Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
24.04.2024 19:29:30
24.04.2024 18:49:56
Anzeige
Archiv - Navigation
532to536
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
532to536
532to536
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Mittelwertmakro

Mittelwertmakro
16.12.2004 23:42:17
Alex
Hi,
meine Messdaten wurden fortlaufen automatisch in eine Datei gespeichert. Jede Messung wurde 10mal wiederholt. Nun möchte ich den Mittelwert, Standartabweichung nicht unbedingt daneben schreiben und ihn dann in jede 10te Zeile kopieren, sondern wegen der Übersichtlichkeit (um nicht immer ewig nach unten zu scrollen) beispielsweise in F2 meine Bedingung"1" in F3 Mittelwert der Spalte "b2 bis b11" in F2 Bed."2" und F3 Mittelwert von "b12 bis B21" usw.
https://www.herber.de/bbs/user/14918.xls
Mit der Mittelwertfunktion Mittelwert ist das zu viel Arbeit.
Bei mir hab ich manchmal 2000 und mehr Messwerte, das sind dann über 200 verschiedene Versuchsmodifikationen mit jeweils 10 Wiederholungsmessungen. Dann muss ich ja 200 Mittelwerte alle per hand eingeben, weil beim "nachunten" kopieren der Funktion nur um eine Zeile [(B2:B11) wir zu (B3:b12)] erhöht wird. Das nütz mir aber nichts, weil meine nächste Messwertgruppe 10 Zeilen Später anfängt.
Gibt es da vielleicht ein Makro, welches mir den Mittelwert der ersten 10 Zeilen z.B. in F2 schreibt, in F3 kommt dann der Mittelwert der nächsten 10 Zeilen?
Danke für eure Tipps und Bemühungen
Alex

3
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
Mal ohne Makro...
Ramses
Hallo
wenn ich es richtig verstanden habe
Tabelle1
 ABCDEFG
1Wert MW1 vonMW1 bisMW2 vonMW2 Bis 
21 A2A10A11A19 
32      
43 Ergebnis2Ergebnis5 
51      
62      
73      
81      
92      
103      
114      
125      
136      
144      
155      
166      
174      
185      
196      
20       
21       
Formeln der Tabelle
D4 : =MITTELWERT(INDIREKT(C2&":"&D2))
F4 : =MITTELWERT(INDIREKT(E2&":"&F2))
 
Excel Tabellen einfach im Web darstellen    Excel Jeanie HTML  3.0    Download  
Gruss Rainer
Anzeige
Danke
Alex
Vielen Dank,
das hat mir sehr weitergeholfen
Gruss Alex
ohne Makro - zum zweiten
Werner
Hallo Alex,
vielleicht eignen sich auch die (antiquierten) DB-Funktionen für Dein Problem.
Diese Funktionen bieten eine ziemlich große Auswahl statistischer Auswertungsmöglichkeiten, wie Mittelwert, Varianz, Standardabweichung.
Voraussetzung ist, dass wie in Deiner Datei eine Tabelle mit Merkmalen (ID)
und Werten (Bed1, Bed2) vorliegt.
Dann kann man die Werte, abhängig von den Merkmalen zusammenfassen und auswerten.
Wenn man's einfacher haben will, kann man aber auch ein Pivot-Tabelle verwenden.
ID als Zeilenfeld, Bed 1 als Datenfeld - Eigenschaften ändern auf Mittelwert, bzw. Standardabweichung
https://www.herber.de/bbs/user/14942.xls
Viel Erfolg!
Werner
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige