Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
24.04.2024 19:29:30
24.04.2024 18:49:56
24.04.2024 17:19:09
Anzeige
Archiv - Navigation
536to540
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
536to540
536to540
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Makro nach Ausführung löschen

Makro nach Ausführung löschen
23.12.2004 13:46:01
Hanno
Hallo Forum,
scheint hier zwei Hannos zu geben, das ist mir mit dem seltene Namen noch nicht passiert :)
Zur Frage: Ich habe ein makro, das mehrere Pivot-Tabellen in eine Bericht für Kunden umwandelt. Am Ende speichert es die Datei mit Kundennummer und Datum. Dies soll zum Kunden. Nun möchte ich, um Rückfragen zu vermeiden ("hier ist so ein Makro, soll ich das aktivieren oder nicht?"), das Makro aus dem erzeugten File am Ende löschen.
Mir ist klar, das eignetlich schon die Logik dagegenspricht: Wie soll es sich speichern, wenn es nicht mehr da ist :)
Aber vielleicht hat ja doch jemand eine shclaue Idee hier im Forum.
Gruß und Dank,
Hanno

6
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Makro nach Ausführung löschen
Heiko
Soll so funktionieren, habe es aber auch hier aus dem Forum und noch nicht getestet.

Sub ModulLoeschen()
MsgBox "Noch bin ich da!"
With Application.VBE.ActiveVBProject
.vbComponents.Remove .vbComponents("Modulname")
End With
End Sub

Gruß Heiko
AW: Makro nach Ausführung löschen
23.12.2004 14:38:36
Hanno
Ok, danke für den Tip. Aber wo lass ich dann diesen code laufen? Er kann sich ja nicht selber löschen und gleichzeitig laufen. Baum.Ast.Säge - Problem, oder bin ich gerade zu vernagelt?
Gruß, Hanno
AW: Makro nach Ausführung löschen
Heiko
Moin Hanno,
wie gesagt beim stöbern hier auf der Seite durch Zufall gefunden und mal schnell in meine EXCEL Sammlung rüber kopiert. Ausprobiert habe ich es noch nicht.
Geht mal in die Recherche und suche nach VBA Code oder Modul per VBA löschen, vielleicht findest du meine Quelle.
Ansonsten hast du ja die Lösung von Ramses, das läuft auch.
Gruß Heiko
Anzeige
AW: Makro nach Ausführung löschen
Ramses
Hallo
Code zu löschen ist relativ aufwändig.
Warum kopierst du die PIVOT-Tabelle nicht in eine neue Arbeitsmappe, speicherst diese dann und verschickst diese Datei dann ?
Worksheets("PivotTabelleName").Copy
und schon hast du eine neue Arbeitsmappe ohne Code.
Gruss Rainer
AW: Makro nach Ausführung löschen
23.12.2004 14:40:25
Hanno
Hi Ramses!
Das scheint mir die simpelst Lösung. Kann ich denn mit dem Modul in Workbook a das gerade erzeugte Workbook b speichern? Sorry, ist ne ziemlich newbie-Frage.
Gruß, Hanno
AW: Makro nach Ausführung löschen
Ramses
Hallo
klar geht das
Worksheets("PivotTabelleName").Copy
ActiveWorkbook.SaveAs "Pfad mit Dateinamen.xls"
ActiveWorkbook.Close
Dann ist es auch gleich wieder geschlossen.
Gruss Rainer
Anzeige

300 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige