Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
19.04.2024 12:23:24
19.04.2024 11:45:34
Anzeige
Archiv - Navigation
528to532
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
528to532
528to532
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

auswahlliste mit VBA

auswahlliste mit VBA
08.12.2004 19:08:38
simon
Hallo
wie erstelle ich eine Auswahlliste (dropdown) wie wir sie ganz oft im WWW finden, nur in einem UserForm in Excel mit VBA? - Kann mir jemand weiterhelfen?
Liebe Grüße,
Simon

8
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: ComboBox
simon
Hallo Christoph,
danke für deine schnelle Antwort, die funktioniert.
Wie ist es möglich, die Liste mit "eigenen Angaben" zu füllen? - Sprich Daten, die nicht in der Tabelle stehen?
LG
Simon
AW: ComboBox
simon
habe
Me.cbo.AddItem "text"
gefunden. Gibt es noch was besseres?
Ich kann zwar spalten in die Liste einfügen, aber keine Zeilen, gibt es dafür einen Grund?
Und, letzte frage: "wenn zb. text gewählt wurde, wie kann ich das auslesen?"
Danke für eure Mühe,
Simon
Anzeige
AW: ComboBox
08.12.2004 21:33:47
Christoph
Hi Simon,
ja - das Füllen und Auslesen einer ComboBox (und ListBox) ist ein weites Feld.
AddItem ist nur dann sinnvoll, wenn kein zusammenhängender Bereich (also nur einzelne Werte) eingelesen werden sollen.
Sonst ist "ComboBox1.List = ..." immer schneller
Wenn du Zeilen einlesen willst, dann muss der Bereich zuvor transponiert werden (oder aber du arbeitest wieder mit AddItem)
Bsp:

Me.ComboBox1.List = Application.Transpose(Sheets("Tabelle1").Range("C1:F1").Value)

Wenn du feste Werte eingeben willst, dann kannst du zuvor die Werte in einem Array definieren und anschließend wieder über .List der ComboBox zuordnen (oder über AddItem)
Bsp:

Dim arr
arr = Array("Text1", "Text2", "Text3")
Me.ComboBox1.List = arr

Das Auslesen des gewählten Eintrages:
Bsp:

Private Sub ComboBox1_Change()
Me.TextBox1 = Me.ComboBox1
End Sub

hoffe dir geholfen zu haben
Gruß
Christoph
Anzeige
AW: ComboBox
simion
Hi Christoph,
wow, vielen Dank für deine Hilfe!
Ich komme trotz neuer Fragen der Lösung immer näher. Bin auf die nächste gestoßen.
Wie kann ich eine Array definieren, so dass wenn der Wert "Haus" gewählt wird, die Zahl "7" ausgegeben wird und nicht der Wert "Haus"?
Mit
arr = Array("Haus", "Maus")
erhalte ich eben Haus, bzw. Maus.
Danke für deine Hilfe,
Grüße,
Simon
AW: ComboBox
08.12.2004 22:53:00
Christoph
Hi Simon,
da ich deine konkrete Datei nicht kenne, hier noch ein Bsp:
1: nehmen wir mal an, dein Eintrag "Maus" ist der 7. Eintrag aus der ComboBox
Dann kannst du den ListIndex der ComboBox übergeben:

Me.TextBox1 = Me.ComboBox1.ListIndex + 1   'ListIndex fängt bei 0 an

2: die Zuordnung des Array-Eintrags hat nichts mit der Positon des ComboBox-Eintrags zu tun: (dann definiere zwei Arrays, deren Einträge miteinander korrelieren)

Dim arr1
Dim arr2
arr1 = Array("Haus", "Maus", "raus")
arr2 = Array(5, 7, 9)
Me.TextBox1 = arr2(Me.ComboBox1.ListIndex) 'Arrays fangen auch bei 0 an, daher nicht "+1"

=> der Auswahl "Maus" wird die 7 zugeordnet
Ich verabschiede mich jetzt, aber ich denke, deine Frage müsste beantwortet sein.
Ich schau morgen abend noch mal rein
bis dann
Gruß
Christoph
Anzeige
AW: ComboBox
simon
Guten Morgen Christoph,
nach einigem studieren, verzweifeln, grübeln und sonstigen Hindernissen funktioniert es inzwischen. War ein sehr lehrreicher Abend für mich, danke für deine Hilfe. (Das Problem lag daran, dass ich erst noch den unterschied zwischen Privat und Public lernen musste. - Ob ich das jetzt schon zu 100% verstanden habe oder nicht... keine Ahnung. Aber es liegen noch ein paar Urlaubstage vor mir und da wäre es ja schade, wenn ich nichts zu tun hätte! ;-))
Liebe Grüße und danke für deine Hilfe und dein Wissen,
Simon
Danke für die Rückmeldung (o.T.)
09.12.2004 22:03:13
Christoph

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige
Archiv - Verwandte Themen
Forumthread
Beiträge