Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
532to536
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
532to536
532to536
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

einfügen Dateinamen in Arbeitsblatt

einfügen Dateinamen in Arbeitsblatt
14.12.2004 10:19:41
Claudia
Hallo an alle excel-freaks,
wie kann ich in eine Zelle in einem Arbeitsblatt "nur" den Dateinamen eintragen lassen; bisher habe ich nur folgende Lösung, die aber wegen ihrer Länge nicht in Frage kommt:
=TEXT(ZELLE("Dateiname";$A$1);"")&""
es erscheint dann folgender Eintrag:
C:\Dokumente und Einstellungen\KLECL.GOTHE\Eigene Dateien\[TEST1.xls]Tabelle1
Es soll aber nur TEST1.xls erscheinen. Gibt es da eine passende Formel ?
Danke im voraus.

6
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
www.excelformeln.de
sergiesam
Hallo,
in diesem Fall lohnt sich immer ein Blick auf www.excelformeln.de - suchbegriff dateiname, dort findest du alle varianten.
zu deiner Frage:
=TEIL(ZELLE("Dateiname";$A$1);FINDEN("[";ZELLE("Dateiname";$A$1))+1;FINDEN("]";ZELLE("Dateiname";$A$1))-FINDEN("[";ZELLE("Dateiname";$A$1))-1)
lg,
SAm
Warnung vor der Funktion =Zelle("Dateiname")
Beate
Hallo Claudia,
als Hintergrundinfo noch Folgendes, worauf ich hierunter gestoßen bin:
http://spotlight.de/zforen/amse/m/amse-962715245-31621.html
Gruß,
Beate
-------------------------------------------
Hi,
obige Funktion hat bei mehreren geöffneten Dateien einen entscheidenden Nachteil (Bug):
Sie zeigt immer den Pfad zu der Datei, die als letztes berechnet wurde.
Wechselt man nach Berechnung wieder in die Tabelle, in der die Funktion steht und druckt diese Tabelle aus ohne vorher neu zu berechnen, steht auf dem Ausdruck der vollkommen falsche Pfad.
Gruß WF
Anzeige
mein Gott; - warum wird das nicht gelöscht
WF
Hi Beate,
mit
=ZELLE("Dateiname";A1)
ist alles OK
Salut WF
@WF
Beate
Okidoki, Walter.
Gruß,
Beate
Ja ja - die Jugendsünden...
Boris
Hi Walter,
...aber dafür bleibt wenigstens auch dein spanischen Essen, das Gewichtheben der Frauen etc... verewigt...;-)
Grüße Boris

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige