Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
528to532
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
528to532
528to532
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Focus auf entfernte Zelle setzen

Focus auf entfernte Zelle setzen
07.12.2004 11:44:20
Johannes
Hallo Excel-Spezialisten,
in meiner Tabelle muss ich öfters innerhalb einer Zeile von Spalte F nach BN springen um in der Zelle eine Änderung vorzunehmen und dann wieder zurück nach Spalte F.
Mit dem Macrorecorder springt der Focus aber immer nur in eine bestimmte Zelle und nicht einfach nur nach rechts und bleibt dabei in der Zeile.
Könnte mir bitte jemand hier auf die Sprünge helfen - Danke schon mal für Eure Mühe
Johannes
AW: Focus auf entfernte Zelle setzen
Udo
Um eine Änderung vorzunehmen, muss nicht in die Zelle gesprungen werden, das geht auch ohne.
Beschreib besser mal, was genau passieren soll.
Udo
AW: Focus auf entfernte Zelle setzen
Johannes
Hallo Udo,
also ich stehe z.B. in F6 muss nach BN6, trage einen Wert ein und gehe dann zurück nach F6. Für den nächsten Artikel zum von F30 nach BN30.
Das heißt die aktive Zelle in [Spalte F]:[Zeile beliebig] soll nach [Spalte F]:[Zeile gleich] springen damit ich nicht jedesmal scrollen muss. Nach dem Eintrag wiederum in gleicher Zeile zurück in die Spalte F.
Ich hoffe hiermit mein Problem besser beschrieben zu haben und freue mich auf einen Vorschlag - Danke einstweilen
Johannes
Anzeige
AW: Focus auf entfernte Zelle setzen
Udo
Na ja, du wills also in Spalte BN etwas manuell eintragen und dann wieder zurück
nach Spalte F, richtig so?
Udo
AW: Focus auf entfernte Zelle setzen
Johannes
Hallo Udo
genau
Johannes
AW: Focus auf entfernte Zelle setzen
Udo

Private Sub Worksheet_Change(ByVal Target As Range)
If Target.Column = 6 Then
If Target <> "" Then Cells(Target.Row, 66).Select
ElseIf Target.Column = 66 Then
If Target <> "" Then Cells(Target.Row, 6).Select
End If
End Sub

Udo
AW: Focus auf entfernte Zelle setzen
Johannes
Hallo Udo,
soweit wie oben beschrieben funktioniert das auch - aber vieleicht habe ich doch nicht richtig verständlich gemacht was Ziel sein sollte:
Bei dem Code von Dir muss ich eine Änderung vor nehmen, ich wollte aber mit zwei verschiedenen Codes über HOTKEY's [strg+Umschalt+Q] oder andere nur jeweild den Sprung machen können. Vieleicht fällt Dir hierzu ja auch was Gutes ein. Danke.
Johannes
Anzeige
AW: Focus auf entfernte Zelle setzen
Udo
Soll das nur wirksam werden, wenn der Cursor in Spalte F oder BN steht?
Udo
AW: Focus auf entfernte Zelle setzen
Johannes
Hallo Udo,
nein, es sollte, wenn möglich, von jeder Spalte einer Zeile mite einem Code mit Hotkey nach Spalte F und mit einem anderen Code nach Spalte BN mit Hotkey gesprungen werden können
Johannes
AW: Focus auf entfernte Zelle setzen
EtoPHG
Hallo Johannes,
Mach einen Button und verpass im dieses Makro.
Damit blendest Du die Spaltn zwischen F und BN aus, kannst bequem mit dem Cursor wechseln
und wenn Du sie wieder einblenden willst, drückst halt z'Knöpfle wieder.

Private Sub CommandButton1_Click()
If CommandButton1.Caption = "Unsichtbar" Then
Columns("G:BM").EntireColumn.Hidden = True
CommandButton1.Caption = "Sichtbar"
Else
Columns("G:BM").EntireColumn.Hidden = False
CommandButton1.Caption = "Unsichtbar"
End If
End Sub

Gruss Hansueli
Anzeige
AW: Focus auf entfernte Zelle setzen
Johannes
Hallo Hansueli,
geht leider nicht, da ich in den Spalten dazwischen auch einige Änderungen jeweils vornehmen muss (Diese Spalten sind die KW im Jahr - und die abgelaufenen sind schon ausgeblendet)
Gruß
Johannes
AW: Focus auf entfernte Zelle setzen
EtoPHG
Hallo Johannes,
Dann machst halt 2 Knöpfle :

Private Sub CommandButton1_Click()
' Springt in Spalte F
Cells(ActiveCell().Row, 6).Select
End Sub


Private Sub CommandButton2_Click()
' Springt in Spalte BN
Cells(ActiveCell().Row, 66).Select
End Sub

Gruss Hansueli
Anzeige
AW: Focus auf entfernte Zelle setzen - Danke
Johannes
Super
Danke das war's was ich brauche
Johannes

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige