
da war irgendwas mit dem "find" von datümern (aber was ? *grummel*grübel*überleg*)
aber erst mal eine funktionierende version

Private Sub Worksheet_BeforeRightClick(ByVal Target As Range, Cancel As Boolean)
Dim dat     As Long
Dim rng     As Range
Dim gefunden As Long
Set rng = Sheets("Daten").Range("SonstigesDatum")
dat = CDate(Target.Value)
On Error Resume Next
gefunden = Application.WorksheetFunction.Match(dat, rng, 0)
If gefunden <> "" Then
MsgBox "JUCHHUU ,gefunden in zeile " & gefunden
Else
MsgBox "Gesuchtes Datum nicht gefunden."
End If
End Sub

cu Micha
Anzeige
AW: Jetzt hab ich sie klein gekriegt :-))
yps
hi Franz,
ich glaube man muss in xlformulas suchen dann funktionierts (meine hand leg ich dafür aber nicht ins feuer)

Private Sub Worksheet_BeforeRightClick(ByVal Target As Range, Cancel As Boolean)
Dim strSuchDatum As Date
Dim rngFindDatum As Range
strSuchDatum = ActiveCell.Value
Set rngFindDatum = Sheets("Daten").Range("SonstigesDatum").Find(What:=strSuchDatum, LookIn:=xlFormulas)
If Not rngFindDatum Is Nothing Then
MsgBox " Juchhuuu, gefunden in " & rngFindDatum.Address
Else
MsgBox "Gesuchtes Datum nicht gefunden."
End If
Cancel = False
End Sub

cu Micha
Anzeige
AW: Jetzt hab ich sie klein gekriegt :-))
Ulf
Du suchst nicht im aktiven Blatt. Dann geht z.B. after:=activecell schon mal nicht. Selektieren geht auch nicht, wenn, dann zuerst das Blatt selktieren und dann die Zelle
oder Application.Goto verwenden.
Ulf
Genial!! (Sorry, war weg...)
03.12.2004 22:53:59
Franz
Hallo Micha und Ulf,
super, es klappt, das mit xlFormulas war's!!! Und wenn ich bis zum Select überhaupt gekommen wäre..........
Nochmal besten Dank euch beiden
Franz
AW: Genial!! (Sorry, war weg...)
yps
hi Franz,
freut mich mal wieder geholfen zu haben
den kleinkram ;-) den Ulf bemängelt hatte habe ich in meinem beispiel gleich mit beseitigt. ich bin davon ausgegangen, dass du das auch so siehst, deine schlussfolgerungen ziehst und habe das darum nicht extra erwähnt
cu Micha
p.s.
warum machst du dich hier eigentlich so rar ?
zeitmangel ist KEIN ausreichender entschuldigungsgrund ! *grins*
Anzeige
Wie wär's dann mit ...
04.12.2004 18:39:00
Franz
Hallo Micha,
... Geldmangel ?!? Der plagt mich auf jeden Fall und drum hab ich mit dem Job aus meinem früheren Leben als Nebenjob wieder angefangen. Heißt ich spring so zwischen 17 und 19 Uhr, wenn ich hier halt fertig bin, schnell in eine andere Hose und bin dann weg bis meist ca 22 - 23 Uhr, an 5 - 6 Tagen die Woche. Tja, und so um sechs geht's dann wieder los. Will ja jetzt mal gar nicht von Zeitmangel reden ... ;-))). Aus selbigem Grund werd ich wohl in allernähcster Zukunft auch nicht - weder vorwärts noch rückwärts oder wie auch immer - nach Berlin kommen :-((((((((((( ... Aber wer weiß schon, was nächste Woche passiert ...
Bis dann auf jeden Fall
Franz
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige