Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
536to540
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
536to540
536to540
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Bereich per Formel sortieren

Bereich per Formel sortieren
22.12.2004 17:14:25
Fritz
Hallo Excelfreunde,
wer kann mir Hilfe anbieten?
Im Bereich C1:C8 werden mir aufgrund von Formeleingaben als Werte entweder Text oder "" geliefert. Ich möchte nun in den Zellen D1:D8 die Werte aus C1:C8 aufsteigend sortiert anzeigen. Ist das aufgrund einer Formeleingabe möglich?
Danke im Voraus für eure Unterstützung
Gruß
Fritz

10
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Bereich per Formel sortieren
22.12.2004 17:25:41
th.heinrich
hallo Fritz,
muss es daneben sein?
markiere C1:C8 incl. Leerzellen dann einfach aufsteigend Sortieren
wenn Du dem Bereich den Du sortieren willst einen Namen verpasst geht das
sortieren schneller.
gruss thomas
Thomas und Heiko
22.12.2004 18:03:10
Fritz
Hallo Helfer,
vielen Dank für eure Tipps.
An Heiko: Grds. habe ich an eine vergleichbare Lösung gedacht, es handelt sich bei meinen Werte jedoch nicht um Zahlen, sondern um Text (alphabetische Sortierung aufsteigend also von A nach Z wäre gewünscht.
An Thomas: Ich wollte das insoweit automatisieren, da in C1:C8 Formeln stehen, die aufgrund von Eingaben in einer anderen Tabellen Namen liefern, diese Namen können sich ändern, dann ändern sich auch die Werte in C1:C8 und ggf. sollte dann die Reihenfolge automatisch neu sortiert werden.
Ich hoffe, ich habe die Problemstellung für euch verständlich darlegen können und
danke nochmals, vielleicht habt ihr bzw. jemand anders noch eine Idee, wie man das hinkriegen kann.
Gruß
Fritz
Anzeige
AW: Thomas und Heiko
22.12.2004 18:25:51
th.heinrich
hi Fritz,
habe eben diesen Makro aufgezeichnet

Private Sub Worksheet_Change(ByVal Target As Range)
Application.ScreenUpdating = False
Application.Goto Reference:="Liste"
Selection.Copy
Range("D1").Select
Selection.PasteSpecial Paste:=xlValues, Operation:=xlNone, SkipBlanks:= _
False, Transpose:=False
Application.CutCopyMode = False
Selection.Sort Key1:=Range("D1"), Order1:=xlAscending, Header:=xlGuess, _
OrderCustom:=1, MatchCase:=False, Orientation:=xlTopToBottom
Application.ScreenUpdating = True
End Sub

C1:C8 hat den Namen Liste. das Makro wird ausgefuehrt sobald sich in der Tabelle (Worksheet) etwas aendert, also auch dann, wenn irgendwo anders im blatt sich etwas aendert. weiss nicht, ob das bei Dir passiert.
den Code bekommst Du folgendermassen in die Tabelle
rechtclick auf Reiter des blattes in dem es sich abspielen soll.
Code anzeigen danach siehst Du rechts ein grosses feld und darueber 2 Dropdownfelder im linken waehlst Du Worksheet im rechten was am besten auf Dein prob zutrifft.
den Code dann einfach aus dem posting dorthin kopieren.
gruss thomas
Anzeige
AW: Bereich per Formel sortieren
22.12.2004 18:09:01
Heiko L.
lad doch mal deine tabelle hier hoch, dann versteh ich das vielleicht.
Beispiel
22.12.2004 18:32:50
Fritz
Hallo Heiko,
hier ein Beispiel:

Die Datei https://www.herber.de/bbs/user/15189.xls wurde aus Datenschutzgründen gelöscht

Gruß
Fritz
AW: Bereich per Formel sortieren
22.12.2004 20:58:34
Frank Kabel
Hi
wenn Du nur Text in C1:C8 hast, versuche folgende Matrix Formel in D1:
=INDEX($C$1:$C$8;VERGLEICH(KKLEINSTE(ZÄHLENWENN($C$1:$C$8;"<"&$C$1:$C$8);ZEILE(1:1));ZÄHLENWENN($C$1:$C$8;"<"&$C$1:$C$8);0))
und kopiere diese Formel nach unten
Frank
AW: Bereich per Formel sortieren
22.12.2004 22:04:09
Fritz
Hallo Frank,
klappt prima. Danke!
Schönen Gruß
Fritz
AW: Bereich per Formel sortieren
22.12.2004 21:15:31
Josef B
Hallo Fritz
Im Anhang habe ich dir eine Lösung mit Hilfsspalte "E" erstellt.
Diese kannst du ja dann ausblenden.
https://www.herber.de/bbs/user/15194.xls
Gruss Josef
Anzeige
Einfach toll!
22.12.2004 22:11:27
Fritz
Hallo Josef,
noch eine Lösung und was für eine interessante. Was man hier alles lernen kann!
Vielen Dank!
Gruß
Fritz

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige