Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
29.03.2024 13:14:12
28.03.2024 21:12:36
28.03.2024 18:31:49
Anzeige
Archiv - Navigation
528to532
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
528to532
528to532
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Filtern mittels Datumsangabe

Filtern mittels Datumsangabe
05.12.2004 19:55:11
Dirk
Hallo Leute.
Ich bin in Exel schon einigermaßen fit, will mich aber jetzt auch mit der VBA-Pro grammierung beschäftigen und habe bereits ein Problem.
Ich habe eine langlaufende Liste, in der es möglich sein soll, bestimmte Aktivitäten während eines bestimmten Zeitraumes herauszusuchen. Mein eigener An satz war, mittels des Benutzerdefinierten-Autofilters und den Einträgen "Datum1>=xx.xx.xxxx" und "Datum2 Über eure Hilfe würde ich mich sehr freuen.

3
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Filtern mittels Datumsangabe
Ramses
Hallo
zeig doch mal den Code den du bereits hast.
Gruss Rainer
Per Autofilter von/bis Datum filtern
Beate
Hallo Dirk,
Lösung von Thomas Ramel:
Endlich ein brauchbarer Ansatz für den Autofilter mit Datum :-)
Bisher war es notwendig, eine Hilfsspalte einzurichten, in welcher dei Datumswerte als Text ausgegeben wurden, da der Autofilter über den Dialog die reinen Textwerte vergleicht; in VBA dann aber 'nur' die zugrunde liegenden seriellen Zahlen sieht.
Wenn die Datumswerte in den relevanten Zellen bei der Variablenzuweisung gleich in die serielle Zahl umgewandelt werden, klappt die ganze Filterung per VBA auch ohne die Hilfsspalte.
Kriterien in A2 und A3 eingeben.

Sub Filtermakro1()
'für Datenfilterung
v1 = CDbl(Range("A2").Value)
v2 = CDbl(Range("A3").Value)
Selection.AutoFilter Field:=1, Criteria1:=">=" & v1, Operator:=xlAnd, _
Criteria2:="<=" & v2
End Sub

Beispieldatei:
https://www.herber.de/bbs/user/14366.xls
Gruß,
Beate
Anzeige
AW: Per Autofilter von/bis Datum filtern
Dirk
Hallo Beate.
Ich danke dir für deine schnelle Antwort. Ich habe mir das Script notiert und werde es gleich morgen ausprobieren. Dank auch an Thomas Ramel für seine Lösung. Ich hoffe, daß ich mich auch bald mal bei euch einbringen kann.

154 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige