Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
528to532
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
528to532
528to532
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Ringtausch

Ringtausch
08.12.2004 21:44:17
Andreas
Ich habe eine Tabelle mit A) Lagerorten, B) Artikelnummer und C) einer Größe.Die Anzahl der Größen ist je nach Artikel verschieden.
Möchte nun mit Hilfe eines Makros innerhalb jeder Artikelnummer die Lagerplatz-Zuordnung ringförmig tauschen; Beispiel unter https://www.herber.de/bbs/user/14555.xls
Habe leider von Makros wenig und von VBA gar keine Ahnung; kann mir jemand helfen?

9
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Ringtausch
Georg
Hallo,
nach welchen Kriterien soll denn getauscht werden?
Gruß
Georg
AW: Ringtausch
08.12.2004 22:25:37
Andreas
Kriterien: Bsp.:Ein Artikel befindet sich in 5 Größen auf 5 Lagerorten; Größe 1 soll auf alten Lagerort der Größe 2; Größe 2 auf alten Lagerort der Größe 3......Größe 5 soll auf alten Lagerort der Größe 1
der ganze Tausch muß aus Inventurgründen stattfinden; da ca. 17000 Positionen zu bewegen sind, möchte ich nicht alles von Hand machen.....
Schöne Grüße und vielen Dank
Andreas
bitte erklaeren
th.heinrich
hallo Andreas,
mit dem posting kann ich nichts anfangen.
lade bitte eine übersichtliche .xls hoch
gruss thomas
Anzeige
Daten-Sortieren ot.
th.heinrich
AW: Ringtausch
Jan
Hi Andreas,
Was verstehst Du hier unter Ringtausch? Nach welchem System soll hier was vertauscht werden? Welchen Sinn soll das haben? Kläre einen Unwissenden bitte auf, was Du für ein Ziel verfolgst.
Jan
AW: Ringtausch
Georg
Hallo,
viel schlauer bin jetzt auch nicht.
Vielleicht solltest Du mal versuchen zu erklären, warum in Deiner BSp.Datei aus A2 mit der Größe 34 jetzt G8 mit der Größe 46 werden soll.
Grüße
Georg
AW: Ringtausch
08.12.2004 23:12:45
Andreas
Hallo,
der Lagerort-Wechsel der einzelnen Artikelpositionen (mitsamt einer Zählung) ist Bestandteil einer automatisierten Inventur. Dabei müssen Artikel (auch real) bewegt werden, die im abgelaufenen Jahr ihre Lagerplatz-Zuordnung (starres Lagerplatz-System) nicht geändert haben. Ein großer Teil aller Artikel wird allerdings im Laufe des Jahres betriebstechnisch bedingt bewegt.Ich könnte die Artikel auch in ihrer Gesamtheit um genau einen Platz verschieben; allerdings müsste ich dann mehr als 65.000 Artikel bewegen. Das würde dann im Lager entsprechend Men-Power bedingen.
Der Ringtausch innerhalb der bisherigen Lagerorte eines Artikels ist auch für die reale Umlagerung der Artikel die eleganteste und kostengünstigste Lösung: letzten Karton raus,die davor stehenden einen Platz weiterschieben, letzten Karton auf den jetzt frei gewordenen ersten Platz....
Hoffentlich hab´ ich mich jetzt verständlicher ausgedrückt, bin schon ein wenig müde....
Grüße
Andreas
Anzeige
AW: Ringtausch
08.12.2004 23:32:47
M@x
Hi Andreas,
das ist mir nun als Lagerlaie klar.
ab was soll Excel dabei?
Excel kann viel, und ich "liebe" Excel, aber ob es für eine Lagerverwaltung von über 65000 Artikel taugt, wag ich zu bezweifeln.
Außerdem scheint mir die Aufgabenstellung nicht für ein Forum geeignet, sondern ist eher eine längere Programmierarbeit.
Gruss
M@x
AW: Ringtausch
Georg
Hallo,
wodurch verändert sich der Wert unter "Größe". Ist in Deiner Tabelle nicht ersichtlich.
Die Verschiebung wird hervorgerufen durch "den letzen Karton raus".Wo ist das in Deiner Tabelle erkennbar?
Grüße
Georg

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige