Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
536to540
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
536to540
536to540
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Leistungen Punktwerte zuordnen

Leistungen Punktwerte zuordnen
23.12.2004 14:44:48
Fritz
Hallo Excelspezialisten,
wer kann mir Hilfe bei der Umsetzung der nachfolgend beschriebenen Aufgabe anbieten?
In einer Tabelle möchte ich 4 bis 8 Teilnehmern in Abhängigkeit ihrer Leistung Punkte zuordnen. Die jeweiligen Leistungen (Zahlenwerte) werden jeweils in der Spalte B eingetragen. In der Spalte C soll dann jedem Teilnehmer die entsprechende Punktzahl zugeordnet werden. Diese Punktzahl hängt ab von der eigenen Leistung im Vergleich zu den Leistungen der Mitbewerber. Je höher der Wert in Spalte B, desto besser das Ergebnis.
Die Punktverteilung soll nach folgendem Schema erfolgen:
z.B. bei vier Teilnehmern:
beste Leistung: 4 (Pkte)
zweitbeste Leistung 3 (Pkte)
drittbeste Leistung 2 (Pkte)
schlechteste Leistung 1 (Pkt)
bei 5 Teilnehmern entsprechend 5, 4, 3, 2 und 1 Punkt(e) usw.
Das große Problem für mich ist, dass bei identischen Leistungen die Punkte entsprechend verteilt werden sollten. Sind also bei 4 Teilnehmern bei Leistungen völlig identisch und auf Platz 1 einzustufen, dann sollte jeder der beiden Teilnehmer 3,5 Pkte (4+3)/2 erhalten, bei 3 ersten Plätzen jeder 3 Pkte (4+3+2)/3 usw.
Hat jemand eine Idee, wie man das am besten hinkriegen kann?
Im voraus besten Dank für eure Mithilfe!
Gruß
Fritz
Nachfolgend ist der Aufbau der Tabelle dargestellt:
Tabelle1
 ABC
24 Teilnehmer (TN)LeistungPkte
3TN 1  
4TN 2  
5TN 3  
6TN 4  
7   
85 TeilnehmerLeistungPkte
9TN 1  
10TN 2  
11TN 3  
12TN 4  
13TN 5  
14   
156 TeilnehmerLeistungPkte
16TN 1  
17TN 2  
18TN 3  
19TN 4  
20TN 5  
21TN 6  
22   
237 TeilnehmerLeistungPkte
24TN 1  
25TN 2  
26TN 3  
27TN 4  
28TN 5  
29TN 6  
30TN 7  
31   
328 Teilnehmer LeistungPkte
33TN 1  
34TN 2  
35TN 3  
36TN 4  
37TN 5  
38TN 6  
39TN 7  
40TN 8  
 
Diagramm - Grafik - Excel Tabellen einfach im Web darstellen    Excel Jeanie HTML  3.0    Download  

7
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Leistungen Punktwerte zuordnen
23.12.2004 15:35:35
Matthias
Hallo Fritz,
mit Formeln alleine hab ich es nicht hingekriegt, aber mit einer selbstgestrickten VBA-Funktion. Schu mal selbst, ob das hinhaut:
Function LP(b As Range, z As Range) Dim Pkt As Double Dim p() As Double Dim r() As Double Dim a As Integer, i As Integer, my As Integer, gleich As Integer Dim meinrang As Integer a = b.Count ReDim p(1 To a) As Double ReDim r(1 To a) As Double my = 0 For i = 1 To a If b(i).Row = z.Row Then my = i p(i) = b(i).Value r(i) = WorksheetFunction.Rank(b(i).Value, b, 0) 'Debug.Print p(i) & "," & r(i) Next i gleich = 0 For i = 1 To a If r(i) = r(my) Then gleich = gleich + 1 Next i Pkt = 0 For i = r(my) To r(my) + gleich - 1 Pkt = Pkt + (a - i + 1) Next Pkt = Pkt / gleich LP = Pkt End Function Der Aufruf geht so:
=LP($B$9:$B$14;B9)
wobei das erste Argument der Bereich ist, wo die Leistungswerte aller Teilnehmer stehen, das zweite der Leistungswert des Teilnehmers, dessen Punktwert du erfahren willst.
Das war 'ne harte Nuss, ich hoffe, es funktioniert und freu' mich auf 'ne Rückmeldung!
Gruß Matthias
Anzeige
AW: Leistungen Punktwerte zuordnen
Fritz
Hallo Mathias,
hab´s probiert und bei meinen Tests jeweils das korrekte Ergebnis geliefert.
Eigentlich wollte ich das schon über Formeln lösen, notfalls mit Hilfsspalten, aber da war ich überfordert. Die Sache sollte halt so funktionieren, dass wenn man die Leistungswerte eingibt (und auch bei Änderungen) jeweils sofort die entsprechenden Punktwerte der einzelnen Teilnehmer in der jeweiligen Spalte C anzeigt.
Kann man mit einer solchen Funktion jetzt die Sache weiter automatisieren? Mir fehlen da echt die Kenntnisse!
Schon jetzt vielen Dank für Deine Hilfe und für die immense Arbeit!
Schöne Weihnachten Dir und allen die sich an der Aufgabenstellung versucht haben bzw. noch etwas versuchen.
Gruß
Fritz
Anzeige
Se vor lauter Wald die Bäume nicht mehr!
Fritz
Hallo Matthias,
hatte einen Total-Blackout. Natürlich ist deine Lösung auch ausreichend und meinen Vorstellungen entsprechend. Vielen Dank!
Vielleicht noch eine Frage: Kann man (auf der Basis der bereits erstellten Funktion) eine zweite Funktion erstellen, die umgekehrt ermittelt. Soll heißen, der niedrigste Wert in Spalte B bedeutet das beste Ergebnis.
Gruß
Fritz
AW: Se vor lauter Wald die Bäume nicht mehr!
23.12.2004 16:10:14
Matthias
Hallo Fritz,
die einzige nötige Änderung ist diese hier:
r(i) = WorksheetFunction.Rank(b(i).Value, b, 1) (statt 0)
Gruß Matthias
AW: Leistungen Punktwerte zuordnen
23.12.2004 16:06:44
Matthias
Hallo Fritz,
was soll denn noch automatisiert werden?
Die Funktion in der Mappe sieht so aus:
https://www.herber.de/bbs/user/15234.xls
Gruß Matthias
Anzeige
Mein Kompliment!
Fritz
Hallo Matthias,
bin mit dem Ergebnis vollkommen zufrieden. Das mit dem Automatisieren war der angesprochene Blackout von mir.
Nochmals herzlichen Dank für Deine Arbeit und meine Anerkennung!
Hast mir sehr geholfen.
Wünsche Dir erholsame Weihnachtstage
schönen Gruß
Fritz
Danke...
23.12.2004 17:35:56
Matthias
...für die Rückmeldung!
das geht runter wie Öl :-)
Schöne Feiertage auch,
Matthias

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige