Listenfeld und dann?
18.12.2004 13:01:30
Michael
Ich muss zum ersten Mal ein Listenfeld benutzen.
Die RowSource dazu erstelle ich beim Aufrufen des UserForm per vorgeschaltetem Code. Im Listenfeld habe ich ListStyle ...Option und MultiSelect ...Multi festgelegt.
Das Listefeld erscheint und auch meine Daten. Checke ich nun eine oder mehrere Positionen aus der Liste.... Ja, und da verliessen sie ihn.
Was ich tun will, ist folgendes: Es gibt eine Tabelle mit Positionen, die ich in ein Rechnungsformular einfügen will. Aus dieser Liste von Positionen möchte ich auf einen Blick alles selbst auswählen können. Ich komme allerdings nicht weiter, weil ich nicht weiß, was ich tun muss, damit die vom mir dann ausgewählten Positionen auch zu irgendwelchen Änderungen führen. Diese Positionen sollen in ein anderes Tabellenblatt übernommen werden oder (noch besser) in einem bestimmten Feld der Bezugstabelle eine Markierung (nicht gecheckt 0, gecheckt 1) anfügen. Leider lassen sich auch die Inhalte nicht bearbeiten, was das Problem natürlich lösen würde. Also, die Werte der Tabelle im Listenfeld kann ich nicht bearbeiten, wobei nur ein einziges Feld bearbeitbar sein dürfte.
Wahrscheinlich drücke ich mich viel zu kompliziert aus, kann es aber auch nicht besser komprimieren. Es würde mir schon reichen, wenn ich wüßte, wie das Checken von Positionen aus der Liste anschließend zu von mir erkennbaren Änderungen führen kann. In der Tabelle wäre das wahrscheinlich die Spalte H.
Würde mich über jede Hilfe freuen.