Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
24.04.2024 19:29:30
24.04.2024 18:49:56
Anzeige
Archiv - Navigation
536to540
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
536to540
536to540
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Eigene Menüleiste und Workbook_Deactivate

Eigene Menüleiste und Workbook_Deactivate
27.12.2004 12:52:26
Boris
Hi Leute,
in einer Datei gibt´s ne kleine eigene Menüleiste, die natürlich nur in eben dieser Datei zur Verfügung stehen soll.
Erzeugt wird sie im Open-Eregnis und gelöscht im BeforeClose-Ereignis.
Zudem blende ich sie im Deactivate-Ereignis des Workbooks aus und im Activate-Eregnis wieder ein mit

Private Sub Workbook_Deactivate()
Application.CommandBars("MeineLeiste").Visible = False
End Sub

und

Private Sub Workbook_Activate()
Application.CommandBars("MeineLeiste").Visible = True
End Sub

Das funktioniert auch alles wunderbar bis auf eine Ausnahme:
Wenn ich eine andere Datei öffne, die im Open-Ereignis die Bildschirmansicht auf "Vollbild-Ansicht" setzt mit

Private Sub Workbook_Open()
Application.DisplayFullScreen = True
End Sub

und ich dann die Vollbildansicht anschließend manuell zurücksetze - siehe da:
Die Menüleiste aus der anderen Datei ist noch vorhanden (was sie aber nicht soll). Ich schließe daraus, dass das Deactivate-Ereignis irgendwie mit der Anweisung Application.DisplayFullScreen = True kollidiert.
Wie kann man diesen kleinen Fehler beheben?
Danke und Grüße
{Boris}

7
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Eigene Menüleiste und Workbook_Deactivate
27.12.2004 14:25:46
Hajo_Zi
Hallo Boris,
ich habe es jetzt getestet unter 2003. Gleicher Effekt. Keine Lösung, das Problem war mir so noch nicht bekannt.
Bitte keine Mail, Probleme sollten im Forum gelöst werden.
Microsoft MVP für Excel
Das Forum lebt auch von den Rückmeldungen.
Betriebssystem XP Home SP2 und Excel Version 2003 SP1.


Danke für´s Testen...
Boris
Hi Hajo,
...jetzt bin ich nur noch auf irgendeine Erklärung gespannt (falls denn jemand eine solche zur Hand hat) :-)
Grüße Boris
AW: Eigene Menüleiste und Workbook_Deactivate
Ramses
Hallo Boris
Da gibt es noch die Option
Window_Deactivate
probiers da mal aus. Denn das sollte auf jeden Fall physisch auftreten.
Beim öffnen wird das Workbook ja nicht deaktiviert durch einen Click-Ereignis.
Gruss Rainer
Anzeige
Hilft leider auch nicht...
Boris
Hi Rainer,
und hierzu:
Beim öffnen wird das Workbook ja nicht deaktiviert durch einen Click-Ereignis.
Das funktioniert ja alles wunderbar - solange die zu Fuß geöffnete Datei nicht im Open-Ereignis die Vollbildansicht einstellt...
Wird eine Datei ohne Vollbildansicht geöffnet, ist die Leiste auch weg - also wird das Deactivate-Ereignis dann ja ausgelöst.
Hab zur Sicherheit auch noch ne MsgBox ins Deactivate-Ereignis eingebaut - die wird in jedam Fall angezeigt.
Mein laienhaft Erklärung also:
Durch die Anweisung Application.DisplayFullscreen = True werden die Menüleisten bereits ausgeblendet - und daher läuft die Anweisung Applicaton.CommandBars("MeineLeiste").Visible = False ins Leere...(oder so...)?!?
Grüße Boris
Anzeige
AW: Hilft leider auch nicht...
Ramses
Hallo Boris
ist aber trotzdem doof ;-)
Denn die FullScreen-Anweisung tritt ja erst ein, wenn die Datei schon geöffnet ist,... vorher beginnt das Makro ja nicht zu arbeiten. Und da müsste deine Datei ja eigentlich schon deaktiviert sein.
Sorry,... auch keine bessere Idee.
Gruss Rainer
Kategorie "Mysteriöses von MS"...
MS"...
Hi Rainer,
...ich lass die Frage mal noch offen - bisweilen Stufe ich das aber in die Kategorie "Mysteriöses von Microsoft" ein...;-)
Danke und Grüße
Boris

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige