Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
24.04.2024 19:29:30
24.04.2024 18:49:56
Anzeige
Archiv - Navigation
532to536
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
532to536
532to536
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Speicherort per Optionsbutton festlegen

Speicherort per Optionsbutton festlegen
17.12.2004 07:56:38
Hans-Georg
Hallo Exelisten,
ich habe in meiner Tabelle 6 Optionsbutton, die per linked Zell einen Text in mein Formular erstellen z.B. Optionsbutton1 = Angebot: gibt folgneden Text weiter : Vielen Dank für Ihr intresse an unserem Unternehmen blablabla usw usw.
Nun möchte ich den Speicherort der Datei über die Optionsbutton festlegen.
Button 1 "Angebot" in C:\ECS\Angebote
Button 2 "Rechnung" in C:\ECS\Rechnungen
usw. usw.
kann man das mit VBA lösen, und wer ist mir bitte dabei behilflich !
Habe schon mit dem Makro-Recorder versucht, geht aber nicht !
Mit freundlichen Grüßen
Hans - Georg

12
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Speicherort per Optionsbutton festlegen
harry
hi,
speicherot als string dimensionieren und eine if bedingung im code, der die datei speichert, in etwas so:
if optionbutton1= true then
speicherort = "C:\ECS\Angebote"
elseif optionbutton2= true then
speicherort = "C:\ECS\Rechnungen"
Else: Msgbox "Bitte Pfad auswählen"
end if
liebe grüße,
harry
sorry blicke nicht durch
17.12.2004 08:41:58
Hans
Hallo,
vielen Dank erstmal für die schnelle Hilfe, leider blicke ich da nicht ganz durch. Ich weiß nicht wo ich den VBA-Code eingeben soll. Das ich ihn an die Optionsbutton anpassen muss ist mir ja klar, aber nur wie ?
Gruss
Hans-Georg
AW: sorry blicke nicht durch
harry
entweder hast du einen commandbutton, der wenn man ihn drückt das speichern auslöst, oder zu hast ein click ereignis bei den optionbuttons und löst so das speichern aus. ich bin davon ausgegangen, dass du eine userform hast und dort einen commandbutton. hast du schon den code für das speichern der datei? dann poste ihn doch, macht das ganze viel einfacher.
Anzeige
hier der Code
17.12.2004 08:59:39
Hans-Georg
Hallo, nochmals vielen Dank für die Hilfe.
Ja du hast recht es gibt einen Button zum Speichern der Datei der Code sieht wie folgt aus :

Private Sub CommandButton3_Click()
Dim SpeicherName As String
SpeicherName = "C:\ECS-Kundendaten\Rechnungen\" & Range("D7") & "_" & Range("D6") & "_" & Range("A1") & Range("T2") & Range("AT2") & ".xls"
ActiveWorkbook.SaveAs Filename:=SpeicherName
MsgBox " Die Datei wurde unter " & SpeicherName & ".xls gespeichert !", vbInformation
End Sub

Es wird aus verschiedenen Zellbezügen ein Speichername erstellt und die Datei dann in C:\ECS-Kundendaten\Rechnungen abgespeichert.
Nun habe ich noch 6 Optionsbutton erstellt, die den Inhalt der Vorlage steuern.
Angebot, Rechnung, Barverkauf, 1.Mahnung, 2.Mahnung und 3.Mahnung
Ich möchte erreichen, dass wenn der Optionsbutton 1 ausgewählt wurde, der Speicherort sich automatisch anpasst, statt im Ordner Rechnungen soll die Datei also im Ordner "Angebote" abgelegt werden beim Button 2 in "Rechnungen" usw usw.
Wie gesagt, ich habe es mit dem Makrorecorder versucht, geht aber nicht !
Danke im voraus
Hans-Georg
Anzeige
AW: hier der Code
harry
na dann sollte es so in der art funken:

Private Sub CommandButton3_Click()
Dim SpeicherName As String
If optionbutton1 = True Then
SpeicherName = "C:\ECS-Kundendaten\Rechnungen\" & Range("D7") & "_" & _
Range("D6") & "_" & Range("A1") & Range("T2") & Range("AT2") & ".xls"
ElseIf optionbutton2 = True Then
ANDERER SpeicherName
ElseIf optionbutton3 = True Then
ANDERER SpeicherName
End If
ActiveWorkbook.SaveAs Filename:=SpeicherName
MsgBox " Die Datei wurde unter " & SpeicherName & ".xls gespeichert !", vbInformation
End Sub

Anzeige
AHAAAA!!!
Harry
die buttons sin in einer tabelle! sorry, hab ich überlesen. mach folgendes: zeichne mit dem recorder den speichervorgang für beide versionen auf.
im entwurfsmodus den entsprechenden optionbutton doppelklicken oder über rechte maustaste auf code anzeigen gehen und den entsprechenden code dort einfügen.
oben ist der code!! oT
harry
.
Frage an Hans - Georg
Heiko
Moin Hans Georg,
mir fällt gerade auf das ich ein ähnliches Problem vor ein paar Tagen für Marion bearbeitet habe.
Siehe weiter unten im Forum "Datei automatisch speichern unter" von Marion 15.12.04.
Die Zelladdressen für den Dateinamem sind genau die gleichen wie bei dir.
Arbeiten da zwei an dem gleichen Problem und wissen nichts voneinander oder arbeitet ihr zusammen an dem Problem?
Gruß Heiko
Anzeige
AW: Frage an Hans - Georg
17.12.2004 09:30:09
Hans-Georg
Ja du hast recht, meine Kollegin und ich arbeiten im Team daran. Sind aber noch sehr unerfahren, was den Umgang mit Excel angeht.
Hans-Georg
Frage an Hans
harry
hast du den code gefunden? funkt das so?
Code gefunden, sind noch am ausprobieren !
17.12.2004 09:38:06
Hans-Georg
Hallo,
ja, ich habe den Code gefunden, muss aber erst noch ausprobieren.
Danke

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige