Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
532to536
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
532to536
532to536
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

dynamischer Dateipfad in query

dynamischer Dateipfad in query
15.12.2004 13:26:21
andi
Hallihallo,
ich importiere daten aus einer Access DB mittels abfrage (query) nach Excel.
In der Query ist der Pfad der access DB fest eingetragen.
Verschiebe ich nun die Dateien in z.B. einen anderen Ordner, dann funktioniert die automatische abfrage aus excel nicht mehr, da er die DB nicht mehr findet.
Gibt es die Möglichkeit (wie in Access), den Pfad der Exceldatei auszulesen (funktioniert, steht aber in einer Zelle in Excel), den Dateinamen der Exceldatei anzuhängen und diesen query zuzuweisen?
Die Abfrage sieht bisher so aus:
SELECT `Abf 07a`.Bilanzdatum
FROM `C:\Dokumente und Einstellungen\LRuf\Desktop\Datenbanken\NEU-V047`.`Abf 07a` `Abf 07a`
Besten Dank für eine schnelle Hilfe im Voraus!!!
Gruss,
andi

1
Beitrag zum Forumthread
Beitrag zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: dynamischer Dateipfad in query
Jan
Hallo Andi,
das geht nur mit VBA, in dem man den Connection-String der jeweiligen QueryTable entsprechend anpasst.
Oder man verwendet statt des externen Datenbezuges die Excel-Funktion SQL.Request (ohne VBA aber mit seltsamen Beschränkungen in der zurückgegebenen Feld-Größe). Da kann man den entsprechenden Connection-String passend auf dem Tabellenblatt "zurechtbasteln".
Wenn sich nur der Pfad ändert, habe ich auch ganz guter Erfahrungen mit dem DOS-Befehl "subst" gemacht. Einfach einen freien Laufwerksbuchstaben mit dem jeweils aktuellen Pfad belegen und darauf die Datenverknüpfung aufbauen. Dann kann dem entsprechenden Buchstaben später jeder beliebiger Pfad zugewiesen werden. (Das sollte auch mit Netzwerkverzeichnissen und über "Netzlaufwerke verbinden..." funktionieren.)
Vielleicht mal in der jeweiligen Hilfe nachsehen. Habe leider keine Zeit, um genauer darauf einzugehen. Aber möglicherweise reichen ja bereits diese Anregungen.
Viele Grüße
Jan
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige