Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
536to540
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
536to540
536to540
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Einträge übernehmen

Einträge übernehmen
20.12.2004 21:04:45
xsx
Hallo zusammen,
ich führe einen Raumbelegungsplan, Spalte A die Zeiten ["Mo 1"(Montag 1.Stunde) bis "Sa 4"] und in Zeile 1 habe ich die Räume (1.01, 1.02 usw.). Eine andere Tabelle enthält: Tag (Mo), Stunde, Raum (1.01), Dozent, Fach und Studiengang. Nun soll z.B. montags in der 1. Sunde, im Plan automatisch Dozent, Fach und Studiengang erscheinen. Aber ich habe leider keinen blassen Schimmer wie das zu schaffen ist.
Hilfe wäre echt schon! Grüße von xsx.

11
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Einträge übernehmen
20.12.2004 21:41:33
Hübi
Hi xsx????
lade doch mal ein kleines Beispiel deiner Datei auf den Server.
Gruß Hübi
AW: Einträge übernehmen
20.12.2004 23:01:48
Hübi
Hi xsx???,
hier eine Lösung noch mit Hilsspalte - geht aber auch ohne ;-) (kann heute aber nicht mehr denken).
https://www.herber.de/bbs/user/15073.xls
Gruß Hübi
AW: Einträge übernehmen
20.12.2004 22:53:33
Jan
Hi xsx,
Als Lösung für diese komplexe Aufgabe ist sicherlich nur ein VBA-Code sinnvoll. Da aber drei Einträge je Zelle erfolgen sollen, wird sicherlich der Plan nicht auf einem A4-Querblatt passen oder man kann die Eintragungen aufgrund der kleinen Schrift nicht mehr erkennen. Das ist bei einer Formellösung natürlich auch der Fall.
So oder so müßte der Wochenplan auf zwei Blätter verteilt werden. In welcher Form soll die Trennung erfolgen? Dieses ist für die Programmierung des Codes wichtig.
Jan
Anzeige
AW: Einträge übernehmen
21.12.2004 08:16:41
xsx
Die Trennung soll durch Simikolon erfolgen, der Plan selber soll A4 ausgedruckt und auf A3 großkopiert werden, ich glaub dann sind die Einträge lesbar.
xsx
AW: Einträge übernehmen
21.12.2004 10:31:59
Jan
Hi xsx,
anbei mal ein Makro. Probier es mal aus.

Die Datei https://www.herber.de/bbs/user/15118.xls wurde aus Datenschutzgründen gelöscht


Jan
AW: Einträge übernehmen
21.12.2004 12:34:25
xsx
Das ist ja gerade zu herrlich! Danke! Allerdings verstehe ich nicht was da läuft, hast Du lust das mal für doofe zu erklären?
xsx
AW: Einträge übernehmen
21.12.2004 13:29:36
Jan
Hi xsx,
Schön das Dir die Variante gefällt. Sie ist zwar nicht optimal, aber sie fünktioniert erstmal.
Einige Erläuterungen mal anbei:
Ausgangspunkt ist die Tabelle1.
Als erstes wird geprüft, ob in der Zelle C1 der Tabellenblattname für die Eintragungen vorhanden ist.
Wenn nicht vorhanden, werden auch keine Eintragungen im Wochenplan vorgenommen.
Dann wird überprüft, wieviel Zeiteinträge in der Spalte A vorhanden sind.
Über eine Schleife werden die Zeiteinträge Zelle für Zelle abgearbeitet und geprüft, ob im Wochenplan in der Spalte B der Zeiteintrag vorhanden ist. Wenn er vorhanden ist, wird die jeweilige Raum-Nr aus Tabelle1 in der Zeile 1 im Wochenplan gesucht. Wenn gefunden, werden die jeweiligen Dozenten, das Fach und der Studiengang
in der jeweiligen Zelle eingetragen.
Also wird es fast so gemacht durch den Programmcode, wie man es auch manuell machen würde. Nur der Programmcode ist wesentlich schneller und fehlerfreier, wenn er funktioniert.
Eigentlich beginnt die Arbeit jetzt erst. Denn vieles ist ja noch nicht gelöst.
1. Einfügen eines neuen Blattes für eine neue Woche und Vergabe des Blattnamens.
2. Überprüfen, ob ein Dozent zur gleichen Zeit nicht doppelt oder mehrmals eingesetzt ist
3. Überprüfen, ob eine Raum-Nr zur gleichen Zeit nicht doppelt oder mehrmals belegt wird
4. Vereinfachung bei der Erstellung des jeweiligen Wochenplans für die Auswahl des Zeiteintrags, der Raum-Nr, der Dozenten, der Fächer und der Seminargruppen durch Gültigkeitslisten.
Ich hoffe, Du kannst mit den kurzen Erläuterungen zum Lösungsprinzip etwas anfangen.
Wenn ich mehr ins Detail gehe, wirst Du sicher Schwierigkeiten haben, da Du in VBA-Programmierung sehr wenig Kenntnisse hast.

Jan
Anzeige
VBA Befehle
21.12.2004 18:44:44
xsx
Hi Jan,
danke, für die Erklärung. Da siehts gleich nicht mehr so spanisch aus. Gibt es nicht alle Befehle mit Erläuterungen irgendwo im Netz?
xsx
AW: VBA Befehle
21.12.2004 19:21:02
Jan
Hi xsx,
Am besten googlest Du mal nach VBA-Programmierung mit Excel.
Für den Einstieg würde ich Dir folgenden Link empfehlen:
http://www.fernuni-hagen.de/urz/leseecke/B012.html
Darüber hinaus solltest Du dieses Forum für die ersten Schritte mit VBA nutzen.

Viel Erfolg!
Jan
AW: VBA Befehle
21.12.2004 19:53:40
xsx
Hi Jan,
ich werde Deine Tipps befolgen. Mit Deinen Einwänden, dass die Arbeit erst beginnt hast Du natürlich Recht. Ich dachte daran, den Wochenplan zu kopieren und umzubenennen. Dann würde ich weitere Änderungen manuell vornehmen und 14täglich stattfindende Veranstaltungen nachtragen. Hast Du da evtl. auch eine Lösung parat?
Auch wenn nicht, ich danke Dir für Deine Hilfsbereitschaft.
xsx
Anzeige

300 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige