Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
536to540
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
536to540
536to540
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Abfragen welche Symbolleisten aktiv sind

Abfragen welche Symbolleisten aktiv sind
20.12.2004 19:12:16
Helle
Hallo zusammen,
in meiner datei hab icg eine selbstgebastelte Symbolleiste (um genau zu sein mehrere) obwohl ich diese immer lösche (WB_before_close) kommt es doch ab und an vor (wenn der Benutzer das Programm "gewaltsam" beendet) das diese Symbolleiste, "commandbars("Test") nur ausgeblendet und nicht gelöscht wird. Beim nächsten Aufruf dieser Symbolleiste kommt es dann zum Problem das er diese Leiste mit dann gleichem Namen nochmal erstellen will und das geht halt nicht. Kann ich irgendwie abfragen, ob diese Symbolleiste da, und nur ausgeblendet ist?
Nach dem Motto: Wenn vorhanden dann visible=true else Symbolleiste erzeugen?
Vielen Dank schon mal und viele Grüße
Tobias

7
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Abfragen welche Symbolleisten aktiv sind
20.12.2004 19:15:41
Ramses
Hallo
Kleine Gemeinheit;-)
On Error Resume Next
Application.Commandbars("Test").Delete
On Error Goto 0
Damit kannst du "auf Verdacht":-) löschen ohne Fehlermeldung.
Gruss Rainer
AW: Abfragen welche Symbolleisten aktiv sind
20.12.2004 19:16:55
Josef Ehrensberger
Hallo Tobias!
genau aus den von dir angeführten Gründen, ist es ratsam, die
Symbolleiste vor dem erstellen zu löschen!
zB.:

On Error Resume Next  'Falls Leiste nicht existiert!
Application.CommandBars("DeineLeiste").Delete
On Error Goto 0
'Weiter mit dem erstellen der Leiste


Gruß Sepp
Schön dass wir uns einig sind :-)) *lol* o.T.
20.12.2004 19:17:52
Ramses
...
On error resume next
20.12.2004 19:57:43
Helle
Hallo nochmal,
zunächst mal vielen Dank für den Tip, werde ich gleich ausprobieren. Allerdings hätte ich mal noch ne Frage dazu. Was genau macht eigentlich "On error resume next" bzw. "on error goto 0"? Ich hab mal in nem Forum gelesen, man solle auf diese Anweisungen verzichten, da Sie den Code unsauber machen und Fehler überdecken? Könnt ihr mir genauere Infos zu den Anweisungen geben?!?
Danke schon mal und viele Grüße
Tobias
Anzeige
AW: On error resume next
20.12.2004 20:04:47
Josef Ehrensberger
Hallo Tobias!
Ausser bei der Fehlerbehandlung sollte man auf "Goto" schon verzichten!
Hier ein auszug aus der Online-Hilfe:
On Error-Anweisung

Aktiviert eine Fehlerbehandlungsroutine und gibt deren Position innerhalb einer Prozedur an. Die Anweisung kann auch zum Deaktivieren einer Fehlerbehandlungsroutine verwendet werden.
Syntax
On Error GoTo Zeile
On Error Resume Next
On Error GoTo 0
Sie können die On Error-Anweisung mit folgender Syntax verwenden:
Anweisung Beschreibung
On Error GoTo Zeile Aktiviert die Fehlerbehandlungsroutine, die in der Zeile beginnt, welche im erforderlichen Argument Zeile festgelegt wurde. Das Argument Zeile ist eine beliebige Zeilenmarke oder Zeilennummer. Tritt danach ein Laufzeitfehler auf, so verzweigt die Programmsteuerung zu Zeile und aktiviert so die Fehlerbehandlungsroutine. Die angegebene Zeile muß sich in derselben Prozedur wie die On Error-Anweisung befinden, andernfalls tritt ein Fehler zur Kompilierungszeit auf.
On Error Resume Next Legt fest, daß das Programm die Ausführung beim Auftreten eines Laufzeitfehlers mit der Anweisung fortsetzt, die auf die fehlerverursachende Anweisung folgt. Sie sollten diese Form anstelle von On Error GoTo verwenden, wenn Sie auf Objekte zugreifen.
On Error GoTo 0 Deaktiviert alle aktivierten Fehlerbehandlungsroutinen in der aktuellen Prozedur.
Gruß Sepp
Anzeige
AW: On error resume next
20.12.2004 20:14:49
Helle
Hallo Sepp,
vielen Dank für die Beschreibung. Du hast mir sehr viel weitergeholfen. Nur fang ich langsam an zu zweifeln, on meine Angaben beim "Level" VBA gut immer so zutreffend sind. Ich hab das Gefühl ich hab mir das immer nur eingebildet ;-)
Eine Frage hätte ich noch, die eigentlich nichts mit dem o.g. Thema zu tun. Falls Du auch keine Idee hast würd ich einen neuen thread aufmachen. Hast Du eine Idee wo ich im Netz eine Anleitung für VBA krieg. Ich hab sowas von der Fernuni Hagen, das Teil ist m.E. sehr gut. Speziell interessiert mich, wie ich die Optik von Excel verändern kann (Umgang mit Symbolleisten, Icons.....)Weißt Du das was wo ich ein Tutorial o.ä. finden kann?
Danke und viele Grüße aus der Pfalz
Tobias
Anzeige
AW: On error resume next
20.12.2004 20:17:52
Ramses
Hallo
Josef hat dir ja schon die Erklärung geschrieben.
Für diesen Fall, in dem du exakt weisst, dass ein Fehler auftreten kann, wenn die Menüleiste nicht existiert, kannst du das verwenden, weil direkt nach der "Delete" Anweisung die normale Fehlerbehandlung wieder eingeschaltet wird.
Damit sparst du dir einfach eine u.U. aufwändige Prüfung.
Gruss Rainer

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige