Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
532to536
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
532to536
532to536
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Listenfeld und dann?

Listenfeld und dann?
18.12.2004 13:01:30
Michael
Hallo Profis!
Ich muss zum ersten Mal ein Listenfeld benutzen.
Die RowSource dazu erstelle ich beim Aufrufen des UserForm per vorgeschaltetem Code. Im Listenfeld habe ich ListStyle ...Option und MultiSelect ...Multi festgelegt.
Das Listefeld erscheint und auch meine Daten. Checke ich nun eine oder mehrere Positionen aus der Liste.... Ja, und da verliessen sie ihn.
Was ich tun will, ist folgendes: Es gibt eine Tabelle mit Positionen, die ich in ein Rechnungsformular einfügen will. Aus dieser Liste von Positionen möchte ich auf einen Blick alles selbst auswählen können. Ich komme allerdings nicht weiter, weil ich nicht weiß, was ich tun muss, damit die vom mir dann ausgewählten Positionen auch zu irgendwelchen Änderungen führen. Diese Positionen sollen in ein anderes Tabellenblatt übernommen werden oder (noch besser) in einem bestimmten Feld der Bezugstabelle eine Markierung (nicht gecheckt 0, gecheckt 1) anfügen. Leider lassen sich auch die Inhalte nicht bearbeiten, was das Problem natürlich lösen würde. Also, die Werte der Tabelle im Listenfeld kann ich nicht bearbeiten, wobei nur ein einziges Feld bearbeitbar sein dürfte.
Wahrscheinlich drücke ich mich viel zu kompliziert aus, kann es aber auch nicht besser komprimieren. Es würde mir schon reichen, wenn ich wüßte, wie das Checken von Positionen aus der Liste anschließend zu von mir erkennbaren Änderungen führen kann. In der Tabelle wäre das wahrscheinlich die Spalte H.
Würde mich über jede Hilfe freuen.

4
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Listenfeld und dann?
Ramses
Hallo
Da brauchst du eine Schleife, indem du alle Einträge in deiner Listbox auf "Selected = True" prüfst.

Private Sub CommandButton1_Click()
Dim i
For i = 0 To Me.ListBox1.ListCount - 1
If Me.ListBox1.Selected(i) = True Then
MsgBox Me.ListBox1.List(i) & " ausgewählt"
End If
Next i
End Sub

Was du mit
"...damit die vom mir dann ausgewählten Positionen auch zu irgendwelchen Änderungen führen..."
meinst, habe ich allerdings nicht verstanden
Gruss Rainer
AW: Listenfeld und dann?
18.12.2004 16:08:08
Michael
Hallo Rainer,
das hilft schon weiter, aber es fehlt noch etwas. Wie kann ich den Teil
MsgBox Me.ListBox1.List(i) & " ausgewählt"
ersetzen, damit im Falle von Selected = True genau diese Zeile in eine andere Tabelle kopiert wird oder in der Spalte H dieses selektierten Satzes der Wert z.B. auf 1 geändert wird?
Danke!!!
Michael
Anzeige
AW: Listenfeld und dann?
Ramses
Hallo
Sorry,... aber bist du dir mit deinem Level "VBA-Gut" sicher ?
Worksheets("Tabelle irgendwo").Range("H irgendwas") = Me.Listbox1.List(i)
Gruss Rainer
AW: Listenfeld und dann?
18.12.2004 16:48:52
Michael
Hallo Rainer,
wahrscheinlich hast du recht. Ich arbeite damit nicht jeden Tag, nur einen Level "geht so" gab's nicht. Für meine Verhältnisse fand ich Gut dann angebracht. Profi ist völlig induskutabel. Naja, was soll es.
Vielen Dank für die Hilfe!
Gruß
Michael

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige