Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
536to540
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
536to540
536to540
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Vorkommen eines Wochentags pro Monat

Vorkommen eines Wochentags pro Monat
21.12.2004 00:29:14
clsven
Hallo,
ich habe folgendes Problem:
In der verlinkten Tabelle kommen bestimmte Wochentage pro Monat (z.B. alle Montage im Dezember) mehrfach vor, die Anzahl variiert aber pro Woche. Um einen Mittelwert für den Monat zu ermitteln, bräuchte ich nur die Anzahl der Montage im jeweiligen Monat, d.h. jeweils 4 oder 5. Dieses "Zählen" hätte ich gerne automatisiert, da ich mit einem riesigen Datenbestand arbeite.
Ich bräuchte also eine Funktion, die irgendwie Duplikate aussortiert und die Zahl der unterschiedlichen Datumsangaben als Summe zusammenfaßt, z.B. schlicht "4" oder "5"
Kann mir jemand helfen?
Danke im voraus!!!
Gruß
clsven
https://www.herber.de/bbs/user/15074.xls

6
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
Vorkommen eines Wochentags pro Monat
Beate
Hallo Clsven,
diesem Bereich habe ich den Namen "Kennzahl" gegeben, er wird in der SVERWEIS-Funktion der eigentlichen Formel benötigt:
 
 EF
1Montag2
2Dienstag3
3Mittwoch4
4Donnerstag5
5Freitag6
6Samstag7
7Sonntag1
 

Und hier der eigentliche Teil, dabei gibt du in B1 den jeweils 1. des Suchmonats und Jahres an, in B2 ergibt sich durch Formel der entsprechende Monatsletze, in B3 wählst du den Wochentag aus:
 
 ABC
1Vom01.11.2004 
2Monat30.11.2004 
3AnzahlDienstag5
Formeln der Tabelle
B2 : =DATUM(JAHR(B1);MONAT(B1)+1;0)
C3 : {=SUMME((WOCHENTAG(ZEILE(INDIREKT(B1&":"&B2));1)=SVERWEIS(B3;Kennzahl;2;FALSCH))*1)}
Enthält Matrixformel:
Umrandende
{ } nicht miteingeben,
sondern Formel mit STRG+SHIFT+RETURN abschließen!
 

Gruß,
Beate
Anzeige
AW: Vorkommen eines Wochentags pro Monat
21.12.2004 09:18:53
HermannZ
Hallo Beate,
geht auch ohne Hilftabelle;
Beispiel;
DatumZeitMuster
 ABC
1663   
1664Anzahl bestimmter Wochentage (z.B. Samstage) in einem Zeitraum  
166512.01.2004Anfangsdatum 
166626.06.2004Enddatum 
1667SamstagWochentag der gezählt werden soll 
1668   
166924 Samstage  
1670   
Formeln der Tabelle
A1669 : {=(SUMME((WOCHENTAG(ZEILE(INDIREKT(A1665&":"&A1666));2)=VERGLEICH(A4;{"Montag";"Dienstag";"Mittwoch";"Donnerstag";"Freitag";"Samstag";"Sonntag"};0))*1))&" "&A1667&"e"}
Enthält Matrixformel:
Umrandende
{ } nicht miteingeben,
sondern Formel mit STRG+SHIFT+RETURN abschließen!
 
Diagramm - Grafik - Excel Tabellen einfach im Web darstellen    Excel Jeanie HTML  3.0    Download  
gruß hermann
Anzeige
Auf einen Blick - Wochentage im Monat
Beate
Hallo Hermann,
nicht übel, deine Formel. Hier zur Ergänzung des Threads eine andere Variante daraus erstellt (Zelle B2 benutzerdefiniert formatiert als "MMMM JJJJ"); Eingabe des Monatsersten jetzt nur noch in B1:
 
 AB
1Vom01.12.2004
2ImDezember 2004
3Montag4
4Dienstag4
5Mittwoch5
6Donnerstag5
7Freitag5
8Samstag4
9Sonntag4
Formeln der Tabelle
B2 : =B1
B3 : {=SUMME((WOCHENTAG(ZEILE(INDIREKT(B$1&":"&DATUM(JAHR(B$1);MONAT(B$1)+1;0)));2)=VERGLEICH(A3;{"Montag";"Dienstag";"Mittwoch";"Donnerstag";"Freitag";"Samstag";"Sonntag"};0))*1)}
B4 : {=SUMME((WOCHENTAG(ZEILE(INDIREKT(B$1&":"&DATUM(JAHR(B$1);MONAT(B$1)+1;0)));2)=VERGLEICH(A4;{"Montag";"Dienstag";"Mittwoch";"Donnerstag";"Freitag";"Samstag";"Sonntag"};0))*1)}
B5 : {=SUMME((WOCHENTAG(ZEILE(INDIREKT(B$1&":"&DATUM(JAHR(B$1);MONAT(B$1)+1;0)));2)=VERGLEICH(A5;{"Montag";"Dienstag";"Mittwoch";"Donnerstag";"Freitag";"Samstag";"Sonntag"};0))*1)}
B6 : {=SUMME((WOCHENTAG(ZEILE(INDIREKT(B$1&":"&DATUM(JAHR(B$1);MONAT(B$1)+1;0)));2)=VERGLEICH(A6;{"Montag";"Dienstag";"Mittwoch";"Donnerstag";"Freitag";"Samstag";"Sonntag"};0))*1)}
B7 : {=SUMME((WOCHENTAG(ZEILE(INDIREKT(B$1&":"&DATUM(JAHR(B$1);MONAT(B$1)+1;0)));2)=VERGLEICH(A7;{"Montag";"Dienstag";"Mittwoch";"Donnerstag";"Freitag";"Samstag";"Sonntag"};0))*1)}
B8 : {=SUMME((WOCHENTAG(ZEILE(INDIREKT(B$1&":"&DATUM(JAHR(B$1);MONAT(B$1)+1;0)));2)=VERGLEICH(A8;{"Montag";"Dienstag";"Mittwoch";"Donnerstag";"Freitag";"Samstag";"Sonntag"};0))*1)}
B9 : {=SUMME((WOCHENTAG(ZEILE(INDIREKT(B$1&":"&DATUM(JAHR(B$1);MONAT(B$1)+1;0)));2)=VERGLEICH(A9;{"Montag";"Dienstag";"Mittwoch";"Donnerstag";"Freitag";"Samstag";"Sonntag"};0))*1)}
Enthält Matrixformel:
Umrandende
{ } nicht miteingeben,
sondern Formel mit STRG+SHIFT+RETURN abschließen!
 

Anzeige
AW: @Beate
21.12.2004 11:05:07
HermannZ
hallo Beate,
danke für das Beispiel,dabei ist mir aufgefallen das ich in meinem Beispiel in der Formel einen Schreibfehler gemacht habe, die Bezugszelle im Vergeleich ist nicht A4
sondern A1667 aber das wirst du ja schon sicher gemerkt haben.
Ich wünsche dir ein Frohes Weihnachtsfest.
Gruß Hermann
mit Summenprodukt
M@x
Hi clsven,
hier noch eine Variante
=SUMMENPRODUKT((MONAT(A1:A100)=11)*(WOCHENTAG(A1:A100;2)=2))
Gruss
M@x
AW: mit Summenprodukt
22.12.2004 00:55:32
clsven
Hallo Zusammen,
vielen, vielen Dank an alle, die geantwortet haben, war mir wirklich eine super Hilfe, ohne die ich nicht weiter gekommen wäre!
Super Forum, nochmals vielen Dank und frohe Weihnachten :-))
clsven
Anzeige

24 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige