Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
528to532
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
528to532
528to532
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Eingabe über MSBox ausgabe in Zelle

Eingabe über MSBox ausgabe in Zelle
09.12.2004 14:36:14
Marcellos
Tach auch!
Möchte gerne beim öffnen der Tabelle eine MsBox, in die z.B. eine SAP Nr. eingegeben werden muss. Diese nr. soll dann in einer bestimmten Zelle Stehen.
Das soll auch funkitionieren wenn ein Blattschutz eingeschaltet ist.
Danke für eure Hilfe ;-)

20
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Eingabe über MSBox ausgabe in Zelle
09.12.2004 14:51:55
Andi
Hi Marcellos,
folgendes in VBA-Editor in "DieseArbeitsmappe":

Private Sub Workbook_Open()
Worksheets("Tabelle1").Cells(1, 2).Value = InputBox("Bitte geben sie die SAP Nr. ein:", "Hallo Marcellos")
End Sub

Schönen Gruß,
Andi
AW: Eingabe über MSBox ausgabe in Zelle
Marcellos
zauper kram...
ganau so ... wenn ich mehrere abfragen habe, kann ich die kombinieren. Also ein Fenster mit zwei oder drei abfragen?
;-)
AW: Eingabe über MSBox ausgabe in Zelle
09.12.2004 15:08:58
Andi
Hi,
Du kannst entweder ein Schleife um die InputBox basteln:
for zaehler = 1 to 10
Worksheets("Tabelle1").Cells(zaehler, 2).Value = InputBox("Bitte geben sie die SAP Nr.
ein:", "Eingabe"&CStr(zaehler))
next zaehler
oder Du gibst die Nummern einfach nacheinander in die gleicht InputBox ein und zerrupfst die Eingabe hinterher mit String-Operatoren; bei mehr als 3 oder 4 Eingaben halte ich die Schleife aber für die übersichtlichere Variante.
Schönen Gruß,
Andi
Anzeige
AW: Eingabe über MSBox ausgabe in Zelle
Marcellos
Jups sehr guter Tip
tausend dank!!
;-)
Nachtrag
09.12.2004 15:36:11
Andi
Hi nochmal,
hatte das mit dem Blattschutz überlesen; in dem Fall einfach
Worksheets("Tabelle1").Unprotect
an den Anfang, und
Worksheets("Tabelle1").Protect DrawingObjects:=True, Contents:=True, Scenarios:=True
ans Ende.
Jetzt sollte eigentlich alles funktionieren.
Schönen Gruß,
Andi
AW: Nachtrag
marcellos
Ach ja dachte das geht nicht!
Gute Lösung, aber
dann braucht der User das Kennwort...
geht das noch anders?
Gruß Marcel
AW: Nachtrag
09.12.2004 17:44:15
Andi
Hi nochmal,
so sollte es eigentlich auch mit Passwort funktionieren:
Worksheets("Tabelle1").Unprotect "Passwort"
[...]
Worksheets("Tabelle1").Protect "Passwort"
Wenn Du ganz sicher gehen willst, kannst Du im VBA-Editor unter
VBAProjekt - Eigenschaften von VBAProjekt - Schutz
ein Häcken bei "Projekt für die Anzeige sperren" machen und ein Passwort für den VBA-Code vergeben; damit verhinderst Du, dass jemand das Passwort für den Blattschutz im Code nachliest. Die beiden Passwörter müssen - und sollten - nicht identisch sein.
Ich hoffe, das hilft Dir; wenn nicht, melde Dich ruhig nochmal, ich kann allerdings erst wieder morgen antworten, weil ich jetzt auf den Weihnachtsmarkt zum Glühweintrinken gehe :-)
Schönen Abend,
Andi
Anzeige
AW: Nachtrag
marcellos
Moin Andi!!
Hoffe der gute Schuß im Glühwein hat den Abend angenehm gestaltet ;-)
Alle Jahre wieder nur leider bei 7 Grad schmeckt dat noch nicht sooo da ist ein kühles Hafe doch besser ....
Sööö nü zu Kennwort.
Problem bei diesem Weg ist, das beim öffnen das Kennwort eingegeben werden muss. Das bedeutet jeder User muss das Kennwort kennen. Wenn er über "das" Kennwort verfügt, kann er ohnen weiters über - Extras - Blattschutz aufheben (dann Kennwort einhacken) die Tabelle verändern. Es gibt leider immer Leute denen die Farbe nicht passt oder der Meinung sind irgendwelche Dinge einzufügen...
Deswegen - Automatisch aufheben, vba ausführen, schutz aktivieren
Gruß Marcel
Anzeige
AW: Nachtrag
10.12.2004 09:40:48
Andi
Guten Morgen Marcel,
jupp, der Glühwein hat den Feierabend durchaus versüsst :-)
Eigentlich war meine Lösung auch so gedacht, dass der Blattschutz automatisch ohne Passwort-Eingabe aufgehoben wird, dann kannst Du Deine SAP-Nummern eingeben, dann wird das Blatt wieder mit dem Passwort "Passwort" geschützt. Der User muss bei mir nix eingeben (außer natürlich die SAP-Nummern...)
Hier mal ein auf das Wesentliche reduziertes Beispiel:

Private Sub Workbook_Open()
Worksheets("Tabelle1").Unprotect "Passwort"
Worksheets("Tabelle1").Cells(1, 1).Value = InputBox("bitte eingeben")
Worksheets("Tabelle1").Protect "Passwort"
End Sub

Wichtig ist natürlich dass hinter Unprotect und Protect jeweils das Passwort in Hochkommas steht, sonst muss es natürlich eingetippt werden.
Viel Erfolg,
Andi
Anzeige
AW: Nachtrag
Marcellos
Ach wie schön ...
Jups - so geht das !
Jetzt zu aller letzt noch einen Spezispezialwunsch...
Beim normalen Blattschutz ist es nicht möglich eine Zelle anzuwählen!
Hier schon; erst beim füllen der Zelle kommt die Nachricht.
Würd ich gerne so haben das die Zelle gar nicht erst angewählt werden kann.
ist nur spielkram aber vieleicht hast du noch eine spontane Idee.
Danke ;-)
AW: Nachtrag
10.12.2004 10:33:43
Andi
Hm, also bei mir kann ich trotz Blattschutz jede Zelle anwählen, nur halt eben nicht verändern, ich weiss deshalb nicht so genau, was Du meinst. Eine Zelle muss IMHO sowieso immer markiert sein.
Kopier mal folgendes in das Modul des entsprechenden Arbeitsblatts, zB Tabelle1, dann kann nur noch die Zelle A1 markiert werden:

Private Sub Worksheet_SelectionChange(ByVal Target As Range)
If Intersect([a1], Target) Is Nothing Then
Cells(1, 1).Select
End If
End Sub

Ist das in etwa das was Du wolltest?
Schönen Gruß,
Andi
Anzeige
AW: Nachtrag
Marcellos
hmm... nee
Ich hab dir mal meine Datei angehängt. Wenn du auf die Zellen Klickst, kannst du sie nicht aktivieren, da der normale Blattschutz aktiv ist. (zum rausnehmen = eks)
Ich sach ja deine Lösung ist super... möchte nur nicht das der User der keinen Plan von Excel hat, nicht verwirrt ist wenn er auf eine Zelle klick was eingibt und dann einen Meldung bekommt
Deswegen wäre es coll wenn das Blatt so geschütz wird wie es jetzt ist.
Problem: Die Zelle wo die SAP-Nr. und die Stückzahl eingetragen wird kann nicht geschützt werden, sonst läuft das Makro nicht. ;-(
https://www.herber.de/bbs/user/14617.xls
Anzeige
AW: Nachtrag
10.12.2004 11:10:45
Andi
Also bei mir kann ich die Zellen in Deiner Datei schon aktivieren, nur reinschreiben kann ich nix.
Da kann ich Dir jetzt leider auch nicht weiterhelfen, wenn es Dir nicht reicht, dass immer die Zelle A1 aktiviert wird, egal wo der user hinklickt.
Am besten Du eröffnest nen neuen thread zu dem Thema, dann antwortet vielleicht irgendjemand, der hier schon lange nicht mehr mitliest.
Viel Erfolg,
Andi
AW: Nachtrag
Marcellos
Jups...
Schmeiß am besten diese scheiß Kiste aus dem Fenster.... Weg mit den Problemchen
Schönes We
tausend Dank!
AW: Nachtrag
10.12.2004 11:47:22
Andreas
Ich wünsch Dir auch ein schönes Wochenende, freut mich, dass ich ein wenig helfen konnte.
Andi
Anzeige
AW: Nachtrag Was: Selektion sperren
10.12.2004 15:09:37
Udo
Hallo Marcellos,
der zugehörige Befehl müsste
Worksheets("tabelle1").EnableSelection = xlUnlockedCells
heißen. Du kannst es auch in den Eigenschaften der Tabelle einstellen. Standard ist an dieser Stelle
xlNoRestrictions
Gruß,
Udo
AW: Eingabe über MSBox ausgabe in Zelle
09.12.2004 15:36:45
Lukas
HI MARCELLOS
WO KOMMT IHR HER?
AW: Eingabe über MSBox ausgabe in Zelle
Marcellos
Meinst du weil ich über ne MSBox eine Eingabe machen will oder was...
Ich hab mich halt vertippt ;-)
AW: Eingabe über MSBox ausgabe in Zelle
10.12.2004 10:45:39
Lukas
naaa...wo du oder ihr herkommt?
AW: Eingabe über MSBox ausgabe in Zelle
Marcellos
Suchst du Freunde oder was?

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige