Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
536to540
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
536to540
536to540
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Makro unterbrechen und fortsetzen
25.12.2004 20:30:40
Marce
Hi zusmmen,
ich hab nochmal ein problem:
Ich will ein Makro, der ziemlich lange arbeitet eventuell unterbrechen. dann soll er fragen, ob man das wirklich will - wenn nicht fortsetzen.
Meine lösung bisher: unterbrechen mit Strg+Untbr (enableCancelKey)...
aber dann kann ich nicht fortsetzen (oder doch?)
ne lösung mit nem abbrechen -Button wäre mir noch lieber - aber da tut bei mir gar nichts, weil vb dummerweise keine threads unterstützt *g*
vielen dank für die hilfe (@Hajo: ein tipp reicht vielleicht auch schon - brauch nur ne anregung *g*)

7
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
F5 ?
ransi
hallo marce
ginge sendkeys {F5} ?
ransi
AW: F5 ?
Marce
nein
AW: F5 ?
25.12.2004 23:10:14
Josef
Hallo Marce!
Probier mal:
(Abbruch mit ESC)

Private Declare Function GetAsyncKeyState Lib "user32" (ByVal vKey As Long) As Integer
Private Const VK_ESCAPE = &H1B

Public Sub test()
Do
If GetAsyncKeyState(VK_ESCAPE) = -32767 Then _
If MsgBox("Wollen sie wirklich abbrechen?" & Space(10), _
vbYesNo + vbQuestion, "Abbruch") = vbYes Then Exit Sub
Loop
End Sub

Gruß Sepp
Anzeige
AW: F5 ?
Marce
Hi Sepp,
ich hab dein Code nicht ausprobiert, aber das was du da hast ist im prinzip ein KeyListener, oder?
Aber das bringt mir nichts, weil ich das ja nicht ständig abfragen kann....
Ich werd es aber trotzdem mal ausprobieren (nur nicht mehr heute)
AW: Makro unterbrechen und fortsetzen
25.12.2004 21:54:00
Matthias
Hallo Marce,
mein Vorschlag:
ein nichtmodales Userform (ShowModal = False), mit einem Button und folgendem Code:
Private Sub CommandButton1_Click() Abbruch = True End Sub (Abbruch ist eine globale Variable)
dann als Beispielcode:
Option Explicit
Public Abbruch As Boolean
Sub test()
Dim i As Long, ende As Long
ende = 100000
Abbruch = False
UserForm1.Show
For i = 1 To ende
DoEvents
If Abbruch Then
Abbruch = False
If MsgBox("Wirklich abbrechen?", vbQuestion + vbYesNo) = vbYes Then
Unload UserForm1
MsgBox "Abbruch bei " & i
Exit For
End If
End If
Next
Unload UserForm1
If i > ende Then
Unload UserForm1
MsgBox "Fertig!"
End If
End Sub
Vielleicht kannst du damit was anfangen?
Gruß Matthias
Anzeige
AW: Achso, Excel 97...
25.12.2004 22:06:05
Matthias
Hallo Marce,
sorry, die Version hab ich übersehen. Nichtmodal geht ja erst ab 2000.
Aber im Dialog mit Hajo weiter unten hast du ja schon eine Möglichkeit gefunden...
Übrigens gibt es bei Strg-Pause sehr wohl den Button "Fortstetzen", oder etwa auch nicht bei Excel 97?
Grüße,
Matthias
AW: Makro unterbrechen und fortsetzen
Marce
Hi Matthias,
danke, aber das bringt mich glaub auch nicht wirklich weiter, weil ich den Button nicht drücken kann, während der andere Makro läuft...
vb kann halt nichts gleichzeitig...
Das was funktioniert ist das abbrechen mit esc:
Application.enableCancelKey
On Error GoTo xy
......
xy:
blabla
aber wenn ich jetzt irgendwo esc drücke weiß ich nicht wo das war und kann nicht an die entsprechende stelle zurückspringen.
Anzeige

18 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige