Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
536to540
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
536to540
536to540
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Summe trotzt unbestimmter Anzahl Datensätze

Summe trotzt unbestimmter Anzahl Datensätze
28.12.2004 10:57:44
Oliver
Hallo Community
Habe eine Tabelle mit wechselnder Anzahl von Datensätzen und möchte dennoch
eine Möglichkeit haben, eine Summe zu bestimmen:
Menge GrößeKB Dateiname
1..........20...............bsp1.xls
1..........10...............bsp2.xls
1..........30...............bsp3.xls
Insgesammt 3Dateien
So, an der letzten Zeile kann ich nichts ändern. Die Anzahl der Dateien ist hier mit 3 angegeben. Beim nächsten Durchlauf (in einem anderen Verzeichniss z.B.) könnten es 99 Dateien sein.
Ich möchte jetzt von einer anderen Exeltabelle den Gesammtwert dieser Beispieltabelle importieren. Aber wie?
Normal könnte ich ja mit =SUMME(A2:A4) das Ergebniss bestimmen, aber ich weiß ja nicht, wo der Endpunkt bei der nächsten Tabelle ist.
Oliver

4
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Summe trotzt unbestimmter Anzahl Datensätze
28.12.2004 11:03:37
Klaus-Dieter
Hallo Oliver,
das geht mit dieser Formel: =TEILERGEBNIS(9;A:A) sie berechnt dir die Summe der Spalte A, egal wieviele Werte sie enthält.
Gruß Klaus-Dieter

AW: Summe trotzt unbestimmter Anzahl Datensätze
28.12.2004 13:02:00
Oliver
Danke Klaus-Dieter
Vielen Dank für Deine Mühe.
Ging Prima, bis ich mich über das Ergebniss wunderte.
Das Leben könnte so schön sein...grmpf
Durch eine Programmformatierung habe ich genau in dieser Spalte, die ich berechnen möchte, blöderweise eine Zahl stehen, die die Formel natürlich mitzählt.
Gibt es eine Möglichkeit, in der Formel zumindestens den Anfangswert festzulegen:
zb: TEILERGEBNIS(9;B8:B~) ? (Klappt so nicht,weiß ich ;) )
Was hat die 9 eigentlich für eine Bedeutung?
Danke im vorraus
Oliver
Anzeige
AW: Summe trotzt unbestimmter Anzahl Datensätze
28.12.2004 13:08:59
Klaus-Dieter
Hallo Oliver,
du kannst das zum Beispiel so lösen: =TEILERGEBNIS(9;B8:B5000) das heißt, du legst als Ziel einfach eine Zeilennummer fest, die hinter dem möglichen Tabellenende liegt.
9 bedeutet es wird die Summe berechnet.
Wenn du das Thema vertiefen möchtest, kannst du hier nachlesen: http://home.arcor.de/excelseite/Excelallg/indexcallg.html unter Teilergebnisse habe ich das beschrieben.
Gruß Klaus-Dieter

AW: Danke Dir
28.12.2004 19:16:06
Oliver
Vielen Dank für Deine Hilfe.
Danke auch für den Link. Da hab ich
ja ne Menge zu schmökern.....: )
Grüsse
Oliver
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige