Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
528to532
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
528to532
528to532
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Focus auf ein Zelle abfragen

Focus auf ein Zelle abfragen
11.12.2004 00:44:11
Stefan
Hallo große Helfer,
da ich bei meiner Excel-Tabelle auf Grund von Mehrfachnutzung keinen Zellenschutz verwenden kann stellt sich die Frage, ob ich nicht beim Anklicken einer "geschützten Zelle" eine Meldung anzeigen kann? Somit kann ich zwar nicht verhindern, daß etwas überschrieben wird, ich kann aber den Benutzer darauf aufmerksam machen.
Eine zweite Frage fällt mir gerade noch ein. Kann ich bei einer Mehrfachnutzung eines Excelblattes erkennen ob bzw. wer gleichzeitig das Tabellenblatt geöffnet hat? Mir fällt nur ein, daß ich ein Blatt schützen könnte und beim Schreiben den Fehlercode abfange. Diese Lösung gefällt mir aber nicht so gut.
Vielen Dank im Voraus

6
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
Undo-Makro
Beate
Hallo Stefan,
Eingaben werden sofort wieder gelöscht:
Ins Codefenster der Tabelle folgendes Makro:

Private Sub Worksheet_Change(ByVal Target As Range)
If Target.Row > 5 And Target.Row < 9 Then
Application.EnableEvents = False
Application.Undo
Application.EnableEvents = True
Else
End If
End Sub

Bei einer Eingabe wird geprueft, ob die Eingabe im zu schuetzenden Bereich liegt (Hier Zeilen 6-8). Wenn ja, dann schaltet das Makro die Ereignissteuerung von Excel temporaer aus, widerruft die Eingabe mit der Anweisung "Application.Undo" und schaltet danach die Ereignissteuerung wieder ein.
Es existiert folgende Beispieldatei (und dort Nr. 12 wählen aber auch Nr. 25 ist ähnlich und zeigt, wie man Bereiche einschränkt, für die es gelten soll):
http://www.excel-center.de/foren/file.php?4,file=18
Gruß,
Beate
Anzeige
OT: Nachfrage
PeterW
Hallo Beate,
wäre in dem Fall nicht das Worksheet_SelectionChange-Ereignis besser geeignet?
Gruß
Peter
AW: OT: Nachfrage
Beate
Warum? Du willst doch nur, dass das Makro anspringt, wenn in zu schützenden Zellen was geändert wurde und nicht jedesmal, weil nur eine andere Zelle aktiviert wurde.
Gruß,
Beate
AW: OT: Nachfrage
PeterW
Hallo Beate,
dann hab ich die Ausgangsfrage wohl nicht richtig gelesen/verstanden ob ich nicht beim Anklicken einer "geschützten Zelle" eine Meldung anzeigen kann, sorry.
Gruß
Peter
@ Peter
Beate
Hallo Peter,
meiner Meinung nach war er nur so zurückgerudert, weil er keine Schutzmöglichkeit fand.
Die wäre aber über das Undo-Makro möglich und somit die Meldung überflüssig. Verhindern scheint ihm lieber zu sein, als nur zu warnen. IMHO.
Gruß,
Beate
Anzeige
AW: Focus auf ein Zelle abfragen
11.12.2004 21:17:53
Stefan
Hallo Beate, hallo Peter und die anderen Helfer,
das Problem ist folgendes. Ich kann das Tabellenblatt nicht schützen! Da ich Mehrfachbenutzung zulasse, kann das Blatt nicht geschütz werden, bzw. beim Blattschutz aufheben erfolgt der Fehler. In den Zellen stehen aufsummierte Werte, die durch Drücken einer Schaltfläche aus anderen Zellen weiter aufsummiert werden. Normalerweise soll keiner auf die Schaltfläche klicken, aber es reicht, wenn eine MsgBox erscheint.
Dank Stefan

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige