Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
532to536
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
532to536
532to536
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Wenn like

Wenn like
15.12.2004 11:02:58
Harald
Hallo Forum,
ich bastele gerade an einer Erfassung von Schrottteilen zur weiteren Verbuchung.
Stückzahlen für jedes Teil habe ich bereits separiert. Nun geht es darum, für jedes dieser Teile die SAP-Nummer aus einer anderen Excel-Datei auszulesen.
Dort stehen alle Teile untereinander und 2 Spalten weiter die dazugehörige SAP-Nummer.
Wäre per SVERWEIS kein Problem, aber...
Die Teile heißen z.B.
3M51- 5019 ABJ
oder W709268 S309
oder auch 98AG 5A 968 BG
oder.....
Die Datei wird von unterschiedlichen Sachbearbeitern unregelmäßig aktualisiert.
Je nach Sachbearbeiter, sind Trennzeichen (-), Leerzeichen in unterschiedlicher Zahl und an unterschiedlichen Stellen. Da hat wohl jeder seinen eigenen Geschmack ;-/
Man könnte der Sache mit Ersetzen, Glätten, etc zu Leibe rücken, aber per vba gibts doch die Geschichte mit if like then.
Kann man das irgendwie in eine normale Sverweis-Formel bauen, oder gehts nur per vba ?
Lösungsansatz reicht vollkommen....ich will ja auch was lernen ;-))
Gruß
Harald

4
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Wenn like
15.12.2004 11:23:20
MRP
Hallo Harald,
vielleicht hilft dir ja das weiter: http://www.excelformeln.de/formeln.html?welcher=37
Warum fängst du die unterschiedlichen Schreibweisen nicht schon bei der Eingabe durch Daten/Gültigkeit ab?
Ciao
Manuele Rocco Parrino
AW: Wenn like
15.12.2004 11:41:36
Harald
Hallo Manuele,
vielen Dank für den Hinweis mit Index und Vergleich. Bisher erhalte ich immer nur NV# aber das wird schon noch.
Per Gültigkeit abfangen würd ich ja gerne, aber um diese Artikelbezeichnung zu erklären.
Beispiele in Klammern.
Sie besteht aus Pre-Suffix (3M51, oder 98AG, etc), danach kommt der Stammsuffix (5019, oder 5A968...)zum Schluß der Suffixstand (BA, oder S309)
Um diese Terme zwecks Übersichtlichkeit zu trennen, wird dazwischen mit Leerzeichen bzw. mit Minuszeichen gearbeitet. Mit den genannten Folgen für meine Auswertung.
Gruß
Harald
Anzeige
AW: Wenn like
15.12.2004 13:39:49
MRP
Hallo Harald,
dazu fallen mir zwei Möglichkeiten ein: Entweder alle möglichen Artikel in die Tabelle reinkopieren und über Daten/Gültigkeit/Liste sich auf diesen Bereich als Quelle beziehen, oder die MA geben diese Bezeichnungen in verschiedenen Zellen nebeneinander ein, und du führst sie zum Auswerten einheitlich zusammen also: =PreSuffix&"-"&Stammsuffix&"-"&Suffixstand z.B.: A1&"-"&B1$"-"&C1
Ciao
Manuele Rocco Parrino
Dankeschön
15.12.2004 14:19:53
Harald
Manuele,
ich glaube mit der zweiten Möglichkeit kann ich mich anfreunden.
Gruß
Harald

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige