Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
528to532
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
528to532
528to532
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Syntax Fehler?

Syntax Fehler?
09.12.2004 12:36:47
Alex
Hallo, ich habe folgenden Code:
If ActiveSheet.Cells(71, 1) = 1 Then
ActiveSheet.Shapes("Picture 74").Select
Selection.ShapeRange.IncrementTop 1#


Else
ActiveSheet.Shapes("Picture 63").Select
Selection.ShapeRange.IncrementTop 1#

End If
der auch gut funktioniert. Jetzt möchte ich aber statt der "1#" dort eine Zelle D92 verknüpfen. Wie sieht die schreibweise da aus? Bis jetzt klappt es noch nicht.
If ActiveSheet.Cells(71, 1) = 1 Then
ActiveSheet.Shapes("Picture 74").Select
Selection.ShapeRange.IncrementTop [D92]


Else
ActiveSheet.Shapes("Picture 63").Select
Selection.ShapeRange.IncrementTop [D92]

End If
Vielen Dank im vorraus.
Gruß Alex

7
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Syntax Fehler?
EtoPHG
Hallo Alex (wieder mal),
Der Code müsste heissen:

Sub x()
If ActiveSheet.Cells(71, 1) = "" Then
ActiveSheet.Shapes.Range("Picture 76").IncrementTop Int(ActiveSheet.Cells(92, 4).Value)
Else
ActiveSheet.Shapes.Range("Picture 63").IncrementTop Int(ActiveSheet.Cells(92, 4).Value)
End If
End Sub

Gruss Hansueli
AW: Syntax Fehler?
Alex
Hallo Hansueli, sorry dass ich langsam nerve. ;-)
Vielen Dank für die Hilfe, aber der Code funktioniert nicht. Vielleicht hab ich mich auch falsch ausgedrückt.
If ActiveSheet.Cells(71, 1) = 1 Then
ActiveSheet.Shapes.Range("Picture 74").IncrementTop Int(ActiveSheet.Cells(92, 4).Value)
Else
ActiveSheet.Shapes.Range("Picture 63").IncrementTop Int(ActiveSheet.Cells(92, 4).Value)
End If
Es soll folgendes passieren: wenn in Zelle A71 eine 1 steht, dann soll das Bild 74 um den Wert in Zelle D92 nach oben verschoben werden. Wenn diese Bedingung nicht erfüllt ist, soll das Bild 63 um den Wert in Zelle D92 nach oben verschoben werden.
Danke im voraus.
Gruß Alex
Anzeige
AW: Syntax Fehler?
EtoPHG
Hallo alex,
Alles klar, hier nervt niemand,
ausser ich, weil ich einen Schmarren geschrieben habe:
Die Zeile
If ActiveSheet.Cells(71, 1) = "" Then
mus lauten
If ActiveSheet.Cells(71, 1) = 1 Then
Dann macht's, was Du willst.
Gruss Hansueli
AW: Syntax Fehler?
Alex
Den Fehler hatte ich auch schon gefunden und geändert. ;-)
Aber jetzt gehts ja. Danke nochmal.
Mal sehen wann ich das nächste Problem hab. ;-)
MfG
Alex
etwas kürzer noch
Volker
Hallo Alex,
als Trittbrettfahrer:
Selection.ShapeRange.IncrementTop Range("D92") geht auch.
Das mit dem .Value kannst Du meist vergessen.
Und Integer muß der Wert auch nicht sein.
Gruß
Volker
Anzeige
AW: etwas kürzer noch
EtoPHG
Hallo Volker,
Eben wegen dem meist...
Gruss Hansueli
AW: etwas kürzer noch
Alex
Alles klar, jetzt klappt es. Vielen dank euch beiden. Ich glaube der erste code von EtoPHG klappte auch, ich hatte nur noch nen anderen Denkfehler im Makro (an einer anderen Stelle). Jetzt gehts aber.
Gruß
Alex

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige